Startseite » E-Mail Marketing

What is email marketing?

E-mail marketing has long proven to be an effective tool of online marketing and is part of outbound marketing. It is characterized by the sending of e-mails, especially for information and advertising purposes. Even for smaller companies it can be implemented without great effort.
  • Reaches a high percentage of addressees
  • Can be used in both B2B and B2C
  • Usually improves customer loyalty
  • Legal requirements must be observed

What is achieved with email marketing

In order to provide customers (or potential consumers) with information in the course of a campaign, email marketing has proven to be a secure tool for years. If the messages are well thought out, customer loyalty can be improved enormously. Even if the reputation of this method has suffered somewhat among private recipients in recent years, good content with added value and, above all, relevant content ensure that positive effects can be achieved with the respective target groups. Of course, the legal regulations applicable in Germany and Europe must always be observed. Even though companies now have an enormous number of different marketing tools at their disposal, e-mail marketing, as one of the oldest, still belongs to the best practices. That is why there are hardly any companies today that do not send newsletters or the like to their customers on a regular basis. Usually the existing customers are addressed, but there is also the sending to unknown recipients, which in many cases is classified as spam. The regular e-mail marketing has the task to inform the customers about current products, certain special offers and other interesting promotions or campaigns. Newsletters and related e-mails give the customer the positive feeling of closeness and thus strengthen customer loyalty. This is especially the case with so-called personalized online advertising

This is how you go about email marketing

E-mail marketing not only works very well, but is also characterised by high efficiency. Sophisticated software is now available for most tasks in this area. With certain tools, e-mail campaigns can not only be created, but also monitored and analysed. In no time at all, high-quality content for newsletters can be created that complies with all regulations of e-mail marketing. In addition, the effect is always verifiable. First and foremost, an e-mail campaign always has to decide to which recipients it should be addressed: There is one-to-one and one-to-many. With one-to-one, an individual customer is addressed in a way that is tailored to his or her needs. This is much more complex because of the individuality. With one-to-many, the newsletter addresses a larger number of customers, so this form of campaign is usually much more cost-effective. However, the recipients may not feel addressed personally and the advertising message may fizzle out. Nevertheless, this form is the more common method of e-mail marketing. The subject line is always of great importance, as this is where the recipient decides whether to open the message. It helps here to briefly reflect the message content or to personalise the message. For this purpose, databases make it possible to assign e-mails and customer names, which makes the reader more inclined to open the e-mail in question. Another important component of e-mail marketing campaigns are calls for action, so a “call-to-action” should also be included if possible. Readability on mobile devices should also be kept in mind. In order to be on the safe side legally, many senders rely on the “double opt-in procedure”.

This site is registered on wpml.org as a development site.

Was ist E-Mail-Marketing? Im Online-Marketing Lexikon | RH-Webdesign
info@rh-webdesign.com
  • flexible Projektfinanzierung
  • individuelle Websites
  • individuelle Online-Shops
  • Zertifizierter Lightspeed-Partner

Was ist E-Mail-Marketing?

Das E-Mail-Marketing hat sich schon seit langem als effektives Werkzeug des Online Marketings bewährt und gehört zum Outbound Marketing. Es ist durch den Versand von E-Mails gekennzeichnet, insbesondere zu Info- und Werbezwecken. Auch für kleinere Unternehmen ist es ohne hohen Aufwand umsetzbar.

  • erreicht hohen Prozentsatz der Adressaten
  • sowohl im B2B als auch im B2C einsetzbar
  • verbessert in der Regel die Kundenbindung
  • rechtliche Vorgaben sind zu beachten

Was mit E-Mail-Marketing erreicht wird

Um Kunden (oder potenzielle Konsumenten) im Zuge einer Kampagne Informationen zukommen zu lassen, hat sich das E-Mail-Marketing seit Jahren als ein sicheres Werkzeug bewährt. Sind die Nachrichten gut durchdacht aufgebaut, kann die Kundenbindung enorm verbessert werden. Auch wenn der Ruf dieser Methode bei den privaten Empfängern in den letzten Jahren etwas gelitten hat, sorgen doch guter Content mit Mehrwert und vor allem relevante Inhalte dafür, dass positive Effekte bei den jeweiligen Zielgruppen erreicht werden können. Natürlich sind dabei stets die in Deutschland bzw. Europa geltenden gesetzlichen Regelungen zu beachten. Auch wenn inzwischen den Unternehmen eine enorme Anzahl an verschiedenen Marketing Werkzeugen zur Verfügung steht, gehört das E-Mail-Marketing als eines der ältesten nach wie vor den bewährten Vorgehensweisen. Deshalb gibt es heute kaum noch Firmen, die keine Newsletter oder Ähnliches regelmäßig an ihre Kunden versendet. In der Regel werden die Bestandskunden angesprochen, allerdings gibt es auch den Versand an unbekannte Empfänger, der in vielen Fällen jedoch als Spam eingestuft wird. Das reguläre E-Mail-Marketing hat die Aufgabe, die Kunden über aktuelle Produkte, bestimmte Sonderangebote und weitere interessante Promotionen bzw. Aktionen zu informieren. Durch Newsletter und verwandte E-Mails wird dem Kunden das positive Gefühl von Nähe vermittelt, und damit wird die Kundenbindung gestärkt. Besonders ist dies bei der sogenannten personalisierten Online Werbung der Fall.

So geht man beim E-Mail-Marketing vor

E-Mail-Marketing wirkt nicht nur sehr gut, sondern zeichnet sich darüber hinaus auch noch durch eine hohe Effizienz aus. Für die meisten Aufgaben in diesem Bereich steht inzwischen ausgeklügelte Software zur Verfügung. Mit bestimmten Tools können E-Mail-Kampagnen nicht nur erstellt, sondern auch überwacht und analysiert werden. In kürzester Zeit ist hochwertiger Content für Newsletter erstellbar, der allen Bestimmungen des E-Mail-Marketings folgt. Außerdem ist die Wirkung stets überprüfbar. Zuallererst muss bei einer E-Mail-Kampagne immer entschieden werden, an welche Empfänger sie gerichtet sein soll: Es gibt One-to-one und One-to-many. Bei One-to-one wird ein einzelner Kunde gezielt auf seine Bedürfnisse zugeschnitten angesprochen. Dies ist wegen der Individualität deutlich aufwändiger. Bei One-to-many wird mit dem Newsletter eine größere Zahl von Kunden angesprochen, damit wird diese Form der Kampagne gewöhnlich deutlich kostengünstiger ausfallen. Jedoch können sich hierbei die Empfänger nicht so sehr persönlich angesprochen fühlen und die Werbebotschaft kann also verpuffen. Trotz alledem ist diese Form die gängigere Methode beim E-Mail-Marketing. Eine große Bedeutung kommt immer der Betreffzeile zu, denn hier entscheidet sich, ob die Empfänger die Nachrichten auch öffnen. Es hilft hierbei, den Nachrichteninhalt kurz widerzuspiegeln bzw. die Ansprache zudem persönlich zu gestalten. Datenbanken ermöglichen zu diesem Zwecke die Zuordnung von E-Mails und Namen der Kunden, wodurch der Leser eher geneigt ist, die betreffende E-Mail zu öffnen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil von E-Mail-Marketing-Kampagnen sind Handlungsaufforderungen, also auch ein „Call-to-Action“ sollte möglichst enthalten sein. Auch die Lesbarkeit auf mobilen Geräten sollte stets im Auge behalten werden. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, setzen viele Versender auf das „Double-Opt-in-Verfahren“.