Startseite » Frontend

What is the front end?

The part of a website that a user gets to see is called the frontend. Alternatively, it is also called the Graphic User Interface (GUI) or the user interface. This is where the presentation of content to visitors takes place, and the frontend (front end) also receives the input of the users.
  • Media and content such as images, videos and text are presented
  • Contains the navigation and other elements important for users
  • Is the part visible to visitors of a website
  • Is important for the conversion rate and SEO

Features and goals of the frontend

Almost every software nowadays has a frontend, because user interfaces have become a standard feature in order to allow a reasonable and pleasant operation. In online shops, for example, the complete purchase procedure is carried out, starting with the product search (with filters if necessary) up to the payment at the checkout. Frontend developers are responsible for providing these user interfaces, they design and construct the user experience elements on the website or app, including buttons, menus, pages, links, graphics and much more. It is, so to speak, the showcase for a website, and it accepts all kinds of input from users. Of course, the aim is also to make it as user-friendly as possible for visitors. The terms front-end and its counterpart back-end are very important for web development, because both have to communicate and work effectively with each other as one unit to ensure the functionality of a website. The part of the website with which the user interacts directly is therefore always referred to as the frontend. It is sometimes also called the “client side” of the application. The frontend contains everything that the user experiences directly: Text, including colors and styles, images, graphics and tables, buttons, colors, transitions, dropdowns, and other navigation menus HTML, CSS and Javascript are the languages used for frontend development. The structure, design, behavior, and content of everything that appears on the browser screen when you open a Web site, Web application, or mobile app is implemented by front-end developers. High responsiveness and performance are two main goals of the frontend. The developer must also ensure that the website is responsive, that is, that it is displayed correctly on devices of all sizes.

The meaning of the frontend

The frontend also influences the conversion rate to a large extent. This depends to a large extent on the design and navigation of the page or the web shop. The call-to-action elements are also of particular importance here, as is the correct placement of seals of approval to build user confidence. Frontend developers take care of how a page looks and works. Backend developers, on the other hand, are responsible for how a page works. You can also use a more general term: When we talk about the front-end of the entire web, we are talking about the part of the web that you can see and interact with. The frontend usually consists of two parts: the web design and the frontend web development. Frontend development is a term that covers the creation of Web pages and user interfaces for Web applications. It is about implementing the structure, as well as the design, behavior and animation of everything you see on the screen when you open websites, web applications or mobile apps. The three core technologies that all modern frontend web developers master are HTML5, CSS and JavaScript. A frontend developer can be described as a creative person who creates user interfaces. This includes connecting the user interface to some APIs and transforming the designs (mixture of creative and technical skills) into something the computer can understand. In this way, frontend is the one that users (with data) can interact with. The developer naturally wants to create a frontend application with the best possible performance. In doing so, he has to think about all the variables that can be improved to achieve this. Aspects like image size, improved times for backend responses, timing of animations, delayed loading etc. are some of the first things to consider. The frontend has an influence on the qualitative ratings of pages by search engines that should not be underestimated. Numerous ready-made templates already provide the best conditions for an SEO-friendly frontend. This starts with clean HTML code and ends with the avoidance of Flash. Breadcrumb navigation helps users to find their way around the website even better. Finally, usability is an important ranking factor.

This site is registered on wpml.org as a development site.

Was ist das Frontend? Online-Marketing | RH-Webdesign
info@rh-webdesign.com
  • flexible Projektfinanzierung
  • individuelle Websites
  • individuelle Online-Shops
  • Zertifizierter Lightspeed-Partner

Was ist das Frontend?

Der Teil einer Internetseite, den ein User zu sehen bekommt, wird als Frontend bezeichnet. Alternativ spricht man auch vom Graphic User Interface (GUI) oder der Benutzeroberfläche. Hier findet die Präsentation von Content für die Besucher statt, und das Frontend (vorderes Ende) nimmt zudem die Eingaben der Nutzer auf.

  • Medien und Inhalte wie Bilder, Videos und Texte werden präsentiert
  • Enthält die Navigation und andere für User wichtige Elemente
  • Ist der für die Besucher einer Webseite sichtbare Teil
  • Ist wichtig für die Conversion Rate und die SEO

Eigenschaften und Ziele des Frontend

Nahezu jede Software verfügt heutzutage über ein Frontend, denn damit eine vernünftige und angenehme Bedienung möglich ist, gehören Benutzeroberflächen mittlerweile zum Standard. Darüber wird zum Beispiel in Online Shops die komplette Kaufabwicklung durchgeführt, angefangen von der Produktsuche (ggf. mit Filtern) bis hin zur Bezahlung an der Kasse. Für die Bereitstellung dieser Benutzeroberflächen sind Frontend Entwickler zuständig, sie entwerfen und konstruieren die User Experience Elemente auf der Webseite bzw. App, einschließlich Buttons, Menüs, Seiten, Links, Grafiken und vieles mehr. Es ist sozusagen das Schaufenster für eine Webseite, und es nimmt alle möglichen Eingaben von Nutzern entgegen. Natürlich wird dabei auch angestrebt, dass es für die Besucher möglichst nutzerfreundlich ausgestaltet ist. Die Begriffe Frontend und sein Counterpart Backend sind für die Webentwicklung sehr wichtig, denn beide müssen als eine Einheit effektiv miteinander kommunizieren und arbeiten, um die Funktionalität einer Website zu gewährleisten. Der Teil der Webseite, mit dem der Benutzer direkt interagiert, wird also stets als Frontend bezeichnet. Er wird bisweilen auch als "Client-Seite" der Anwendung bezeichnet. Das Frontend enthält alles, was die Benutzer direkt erleben: Text einschließlich Farben und Stile, Bilder, Grafiken und Tabellen, Schaltflächen, Farben, Übergänge, Dropdown und andere Navigationsmenüs. HTML, CSS und Javascript sind die Sprachen, welche für die Frontend Entwicklung verwendet werden. Die Struktur, das Design, das Verhalten und der Inhalt von allem, was beim Öffnen von Websites, Webanwendungen oder mobilen Apps auf dem Browserbildschirm angezeigt wird, wird von Frontend Entwicklern implementiert. Eine hohe Reaktionsfähigkeit und Leistung sind zwei Hauptziele des Frontends. Der Entwickler muss auch sicherstellen, dass die Website responsiv ist, also auf Endgeräten aller Größen korrekt angezeigt wird.

Die Bedeutung des Frontend

Das Frontend beeinflusst in großem Maße auch die Conversion Rate. Denn diese hängt erheblich z. B. vom Design und der Navigation der Seite oder des Web Shops ab. Auch die Call-to-Action Elemente sind hier von besonderer Bedeutung oder die richtige Platzierung von Gütesiegeln, um Vertrauen beim User aufzubauen. Frontend Developer kümmern sich darum, wie eine Seite wirkt und aussieht. Backend Entwickler haben hingegen die Verantwortung dafür, wie eine Seite funktioniert. Man kann den Begriff auch allgemeiner fassen: Wenn wir über das Frontend des gesamten Internets sprechen, dann sprechen wir über den Teil des Webs, den man sieht und mit dem man interagieren kann. Das Frontend besteht normalerweise aus zwei Teilen: dem Webdesign und der Frontend Webentwicklung. Frontend Entwicklung ist ein Begriff, der das Erstellen von Webseiten und Benutzeroberflächen für Webanwendungen umfasst. Es geht darum, die Struktur implementieren, sowie das Design, das Verhalten und die Animation von allem, was man auf dem Bildschirm sehen kann, wenn man Websites, Webanwendungen oder mobile Apps öffnet. Die drei Kerntechnologien, die alle modernen Frontend Webentwickler beherrschen, sind HTML5, CSS und JavaScript. Ein Frontend Entwickler kann durchaus als ein Kreativer beschrieben werden, der Benutzeroberflächen erstellt. Dazu gehört das Verbinden der Benutzeroberfläche mit einigen APIs und das Umwandeln der Designs (Mischung aus kreativen und technischen Fähigkeiten) in etwas, was der Computer verstehen kann. Auf diese Weise ist Frontend dasjenige, mit dem Benutzer (mit Daten) interagieren können. Der Entwickler möchte natürlich eine Frontend Anwendung mit der möglichst besten Leistung erstellen. Dabei muss er über alle Variablen nachdenken, die hierzu verbessert werden können. Aspekte wie Bildgröße, verbesserte Zeiten für Backend Antworten, Timing von Animationen, verzögertes Laden usw. sind dabei einige der ersten Dinge, die beachtet werden sollten. Das Frontend hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf qualitative Bewertungen von Seiten durch Suchmaschinen. Zahlreiche vorgefertigte Templates liefern bereits die besten Voraussetzungen für ein SEO-freundlich ausgestaltetes Frontend. Dieses fängt beim sauberen HTML-Code an und hört bei der Vermeidung von Flash auf. Eine Breadcrumb Navigation hilft den Usern, sich noch besser auf der Website zurechtzufinden. Die Usability ist schließlich ein wichtiger Rankingfaktor.