Startseite » B2B

What is B2B?

B2B Marketing is the short name for Business-to-Business Marketing. It includes all marketing measures that are aimed at companies or organizations. B2B is thus distinguished from B2C marketing, which is aimed at private end customers. For this reason, the marketer has to pay attention to some special features, even if there are similarities.
  • Is aimed at companies as customers
  • Is more personal than B2C marketing
  • Attunes itself to rational decision makers

Special features of B2B marketing

Marketing in relation to products and/or services sold from one company to another is the focus here. While mass advertising or large-scale campaigns play a major role in B2C, B2B marketing does not usually need to have a particularly high reach. The number of customers here is naturally rather manageable and limited. Another big difference is the much more personal approach in B2B. Advertising is much more targeted, targeting exactly the decision makers or the people who can influence them. These are, for example, managing directors, managers, heads of department, senior specialists or certain employees from the finance department. Furthermore, these personal contacts make long-term cooperation possible and probable. To find the right approach for successful B2B marketing, it is first necessary to identify and define your target group as precisely as possible. Do you want to address larger or smaller companies? Which industry is particularly important? Of course, personal contact goes hand in hand with a necessary impeccable reputation. Furthermore, advertising should not be too intrusive. It often happens that the name and services of the company are already known – customers then find their way to the company themselves via the website and B2B portals. Even social media can help here to generate coveted leads. While the behavior of private consumers is often influenced by popularity and emotionality, organizations and companies make decisions based on price-related and rational criteria. Therefore, B2B marketing should always adapt to these special conditions.

Measures in B2B marketing

Small and direct measures are suitable to draw attention to the company. Brand awareness can be increased, for example, by means of specialist articles on relevant topics. Well-known portals such as LinkedIn and Xing can also be extremely helpful for B2B marketing, since they do not only offer jobs. Since decision makers hardly ever place orders based on pure advertising, online presence is of great importance in B2B marketing. The professionalism of the internet presence is very important in B2B marketing. Decision makers routinely conduct their research online, both on suppliers and on related topics. The probability of enquiries can usually be increased if good SEO and SEA measures can put you in the best possible position here. Events and trade fairs are also an important pillar in the area of B2B marketing, as potential partners can be approached and acquired in a very targeted manner at these events. Business customers are naturally looking for reliable partners whom they know personally and with whom everything functions smoothly (in contrast to B2C “mass processing”). Social media can also be used to attract attention and emphasize the companys expertise. It is always advisable to not only focus on individual B2B measures, but rather to take several together, as this often leads to synergy effects. In the case of products or services transferred between different companies, more detailed explanations are usually required, as they usually have specific (industry-typical) characteristics. The buyers of companies hardly give in to spontaneous impulses, precisely because they do not buy for their own needs, but they weigh up carefully which partners they choose.

This site is registered on wpml.org as a development site.

Was ist B2B? Im Online-Marketing Lexikon | RH-Webdesign
info@rh-webdesign.com
  • flexible Projektfinanzierung
  • individuelle Websites
  • individuelle Online-Shops
  • Zertifizierter Lightspeed-Partner

Was ist B2B?

Beim B2B Marketing handelt es sich um die Kurzbezeichnung für Business-to-Business Marketing. Es umfasst sämtliche Marketing Maßnahmen, die auf Unternehmen oder Organisationen ausgerichtet sind. B2B grenzt sich damit vom B2C Marketing ab, welches auf private Endkunden abzielt. Deshalb gibt es für den Marketer hier einige Besonderheiten zu beachten, auch wenn Ähnlichkeiten vorhanden sind.

  • Ist auf Unternehmen als Kunden ausgerichtet
  • Ist persönlicher als das B2C Marketing
  • Stellt sich auf rationale Entscheider ein

Besonderheiten des B2B Marketing

Das Marketing in Bezug auf Produkte und/oder Dienstleistungen, welche von einem Unternehmen zu einem anderen verkauft werden, steht hier im Fokus. Während die Massenwerbung oder großflächige Kampagnen im B2C eine große Rolle spielen, muss das B2B Marketing in der Regel keine besonders hohe Reichweite haben. Die Anzahl der Kunden ist hier naturgemäß eher überschaubar und begrenzt. Ein weiterer großer Unterschied ist die viel persönlichere Herangehensweise im B2B Bereich. Werbung erfolgt wesentlich zielgerichteter, und zwar genau auf die Entscheider bzw. die Personen abzielend, die Einfluss nehmen können. Dies sind zum Beispiel Geschäftsführer, Manager, Abteilungsleiter, leitende Fachkräfte oder bestimmte Mitarbeiter aus der Finanzabteilung. Durch diese persönlichen Kontakte ist darüber hinaus eine langfristige Zusammenarbeit möglich und wahrscheinlich. Um den passenden Ansatz für erfolgreiches B2B Marketing zu finden, ist es zunächst nötig, seine Zielgruppe möglichst genau zu identifizieren und zu definieren. Sollen dabei eher größere oder kleinere Unternehmen angesprochen werden? Welche Branche ist besonders wichtig? Mit dem persönlichen Kontakt geht natürlich ein notwendiger tadelloser Ruf einher. Werbung darf außerdem nicht allzu aufdringlich sein. Oft kommt es natürlich vor, dass Name und Leistungen des Unternehmens bereits bekannt sind - Kunden finden dann über die Webpräsenz und B2B Portale auch selbst zur Firma. Sogar Social Media kann hier helfen, begehrte Leads zu generieren. Während das Verhalten der privaten Endverbraucher oft durch Popularität und Emotionalität beeinflusst wird, entscheiden sich Organisationen und Unternehmen vielmehr aufgrund preisbezogener und rationaler Kriterien. Somit sollte sich das B2B Marketing auch stets auf diese besonderen Voraussetzungen einstellen.

Maßnahmen im B2B Marketing

Kleine und direkte Maßnahmen eignen sich, um auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Die Brand Awareness kann beispielsweise über Fachartikel zu entsprechenden Themen gesteigert werden. Bekannte Portale wie LinkedIn und Xing können für das B2B Marketing außerdem äußerst hilfreich sein, schließlich werden dort nicht nur Jobs offeriert. Da Entscheidungsträger Aufträge kaum nur aufgrund von reiner Werbung erteilen, kommt im B2B Marketing der Online Präsenz eine sehr große Bedeutung zu. Die Professionalität des Internetauftritts ist beim B2B Marketing von sehr hoher Wichtigkeit. Entscheider führen ihre Recherchen nämlich routinemäßig online durch, sowohl zu Anbietern als auch zu entsprechenden Themen. Die Wahrscheinlichkeit von Anfragen kann in der Regel erhöht werden, wenn man sich durch gute SEO- und SEA-Maßnahmen hier in eine möglichst günstige Position bringen kann. Ein wichtiges Standbein im Bereich B2B Marketing sind darüber hinaus Events und Messen, denn auf diesen können ganz gezielt potenzielle Partner angesprochen und gewonnen werden. Geschäftskunden suchen natürlich verlässliche Partner, die sie persönlich kennen und bei denen alles reibungslos funktioniert (im Gegensatz zur B2C "Massenabfertigung"). In Social Media kann außerdem Aufmerksamkeit erregt und die Expertise des Unternehmens betont werden. Es empfiehlt sich dabei immer, nicht nur auf einzelne B2B Maßnahmen zu setzen, sondern vielmehr mehrere gemeinsam zu treffen, da es auf diese Weise oftmals zu Synergieeffekten kommt. Bei Produkten oder Dienstleistungen, welche zwischen verschiedenen Unternehmen transferiert werden, bedarf es in der Regel genauerer Erklärungen, da sie meist spezifische (branchentypische) Eigenheiten aufweisen. Die Einkäufer von Unternehmen geben kaum spontanen Impulsen nach, eben weil diese hierbei nicht für den Eigenbedarf einkaufen, sondern sie wägen genauestens ab, für welche Partner sie sich entscheiden.