Startseite » Cookies

What are cookies?

Cookies are short data records or texts that are exchanged between browsers and servers. With the help of cookies, the surfing behaviour of users can be determined. They are used to identify users. Pages store certain information that can be retrieved at a later time. Cookies play an important role in online marketing.
  • Serve the exchange of information
  • Are set to assign users and devices
  • Facilitate Internet surfing
  • Have positive and negative aspects

Cookies should help to manage and store

The cookies (“cookies”) primarily ensure a user-friendly Internet by recording the users surfing habits. They are set in the users web browsers so that the server can link all requests together. This makes it possible to assign the respective users and even devices (e.g. desktops, tablets, smartphones). The small text files are created the first time a page is visited on the World Wide Web. The web browser saves them on the respective device. Cookies thus help to collect information that can be captured by the operator. Computers are recognised by means of randomly generated numbers. This makes applications such as banking and online shops possible without any problems, because the site remembers the user – for example, a shopping cart can be retained. A visit to a website can also generate more than just a cookie. Various settings are stored by cookies so that the user does not have to make them again each time he or she visits the website (language and other preferences). Cookies are also interesting for statistical evaluations, for example, the time spent on the website can be measured. Data and search terms once entered are also retained. Operators can thus optimize their offers in the interest of the users. For shop owners and companies, cookies are naturally very interesting with regard to product search and personalisation. Cookies also help to protect search engines from misuse or fraud.

Cookies give the Internet a memory

The “magic biscuits” have been around since 1994, initially computers should be able to use this technology to remember which websites have been visited by users. Cookies are only valid for one domain at a time and provide information about intended and current concerns of Internet users. They collect important information from entries, simplify the use of websites, help with various identifications and make the user a bit more transparent. In this way, not only users or devices, but also habits should be remembered. When visiting websites again, cookies tell the users computer that they have been there before – the user does not have to enter his data again and again. As with all things online, the correct handling of cookies is also important. Basically, the intention behind it is not a bad one, but misuse is unfortunately also possible here. That is why it is essential today to protect your computer systems sufficiently. Nevertheless, cookies have become indispensable today, as they make surfing the Internet much easier and useful data can be stored. The user saves time and effort (such as logging in) because he does not have to enter certain data again and again. Of course, browsers are able to block certain cookies and users can delete cookies or set themselves to have them removed automatically after each session. A distinction is made between permanent and temporary cookies. With so-called session cookies, users can ensure that the activity only lasts for the duration of the session and ends at the latest when the computer is shut down.

This site is registered on wpml.org as a development site.

Was sind Cookies? Im Online-Marketing Lexikon | RH-Webdesign
info@rh-webdesign.com
  • flexible Projektfinanzierung
  • individuelle Websites
  • individuelle Online-Shops
  • Zertifizierter Lightspeed-Partner

Was sind Cookies?

Cookies sind kurze Datensätze bzw. Texte, die zwischen Browsern und Servern und ausgetauscht werden. Mithilfe von Cookies kann u.a. das Surfverhalten von Usern festgestellt werden. Sie werden dazu genutzt, Anwender zu identifizieren. Seiten speichern bestimmte Informationen, die dann zu späteren Zeitpunkten erneut abgerufen werden können. Cookies spielen im Online Marketing eine große Rolle.

  • Dienen dem Informationsaustausch
  • Werden gesetzt, um Nutzer und Geräte zuzuordnen
  • Erleichtern das Surfen im Internet
  • Haben positive und negative Aspekte

Cookies sollen verwalten und speichern helfen

Vorrangig sorgen die Cookies ("Kekse") für ein userfreundliches Internet, indem die Surfgewohnheiten des Anwenders erfasst werden. Sie werden in den Webbrowsern der Nutzer gesetzt, so dass der Server alle Anfragen miteinander verknüpfen kann. Damit ist es möglich, dass die jeweiligen Nutzer und sogar Geräte zugeordnet werden können (z.B. Desktops, Tablets, Smartphones). Die kleinen Textdateien werden beim ersten Besuch einer Seite im World Wide Web angelegt. Der Webbrowser speichert sie auf dem jeweiligen Gerät. Cookies helfen damit, die vom Betreiber erfassbaren Informationen zu sammeln. Über zufällig generierte Zahlen werden Rechner wiedererkannt. Damit werden Anwendungen wie Banking und Onlineshops problemlos möglich, denn die Seite erinnert sich an den User - so kann beispielsweise ein Warenkorb erhalten bleiben. Ein Besuch einer Website kann durchaus auch mehr als nur einen Cookies erzeugen. Von Cookies werden diverse Einstellungen gespeichert, damit muss der Nutzer sie nicht bei jedem Besuch der Webseite erneut vornehmen (Sprache und andere Präferenzen). Auch für statistische Auswertungen sind Cookies interessant, es kann u.a. die auf der Webseite verbrachte Zeit gemessen werden. Einmal eingegebene Daten und Suchbegriffe bleiben außerdem erhalten. Betreiber können ihre Angebote damit ganz im Sinne der Nutzer optimieren. Für Shopbesitzer und Unternehmen sind Cookies natürlich im Hinblick auf Produktsuche und Personalisierung sehr interessant. Außerdem helfen Cookies dabei mit, Suchmaschinen vor Missbrauch oder Betrug zu schützen.

Cookies geben dem Internet ein Gedächtnis

Die "magischen Kekse" gibt es seit 1994, zunächst sollten sich Rechner über diese Technologie merken können, welche Webseiten von Nutzern besucht wurden. Cookies gelten jeweils nur für eine Domain und geben Aufschluss über intendierte und aktuelle Anliegen der Internetnutzer. Sie sammeln wichtige Informationen aus Eingaben, vereinfachen den Umgang mit Internetseiten, helfen bei diversen Identifikationen und machen den User ein Stück weit transparenter. So soll sich nicht nur an Nutzer oder Geräte, sondern auch an Gewohnheiten erinnert werden. Bei erneuten Besuchen von Websites teilen Cookies dem Rechner der Anwender mit, dass sie bereits früher dort waren - der User muss nicht seine Daten immer wieder aufs Neue eingeben. Wie bei allen Dingen im Netz kommt es auch bei den Cookies auf den richtigen Umgang an. Grundlegend ist die Absicht dahinter keine schlechte, aber eine missbräuchliche Verwendung ist hier leider auch möglich. Deshalb ist es heute unabdingbar, seine Computersysteme ausreichend zu schützen. Dennoch sind heute Cookies unverzichtbar geworden, denn sie erleichtern das Surfen im Internet enorm und nützliche Daten können gespeichert werden. Der User spart Zeit und Aufwand (wie etwa das Einloggen), weil er bestimmte Daten nicht immer wieder erneut eingeben muss. Natürlich sind Browser in der Lage, gewisse Cookies zu blockieren und Nutzer können Cookies löschen oder selbst einstellen, dass sie nach jeder Sitzung ganz automatisch entfernt werden. Man unterscheidet zwischen dauerhaften und temporären Cookies. Mit den sogenannten Session Cookies können die User sicherstellen, dass die Aktivität nur für die Dauer der Sitzung besteht und spätestens beim Herunterfahren des Rechners endet.