Startseite » Geotargeting

What is Geotargeting?

Geotargeting is about the location-based switching of advertising, content and services. This important sub-area of targeting in online marketing, also known as geolocation, is intended to address the users of a specific region. This is achieved, for example, via the users IP addresses.
  • Enables advertising with a regional reference
  • Reduces dispersion and increases the conversion rate
  • Uses IP addresses, GPS, databases and algorithms

This is why geo-targeting makes sense

In different geographical regions, users may have different requirements for advertising (banners, clips etc.). With the relevance of the search results, the conversion rate also increases. Therefore targeting makes sense, especially geo-targeting (or also called geolocation). Usually, the respective IP address of users is located for this purpose, so that location-based advertising can be played out. Advertisers therefore only address potential consumers in a specific and desired region. The location-based advertising that this enables has also made geo-targeting on the web interesting for regional retailers. Geotargeting thus helps smaller companies to keep up with the big players on the market on the Internet. Geotargeting is therefore also an important segment of geomarketing. For SEOs, geotargeting is particularly important in the area of local SEO. Web pages can be optimized in such a way that they rank well to combinations of keywords with place names and the like. In addition, the pages can be marked so that the appropriate output is always provided for locally specified search queries. Not only notes in the source code are helpful here, but also content with as many regional references as possible. An example is the Google search function, provided the search has a regional aspect. If the users location is determined automatically, Google enriches its search results with local search hits. On the other hand, a general location will not show regional search results from Google Maps etc.

Geotargeting in practice

Geotargeting has its limits, however. If it is to work properly, it must be possible to determine the exact location of the user. However, for users who surf via VPN or proxy server, it is not possible to localize exactly. This means that advertising with a regional reference cannot always work exactly. However, geo-targeting is not only used for the exact addressing of target groups when advertising on the Internet. Payment providers also sometimes use geotargeting to additionally check their payment transactions online, whereby the corresponding location of the user is compared with the stored data. In the same way, market research also uses various geodata to limit the demand for certain products regionally or locally. Advertising campaigns via Bing Ads or Google AdWords can be further specified with the help of geo-targeting. Anti-phishing programs, which are intended to prevent Internet fraud, use geotargeting to uncover inconsistencies and the like. News station portals also use geotargeting to limit the display of certain content regionally for legal reasons. Many online shops also use this type of targeting to show their visitors the appropriate language version or the nearest branch, for example. Smartphone applications are used to advertise companies, shopping centres and restaurants that are located close to the user (Location Based Services). Tailor-made” advertising is then also possible here, because after all, in such cases, longer distances no longer make sense for the consumer. One of the most well-known platforms that offers and uses geotargeting is Facebook. On it, ads can be placed by anyone who wants to advertise via this social medium. Facebooks geotargeting has undergone a successful development, because ads can be displayed location-based without any problems. There is even the possibility to select special postcodes etc.

This site is registered on wpml.org as a development site.

Kontakt

Was ist Geotargeting?

Beim Geotargeting geht es um das standortbezogene Schalten von Werbung, Inhalten und Services. Dieser wichtige Teilbereich des Targeting im Online Marketing, auch als Geolocation bezeichnet, soll die User einer bestimmten Region ansprechen. Erreicht wird dies z. B. über die IP-Adressen der Nutzer.

  • Ermöglicht die Werbung mit regionalem Bezug
  • Reduziert die Streuung und erhöht die Conversion Rate
  • Genutzt werden dabei IP-Adressen, GPS, Datenbanken und Algorithmen

Darum macht Geotargeting Sinn

In verschiedenen geografischen Regionen können die Nutzer jeweils unterschiedliche Anforderungen an die Werbung (Banner, Clips etc.) stellen. Mit der Relevanz der Suchresultate steigt auch die Conversion Rate. Deshalb macht das Targeting Sinn, insbesondere das Geotargeting (oder auch als Geolocation bezeichnet). In der Regel wird zu diesem Zwecke die jeweilige IP-Adresse von Usern geortet, damit standortbezogene Werbung ausgespielt werden kann. Es werden dabei also von den Werbetreibenden lediglich die potenziellen Konsumenten einer spezifischen und gewünschten Region angesprochen. Durch die damit ermöglichte standortbezogene Werbung wurde das Geotargeting im Web auch für regionale Händler interessant. Geotargeting hilft somit den kleineren Unternehmen, im Internet mit den großen Playern auf dem Markt mithalten zu können. Geotargeting ist also auch deshalb ein wichtiges Segment des Geomarketings. Für SEOs ist das Geotargeting insbesondere im Bereich des Local SEO von Bedeutung. Die Webseiten können derart optimiert werden, so dass sie zu Kombinationen von Keywords mit Ortsnamen u. ä. gut ranken. Darüber hinaus lassen sich die Seiten so markieren, dass immer die passende Ausgabe zu lokal spezifizierten Suchanfragen erfolgt. Hierbei sind nicht nur Vermerke im Quelltext, sondern auch Content mit möglichst zahlreichen regionalen Bezügen hilfreich. Ein Beispiel ist die Google Suchfunktion, sofern die Suche einen regionalen Aspekt hat. Wird der Ort des Nutzers automatisch ermittelt, dann reichert Google nämlich seine Suchresultate um lokale Suchtreffer an. Bei einem allgemeinen Standort hingegen werden keine regionalen Suchergebnisse aus Google Maps usw. angezeigt.

Das Geotargeting in der Praxis

Das Geotargeting hat jedoch auch seine Grenzen. Wenn es richtig funktionieren soll, dann muss der Standort der Nutzer exakt bestimmbar sein. Jedoch bei Usern, die per VPN oder Proxy Server surfen, kann eben nicht genau lokalisiert werden. Damit kann Werbung mit regionalem Bezug nicht immer genau wirken. Doch das Geotargeting wird nicht ausschließlich nur für die exakte Ansprache von Zielgruppen bei der Werbung im Internet genutzt. Auch die Zahlungsanbieter verwenden das Geotargeting bisweilen, um ihre Zahlungsvorgänge online zusätzlich zu überprüfen, wobei der entsprechende Standort des Nutzers mit den hinterlegten Daten abgeglichen wird. Ebenso nutzt die Marktforschung auch ihrerseits diverse Geodaten, um die Nachfragen nach gewissen Produkten regional bzw. lokal eingrenzen zu können. Werbekampagnen über Bing Ads oder Google AdWords können mit Hilfe von Geotargeting ferner präzisiert werden. Anti Phishing Programme, die Internetbetrug verhindern sollen, setzen das Geotargeting ein, um Ungereimtheiten u. ä. aufzudecken. Portale von Nachrichtensendern nutzen ebenfalls Geotargeting, um die Anzeige von bestimmten Inhalten aus juristischen Gründen regional zu begrenzen. Viele Online Shops zeigen außerdem mit dieser Art des Targetings ihren Besuchern die passende Sprachversion an oder auch z. B. die nächstgelegene Filiale. Per Smartphone Applikationen werben Firmen, Einkaufscenter und Restaurants, die sich in der Nähe des Users befinden (Location Based Services). Eine "maßgeschneiderte" Werbung ist dann auch hier möglich, denn schließlich machen in solchen Fällen größere Entfernungen für den Konsumenten keinen Sinn mehr. Eine der bekanntesten Plattformen, die Geotargeting anbietet und verwendet, ist Facebook. Auf dieser können Anzeigen von jedem, der Werbemaßnahmen über dieses soziale Medium durchführen möchte, geschaltet werden. Facebooks Geotargeting hat eine erfolgreiche Entwicklung hinter sich, denn Werbung kann hier ohne Probleme ortsbezogen angezeigt werden. Es gibt sogar die Möglichkeit, dabei spezielle Postleitzahlen usw. auszuwählen.

Zur Übersicht Nächster Artikel