Startseite » Display Marketing

Was ist Display-Marketing?

The term display marketing or display advertising covers all marketing techniques in which graphic elements are included in advertising and which are displayed on screens. These include videos and animations as well as more traditional media such as banners, buttons and images.
  • uses various graphic elements as a form of advertising
  • ads are placed on suitable websites
  • aims to provoke a reaction from viewers

How display marketing works

Basically – as the name suggests – it is about advertising, which is shown on various screens (displays). From advertising banners to pop-ups: display marketing or advertising has become established and every Internet user, whether he or she uses a desktop or a mobile device, encounters it every day. As the original medium for online advertising, display ads have undergone a drastic change in recent years. Thanks to real-time auctions, retargeting strategies and the introduction of other new techniques, this form of advertising is still an essential part of a robust marketing mix. The key players in display marketing are advertisers and publishers. Advertisers want to promote their companies, products or services, while publishers offer their resources (advertising space) for money. Different forms of advertising are booked via a display network on third party websites. These ads are then displayed according to the terms and conditions agreed upon by both the buyer and the seller prior to the purchase. Before this step can be carried out, a thorough target group analysis must first be carried out to ensure that the ads are displayed in the correct environment. There are different forms of display marketing, as advertising can do much more than just display banners. In addition to formats such as banners and buttons, graphic elements such as text, image or video content can also be used. There is also a certain difference between normal display ads and special ones for mobile devices.

Display marketing goals

The main goal of most advertisers is to provoke a reaction from their viewers. Online, users most often reach the advertisers website or a specific target page by first clicking on some kind of advertising material. In addition, a well-positioned ad can help to influence the overall reputation of a company. While search engine marketing is mainly about text, display marketing is mainly about images. The visual character of ads individualizes and strengthens the image of companies and their brands. The sizes of banner ads can vary and include static, animated or interactive designs. Pop-up ads are ads that appear when a user performs a specific action. This method is based on JavaScript. There is also the so-called pop under – this works like pop-up ads, but is displayed after a website is closed. Commonly used are banner ads that are directly embedded in the content of a page. Depending on a companys advertising strategies, interactive advertising, storytelling marketing or cross-media marketing can also play an important role. The principles of display marketing work in a similar way to the print advertising industry: advertisers book advertising space and the publisher places an ad there. The billing process for display advertising is much more accurate. (This can involve different parameters.) When calculating according to the performance marketing model, CPM (cost-per-mille) is used. Theoretically, the advertiser pays in units of 1000 people who were exposed to his ad. Recently, performance-based billing models have become more common. For these, the advertiser only has to pay when the user clicks on an ad or makes a purchase or contract. However, there are also challenges in display marketing. The main reason for this is that users have become desensitized. Some marketers refer to this phenomenon as banner blindness. Ads, especially badly designed ones, are immediately perceived negatively by viewers, and this is especially true for pop-ups. The rise of ad blockers has further reduced the visibility of standard banner ads, making display marketing an increasingly difficult practice. Another ray of hope for display marketing is the use of video as a marketing tool. The boom in video advertising appears to be continuing and in-stream video ads have shown particular promise.

This site is registered on wpml.org as a development site.

Was ist Display Marketing? Online-Marketing Lexikon | RH-Webdesign
info@rh-webdesign.com
  • flexible Projektfinanzierung
  • individuelle Websites
  • individuelle Online-Shops
  • Zertifizierter Lightspeed-Partner

Was ist Display Marketing?

Der Begriff Display Marketing bzw. Display Werbung umfasst sämtliche Marketingtechniken, bei denen grafische Elemente in der Werbung enthalten sind und die auf Bildschirmen (Displays) dargestellt werden. Dazu gehören u.a. Videos und Animationen sowie traditionellere Medien wie Banner, Buttons und Bilder.

  • Setzt als Werbeform auf verschiedene grafische Elemente
  • Werbemittel werden auf passenden Webseiten geschaltet
  • Hat das Ziel, eine Reaktion der Betrachter zu provozieren

So funktioniert das Display Marketing

Im Grunde genommen geht es – wie der Name bereits andeutet - um Werbung, die auf diversen Bildschirmen (Displays) dargestellt wird. Von Werbebannern bis hin zu Pop-ups: Display Marketing bzw. Werbung hat sich etabliert, und jeder Internet User, egal ob er einen Desktop oder ein mobiles Gerät verwendet, stößt täglich darauf. Als ursprüngliches Mittel für Online Werbung haben Display Anzeigen in den letzten Jahren einen drastischen Wandel erfahren. Dank Realtime Auktionen, Retargeting Strategien und der Einführung anderer neuer Techniken ist diese Werbeform immer noch ein wesentlicher Bestandteil eines robusten Marketing Mix. Die wichtigsten Akteure im Display Marketing sind Werbetreibende und Publisher. Werbetreibende möchten für ihre Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen werben, während Publisher ihre Ressourcen (Werbeflächen) gegen Geld anbieten. Unterschiedliche Werbeformen werden über ein Display Netzwerk auf den Webseiten Dritter gebucht. Diese Anzeigen werden dann gemäß den Bedingungen angezeigt, die sowohl vom Käufer als auch vom Verkäufer vor dem Kauf vereinbart wurden. Bevor dieser Schritt ausgeführt werden kann, muss zunächst eine gründliche Zielgruppenanalyse durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Anzeigen in der richtigen Umgebung angezeigt werden. Es gibt unterschiedliche Formen des Display Marketings, denn Werbung kann viel mehr als nur Werbebanner anzeigen. Neben Formaten wie Banner und Schaltflächen können auch grafische Elemente wie Text-, Bild- oder Videoinhalte verwendet werden. Es gibt auch einen gewissen Unterschied zwischen normalen Display Anzeigen und speziellen für mobile Geräte.

Ziele im Display Marketing

Das hauptsächliche Ziel der meisten Werbekunden ist es, eine Reaktion ihrer Zuschauer zu provozieren. Online gelangen Nutzer am häufigsten auf die Webseite des Werbetreibenden oder auf eine bestimmte Zielseite, indem sie zuerst auf eine Art Werbematerial klicken. Darüber hinaus kann eine gut positionierte Anzeige dazu beitragen, die allgemeine Reputation eines Unternehmens zu beeinflussen. Während sich Suchmaschinenmarketing hauptsächlich um Texte dreht, befasst sich Display Marketing hauptsächlich mit Bildern. Der visuelle Charakter von Anzeigen individualisiert und stärkt das Image von Unternehmen und ihren Marken. Die Größen von Bannerwerbung können variieren sowie statische, animierte oder interaktive Designs enthalten. Bei Pop-up handelt es sich um Werbung, die angezeigt wird, wenn ein Benutzer eine bestimmte Aktion ausführt. Diese Methode basiert auf JavaScript. Darüber hinaus gibt es noch das sog. Pop under – diese funktioniert wie Pop-up-Anzeigen, wird jedoch nach dem Schließen einer Website angezeigt. Verbreitet sind Banneranzeigen, die direkt in den Inhalt einer Seite eingebettet sind. Je nachdem, welche Werbestrategien ein Unternehmen verfolgt, können auch interaktive Werbung, Storytelling Marketing oder Crossmedia Marketing eine wichtige Rolle spielen. Die Prinzipien des Display Marketings funktionieren dabei ähnlich wie in der Printwerbebranche: Werbetreibende buchen Werbeflächen und der Verlag schaltet dort eine Anzeige. Der Abrechnungsprozess für Display-Werbung ist wesentlich genauer. (Dabei kann es sich um unterschiedliche Parameter handeln.) Bei Berechnung nach dem Performance-Marketing-Modell wird der CPM (Cost-per-Mille) verwendet. Theoretisch zahlt der Werbetreibende in Einheiten von 1000 Personen, die seiner Werbung ausgesetzt waren. In letzter Zeit sind erfolgsabhängige Abrechnungsmodelle häufiger geworden. Für diese muss der Werbetreibende nur bezahlen, wenn der Nutzer auf eine Anzeige klickt oder einen Kauf oder Vertrag abschließt. Es gibt jedoch auch Herausforderungen im Display Marketing. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Benutzer desensibilisiert wurden. Einige Vermarkter bezeichnen dieses Phänomen als Bannerblindheit. Anzeigen, insbesondere schlecht gestaltete, werden von den Zuschauern sofort negativ wahrgenommen, und dies gilt insbesondere für Pop-ups. Der Aufstieg der Werbeblocker hat die Sichtbarkeit von Standard-Bannerwerbung weiter beeinträchtigt, was das Display Marketing zu einer immer schwierigeren Praxis gemacht hat. Ein weiterer Hoffnungsschimmer für das Display Marketing ist der Einsatz von Videos als Marketinginstrument. Der Boom in der Videowerbung scheint seinen Lauf zu halten, und In-Stream-Videoanzeigen haben sich als besonders vielversprechend erwiesen.