Startseite » Domain

What is a domain?

A domain is a unique and unambiguous name for a website or other part of the Internet. For Internet users, such domain names are much more practical than long sequences of numbers in IP addresses. As an essential part of the URL, domain names serve as usually well remembered website addresses.
  • Uniquely assigned name for Internet site
  • The domain name system is managed by ICANN
  • Very practical for accessing web pages
  • Consists of several levels

Sense and purpose of a domain

Web servers are identified by unique codes (IP addresses), which allow browsers to retrieve web page content of any kind. Since numeric codes are rather cumbersome to handle, names or domain names in words have become widely accepted. The translation of IP addresses into domains and vice versa is done by so-called name servers. Domains work on more than just one level. These are two important components of a domain. Top-level domain and second-level domain. To the right of the dot in the address is the top-level domain (or TLD), the most popular is the ending “.com”. However, one often comes across TLDs such as .net or .org or country codes such as .de and .uk. These TLDs are sometimes called “parent” domains. The top-level domain is essential for the functioning of a domain. To the left of the dot is the second-level domain. This can be a name, for example the name of a company, blog or business. It is, so to speak, the “identity” of the website in question. You can choose almost any name you want as a second level domain. A third level domain is called a third level domain. This in turn is to the left of the 2nd level domain. Through the third-level-domains you can define sub-addresses of domains, which clearly separate different areas from each other. In general, a subdomain is a domain that can be found below another domain in the hierarchy. Thus, every domain below the top-level domain is a subdomain. As soon as you have registered a domain, you also have the right to create subdomains yourself. Who is actually responsible for the Domain Name System? The Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) administers the Domain Name System. It is a non-profit organization that creates and implements policies for domain names

Choose a domain name – but how?

There are currently more than 350 million domain names registered, and thousands of new names are registered every day. This means that all good names are already registered or will be registered very soon. This puts a lot of pressure on new users to develop a domain name idea for their website. A good idea when choosing a domain name for a website is to give priority to .com domain names, as this is the most popular, easiest to remember and easiest to promote. In any case, you should make sure that the domain name is short and easy to remember. It should also be easy to pronounce and spell. Numbers or hyphens should not be used if possible. You can also use so-called domain name generators on the Internet to find clever ideas for domain names. Domain names can be bought from one of the many domain name registrars. ICANN gives such companies (Domain Name Registrars) permission to sell domain names. These domain name registrars may make changes to the domain name registration on your behalf. Domain name registrars can sell domain names, manage their records, renew and transfer domain names to other registrars. As a domain name owner, you are responsible for telling the registrar where to send requests and are also responsible for renewing your domain name registration

This site is registered on wpml.org as a development site.

Was ist eine Domain? Online-Marketing Lexikon | RH-Webdesign
info@rh-webdesign.com
  • flexible Projektfinanzierung
  • individuelle Websites
  • individuelle Online-Shops
  • Zertifizierter Lightspeed-Partner

Was ist eine Domain?

Eine Domain ist ein eindeutiger und einmaliger Name für eine Website oder anderen Teilbereich des Internets. Für Internetnutzer sind solche Domainnamen wesentlich praktikabler als lange Zahlenfolgen in IP-Adressen. Als wesentlicher Teil der URL dienen die Domainnamen als meist gut einprägsame Webseitenadressen.

  • Eindeutig zugeordneter Name für Internetseite
  • Das Domainnamen System wird von der ICANN gemanaged
  • Sehr praktikabel für den Aufruf von Webseiten
  • Besteht aus mehreren Ebenen

Sinn und Zweck einer Domain

Webserver sind durch einzigartige Codes gekennzeichnet (IP-Adressen), welche es Browser ermöglichen, Webseiteninhalte aller Art abzurufen. Da numerische Codes eher recht umständlich zu handhaben sind, haben sich Namen bzw. Domainbezeichnungen in Worten durchgesetzt. Die Übersetzung von IP-Adressen in Domains und umgekehrt erfolgt durch die sogenannten Nameserver. Domains arbeiten auf mehr als nur einer Ebene. Dies sind zwei wichtige Bestandteile einer Domain. Top-Level-Domain und Second-Level-Domain. Rechts neben dem Punkt in der Adresse befindet sich die Top-Level-Domain (oder TLD), die populärste ist die Endung ".com". Oft begegnet man jedoch auch z. B. TLDs wie .net oder .org oder Länderkennungen wie .de und .uk. Diese TLD's werden manchmal auch als als "übergeordnete" Domain bezeichnet. Die Top-Level-Domain ist für das Funktionieren einer Domain unerlässlich. Links neben dem Punkt befindet sich die Domain der zweiten Ebene. Dies kann ein Name, z. B. der Name eines Unternehmens, Blogs oder Geschäfts sein. Es ist sozusagen die "Identität" der betreffenden Website. Man kann fast jeden gewünschten Namen als Second-Level-Domain auswählen. Eine Domain auf der 3. Ebene wird als Third-Level-Domain bezeichnet. Diese steht wiederum links von der 2nd-Level-Domain. Durch die Third-Level-Domains kann man Unteradressen von Domains definieren, welche verschiedene Areale klar voneinander abtrennen. Allgemein wird als Subdomain eine Domain bezeichnet, welche in der Hierarchie unterhalb einer anderen Domain anzufinden ist. Somit handelt es sich also bei jeder Domain unterhalb der Top-Level-Domain um eine Subdomain. Sobald man eine Domain registriert hat, hat man auch die Berechtigung, selber Subdomains zu erstellen. Wer ist eigentlich für das Domain Name System verantwortlich? Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) verwaltet das Domain Namen System. Es ist eine gemeinnützige Organisation, die Richtlinien für Domainnamen erstellt und implementiert.

Namen einer Domain auswählen - aber wie?

Derzeit sind mehr als 350 Millionen Domainnamen registriert, und täglich werden wiederum Tausende neue Namen angemeldet. Dies bedeutet, dass alle guten Namen bereits registriert sind oder sehr bald registriert werden. Dies setzt neue Benutzer stark unter Druck, eine Domainnamen Idee für ihre Website zu entwickeln. Eine gute Idee zur Auswahl des Domainnamens für eine Website ist es, sich vorrangig an die .com Domainnamen zu halten, da dieser der beliebteste, am leichtesten zu merkende und am einfachsten zu bewerbende ist. In jedem Fall sollte man sicherstellen, dass der Domainname kurz und leicht zu merken ist. Er sollte ferner leicht auszusprechen und zu buchstabieren sein. Zahlen oder Bindestriche sollten dabei nach Möglichkeit nicht verwendet werden. Man kann außerdem auch sog. Domain Namen Generatoren im Internet verwenden, um clevere Ideen für Domain Namen zu finden. Domain Namen kann man schließlich von einem der vielen Domain Namen Registrare kaufen. Die ICANN erteilt solchen Firmen (Domain Name Registrars) die Erlaubnis, Domain Namen zu verkaufen. Diese Domain Registrare dürfen in Ihrem Namen Änderungen an der Domain Namen Registrierung vornehmen. Domain Namen Registrare können Domain Namen verkaufen, ihre Aufzeichnungen verwalten, erneuern und an andere Registrare übertragen. Als Inhaber eines Domainnamens ist man dafür verantwortlich, dem Registrar mitzuteilen, wohin Anforderungen gesendet werden sollen und ist auch für die Erneuerung Ihrer Domain Registrierung verantwortlich.