Startseite » Cost per Order (CPO)

What is the Cost Per Order?

In e-commerce, the key figure Cost per Order (CPO, costs per order) indicates the costs for an order, for a completed sale or for a generated lead. In online marketing, this key figure is used both to calculate all costs incurred in connection with an order, from marketing costs to shipping costs, and as a reliable measure of how effective certain marketing measures are.
  • Used in Internet advertising and affiliate marketing
  • Is the total cost divided by the responses generated
  • Measures the effectiveness of campaigns relative to the budget

This is how the Cost Per Order indicator is calculated

CPO is therefore the amount spent on advertising or marketing to eventually end up with a sale or lead. This cost per order is an important part of any web-based business, especially for those who are just starting out or have a very tight budget. The cost per order is calculated by dividing the marketing cost by the number of responses generated. The cost per order formula is therefore as follows: CPO = cost of the action / number of responses. The total costs for each promotion are divided by the total number of responses generated. The Cost per Order indicator can be used to evaluate the effectiveness of a particular type of marketing and to determine which type of marketing works well with the targeted consumer demographics. This cost per order is primarily used in the decision-making process for Internet companies. This can affect many different areas of the business, from employee benefits to the cost of the products. Decisions that can be made on the basis of cost per order include How much do you have to pay employees to assemble or prepare products for shipment? What types of equipment can be used or purchased for product manufacturing? What are the best shipping methods that can be used to process customer orders on time. What price can be charged for a product? What is the type and scope of marketing that can be used?

Cost per order – key performance indicator and remuneration model

The advertising budget of the respective online campaign is important for the use of the cost per order key figure in the context of profit determination. However, the Cost per Order concept is not actually used to determine profits in a business sense. Rather, this figure is used to determine the effectiveness of campaigns in relation to the budget used for them. If the cost per order value becomes too high, the advertising budget will be used up before the sales targets are reached, which should of course be avoided. In general, the goal is always to maximize the number of sales or leads while minimizing the cost of the marketing effort, so that all this is reflected in the smallest possible CPO number. The central question is always how many user reactions a defined advertising measure has actually generated. However, the term cost per order is not only an important performance indicator, but also describes a common remuneration model in the field of online marketing. This model stipulates that you only pay for an advertisement if there have been real reactions to the measure. Such a model is used quite often in affiliate marketing. Cost per order often includes a fixed amount or percentage of the sale, which is paid out to the partner. While the cost per order is a very important part of the internet business, there are experts who also recommend that the cost per order values should be treated with some caution. Indeed, these figures can sometimes be misleading as they do not take into account other factors such as the consumers decision time.

This site is registered on wpml.org as a development site.

Kontakt

Was ist die Cost Per Order?

Die Kennzahl Cost per Order (CPO, Kosten pro Bestellung) gibt im E-Commerce die Kosten für eine Bestellung, für einen getätigten Verkauf oder für einen generierten Lead an. Im Online Marketing dient diese Leistungskennzahl sowohl zur Berechnung aller Kosten, welche im Zusammenhang mit einer Bestellung anfallen, von Marketing- bis Versandkosten, als auch als verlässliche Messgröße, die bestimmt, wie effektiv bestimmte Marketing Maßnahmen sind.

  • Wird in Internetwerbung und Affiliate Marketing eingesetzt
  • Ist die Gesamtkostensumme geteilt durch die erzeugten Reaktionen
  • Misst die Effektivität von Kampagnen im Verhältnis zum Budget

So wird die Kenngröße Cost Per Order berechnet

CPO ist also der für Werbung oder Marketing ausgegebene Betrag, um schließlich mit einem Verkauf oder Lead zu enden. Diese Kosten pro Bestellung sind ein wichtiger Bestandteil jedes webbasierten Geschäfts, insbesondere für diejenigen, die gerade erst angefangen oder ein sehr strenges Budget haben. Die Kosten pro Bestellung werden berechnet, indem die Marketingkosten durch die Anzahl der erzeugten Reaktionen dividiert werden. Die Cost per Order Formel sieht also folgendermaßen aus: CPO = Kosten der Aktion / Anzahl der Reaktionen. Die Gesamtkosten für jede Aktion werden demnach durch die Gesamtzahl der erzeugten Reaktionen geteilt. Die Kenngröße Cost per Order kann verwendet werden, um die Wirksamkeit einer bestimmten Art von Marketing zu bewerten und um festzustellen, welche Marketingform gut mit der anvisierten Verbraucherdemografie funktioniert. Diese Kosten pro Bestellung werden vorrangig bei der Entscheidungsfindung für Internetfirmen verwendet. Dies kann sich auf viele verschiedene Bereiche des Unternehmens auswirken, von den Leistungen an Arbeitnehmer bis hin zu den Kosten der Produkte. Zu den Entscheidungen, die auf der Grundlage der Kosten pro Bestellung getroffen werden können, gehören: Wie viel muss man Mitarbeitern bezahlen, die Produkte zusammenstellen oder für den Versand vorbereiten? Welche Arten von Ausrüstung für die Produktherstellung können verwendet oder gekauft werden? Was sind die besten Versandmethoden, die verwendet werden können, um Kundenbestellungen rechtzeitig zu bearbeiten. Welcher Preis kann für ein Produkt verlangt werden? Wie sieht die Art und der Umfang des Marketings aus, welche verwendet werden können?

Cost per Order - Leistungskennzahl und Vergütungsmodell

Bedeutsam für den Einsatz der Cost per Order Kennzahl im Kontext von Gewinnermittlungen ist das Werbebudget der betreffenden Online Kampagne. Das Konzept Cost per Order dient aber eigentlich nicht der Ermittlung von Gewinnen im betriebswirtschaftlichen Sinne. Eher wird mit dieser Zahl die Effektivität von Kampagnen im Verhältnis zum dafür eingesetzten Budget bestimmt. Ist der Cost per Order Wert zu hoch wird, dann wird das Budget der Werbung vor dem Erreichen der Umsatzziele verbraucht sein, was natürlich vermieden werden soll. Das Ziel ist im Allgemeinen immer die Zahl der Verkäufe bzw. Leads zu maximieren und gleichzeitig die Kosten der angestrengten Marketingmaßnahme zu minimieren, damit sich dies alles in einer möglichst kleinen CPO Zahl widerspiegelt. Zentrale Bedeutung hat stets die Frage, wie viele User Reaktionen eine definierte Werbemaßnahme tatsächlich erzeugt hat. Der Terminus Cost per Order ist jedoch nicht nur eine wichtige Leistungskennzahl, sondern beschreibt darüber hinaus auch ein gängiges Vergütungsmodell im Bereich des Online Marketing. Darin ist vorgesehen, dass man nur dann für eine Werbung bezahlt, wenn auch echte Reaktionen auf die Maßnahme stattgefunden haben. Solch ein Modell findet recht oft im Affiliate Marketing Anwendung. Cost per Order beinhaltet dabei häufig einen festen Betrag oder prozentualen Anteil des Verkaufes, welcher an den Partner ausgezahlt wird. Während die Kosten pro Bestellung ein sehr wichtiger Teil des Internetgeschäfts sind, gibt es Experten, die auch empfehlen, die Cost per Order Werte eher mit etwas Vorsicht zu genießen. Diese Zahlen können nämlich bisweilen irreführend sein, da sie andere Faktoren wie z. B. die Entscheidungszeit des Verbrauchers nicht berücksichtigen.

Zur Übersicht Nächster Artikel