Startseite » Canonical Tag

What is a Canonical Tag?

A Canonical tag tells search engines like Google that a certain URL is the master copy of a page. Its use prevents problems caused by identical or “duplicate” content on multiple URLs. In practice, the canonical tag tells search engines which version of a URL to display in search results.
  • Is a technical solution against duplicate content
  • Solves the problem “Same content – multiple URLs”
  • Important for SEO because it informs the search engines

Why is a Canonical Day important?

Duplicate content is a hot topic for webmasters, because if search engines crawl many URLs with identical (or very similar) content, this can lead to a number of SEO problems. First, search crawlers that have to crawl too much duplicate content may miss some of your unique content. Second, large-scale duplication can affect your ranking ability. Finally, even if your content is ranked, search engines may select the wrong URL as the “original”. By using Canonical Tags you can control duplicate content. The problem is that people tend to think of a page as a concept, such as a home page. However, for search engines, each unique URL is a separate page. To a human, all these URLs represent a single page. To a search crawler, however, each of these URLs is a unique “page”. Even in this limited example, you can see that five copies of the home page are in play. But this is only a small selection of the variations you might encounter. Modern content management systems (CMS) and dynamic, code-driven websites exacerbate the problem even more. Many web pages automatically add tags, allow multiple paths (and URLs) for the same content, and add URL parameters for searches, sorting, currency options, etc. A Web page might contain thousands of duplicate URLs that are not even recognized.

Canonical day in practice

Problems with duplicate content can be extremely difficult. When using the Canonical Tag, there are some important points to consider. So what can you do? Always canonicalize your homepage proactively. Given that homepage duplicates are very common and that people can link to your homepage in many ways (which you cannot control), it is usually a good idea to add a Canonical Tag to your homepage template to avoid unforeseen problems. Also check your dynamic canonical tags. Sometimes incorrect code will cause a site to write a different canonical tag for each version of the URL. Make sure you always check your URLs carefully in this regard, especially on e-commerce and CMS-driven websites. Also avoid mixed signals. Search engines can avoid a canonical tag or misinterpret it if you send mixed signals. In other words, dont canonicalize page A -> page B and then page B -> page A. Always send clear signals or you will force search engines to make bad decisions. Also, be careful when canonizing “almost” duplicate content. Instead of Canonical Tag the term Canonical URL is often used. When a website grows larger, it is often difficult to prevent pages from being duplicated or almost duplicated. This can lead to problems with duplicate content. If you have two similar pages and both are eligible to rank for a particular key phrase, the search engine simply does not know which of the two URLs to send traffic to. To solve this, you can select a preferred URL, which we call the Canonical URL. This “canonical URL” is a technical solution for duplicate content. For example, you may have a post or product that is attached to two categories and is available at two URLs. Canonical tags also allow you to refer search engines to the original version of an article. For example, suppose you have written a post for another party that is published on their website. If you want to publish it on your website as well, you can use a Canonical Tag to link to the original version.

This site is registered on wpml.org as a development site.

Was ist der Canonical Tag? Online-Marketing Lexikon | RH-Webdesign
info@rh-webdesign.com
  • flexible Projektfinanzierung
  • individuelle Websites
  • individuelle Online-Shops
  • Zertifizierter Lightspeed-Partner

Was ist ein Canonical Tag?

Mit einem Canonical Tag wird Suchmaschinen wie Google mitgeteilt, dass eine bestimmte URL die Mastercopy einer Seite darstellt. Durch seine Verwendung werden Probleme verhindert, die durch identische oder "doppelte" Inhalte auf mehreren URLs verursacht werden. In der Praxis zeigt also das kanonische Tag den Suchmaschinen an, welche Version einer URL in den Suchergebnissen angezeigt werden soll.

  • Ist eine technische Lösung gegen Duplicate Content
  • Löst das Problem "Gleicher Inhalt - mehrere URL's"
  • Wichtig für SEO, weil er die Suchmaschinen informiert

Warum ist ein Canonical Tag wichtig?

Duplicate Content ist ein brisantes Thema für Webmaster, denn wenn Suchmaschinen viele URLs mit identischem (oder sehr ähnlichem) Inhalt crawlen, kann dies zu einer Reihe von SEO-Problemen führen. Erstens können Suchcrawler, die zu viele doppelte Inhalte durchsuchen müssen, einige Ihrer eindeutigen Inhalte übersehen. Zweitens kann eine groß angelegte Vervielfältigung Ihre Ranglistenfähigkeit beeinträchtigen. Schließlich können Suchmaschinen auch dann, wenn Ihr Inhalt rankt, die falsche URL als "Original" auswählen. Durch die Verwendung der Canonical Tags kann man doppelte Inhalte kontrollieren. Das Problem ist, dass Menschen dazu neigen, eine Seite als ein Konzept zu betrachten, wie z. B. eine Homepage. Für Suchmaschinen ist jedoch jede eindeutige URL eine separate Seite. Für einen Menschen repräsentieren alle diese URLs eine einzelne Seite. Für einen Such-Crawler ist jedoch jede einzelne dieser URLs eine eindeutige "Seite". Selbst in diesem begrenzten Beispiel sieht man, dass fünf Exemplare der Homepage im Spiel sind. Dies jedoch nur eine kleine Auswahl der Variationen, auf die man stoßen könnte. Moderne Content-Management-Systeme (CMS) und dynamische, codegesteuerte Webseiten verschärfen das Problem noch mehr. Auf vielen Webseiten werden automatisch Tags hinzugefügt, mehrere Pfade (und URLs) für denselben Inhalt zugelassen und URL-Parameter für Suchvorgänge, Sortierungen, Währungsoptionen usw. hinzugefügt. Eine Website enthält möglicherweise Tausende von doppelten URLs, die nicht einmal erkannt werden.

Canonical Tag in der Praxis

Probleme mit doppelten Inhalten können äußerst schwierig sein. Bei der Verwendung des Canonical Tag sind einige wichtige Punkte zu beachten. Was kann man also tun? Kanonisieren Sie Ihre Homepage immer proaktiv. Angesichts der Tatsache, dass Homepage Duplikate sehr häufig sind und dass Personen auf vielfältige Weise auf Ihre Homepage verlinken können (was Sie nicht kontrollieren können), ist es in der Regel eine gute Idee, ein Canonical Tag in Ihre Homepage Vorlage einzufügen, um unvorhergesehene Probleme zu vermeiden. Überprüfen Sie außerdem Ihre dynamischen kanonischen Tags. Manchmal führt fehlerhafter Code dazu, dass eine Site für jede Version der URL ein anderes Canonical Tag schreibt. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre URLs stets diesbezüglich genau überprüfen, insbesondere auf E-Commerce- und CMS-gesteuerten Websites. Vermeiden Sie außerdem gemischte Signale. Suchmaschinen können ein Canonical Tag vermeiden oder es falsch interpretieren, wenn Sie gemischte Signale senden. Mit anderen Worten, kanonisieren Sie Seite A nicht -> Seite B und dann Seite B -> Seite A. Senden Sie immer klare Signale, oder Sie zwingen die Suchmaschinen, schlechte Entscheidungen zu treffen. Seien Sie darüber hinaus vorsichtig beim Kanonisieren von "nahezu" Duplicate Content. Statt Canonical Tag wird oft auch der Begriff Canonical URL verwendet. Wenn eine Website größer wird, ist es häufig schwierig, zu verhindern, dass Seiten doppelt oder nahezu doppelt vorhanden sind. Dies kann zu Problemen mit doppelten Inhalten führen. Wenn Sie zwei ähnliche Seiten haben und beide berechtigt sind, für eine bestimmte Schlüsselphrase zu ranken, weiß die Suchmaschine einfach nicht, an welche der beiden URLs der Datenverkehr gesendet werden soll. Um dies zu lösen, können Sie eine bevorzugte URL auswählen, die wir als Canonical URL bezeichnen. Diese „kanonische URL“ ist eine technische Lösung für doppelte Inhalte. Sie können beispielsweise einen Beitrag oder ein Produkt haben, der bzw. das an zwei Kategorien angehängt ist und unter zwei URLs vorhanden ist. Mit Canonical Tags können Sie auch Suchmaschinen auf die Originalversion eines Artikels verweisen. Angenommen, Sie haben einen Beitrag für eine andere Partei verfasst, der auf deren Website veröffentlicht wird. Wenn Sie ihn auch auf Ihrer Website veröffentlichen möchten, können Sie es mit einem Canonical Tag zur Originalversion tun.