Startseite » Google Bot

What is the Google Bot?

The term Google Bot stands for the most used web crawler of the company Google. It collects documents on the net and compiles them for the Google index and Google search. The computing power of the Google Bot is distributed over a gigantic system of data centres so that it can crawl enormous amounts of web pages at the same time
  • A bot that crawls the entire Internet
  • Finds and reads new and updated content
  • The Google Bot crawls web pages via links
  • Adds the pages to its index

How does the Google Bot work?

You have to imagine that the Google Bot – simply put – is a computer program written by Google, which crawls the web and then adds the pages to its index. A crawler, in other words, that searches for knowledge in all corners of the Internet. In principle, the Google Bot crawls websites via links. It finds and reads new and updated content and suggests what to add to the index. The index is of course the brain of Google, because this is where all the knowledge is located. Google uses a variety of computers to send its crawlers to all corners of the web to find pages and see what is written on them. The Google Bot is the web crawler (or robot) of Google, the other search engines have their own analogous ones. Among other things, Google Bot uses sitemaps and databases of links discovered in previous crawls to determine where to go next. When the crawler finds new links on a site, it adds them to the list of pages to be visited next. If Google Bot finds changes to the links or broken links, it notes this so that the index can be updated. The program determines how often pages are crawled. To ensure that the Google Bot can always index your website correctly, you need to check its “thinness”. If your website is available to the crawlers in principle, they will visit it frequently. Strictly speaking, there are various bots from Google, for example for pictures, news, videos or mobiles.

What the Google Bot does on a page

To find out how often Google Bot visits your website and what it does there, you can go to your log files or open the crawl section of the Google Search Console. If you want to do more advanced things to optimize the crawling performance of your website, you can use special tools. Google does not release lists of IP addresses used by the various Googlebots, as these addresses change frequently. However, to find out whether a real Google Bot visits your website, you can perform a reverse IP search. Spammers or counterfeiters can easily fake a user-agent name, but not an IP address. You can use the robots.txt file to determine how the Google Bot visits parts of your website. Note, however, that if you do this incorrectly, you may prevent the Google Bot from coming all the way. This will remove your site from the index. There are better ways to prevent your site from being indexed. The Google Search Console is one of the most important tools for checking the thinness of your website. There you can check how the Google Bot sees your website. It also gives you a list of crawling errors that you need to fix. In the search console you can also ask the Google Bot to re-check your website. Getting the Google Bot to crawl your site faster is a fairly technical process. It involves removing all the obstacles that prevent the crawler from accessing your site properly. Its a pretty tricky process, but its worth getting familiar with. If Google cannot crawl your website perfectly, it will never be able to achieve a ranking for it. So the Google Bot is a program that visits your website. If you have made good technically sound decisions for your website, this will also happen frequently. If you regularly add fresh content, it will also come more often

This site is registered on wpml.org as a development site.

Kontakt

Was ist der Google Bot?

Die Bezeichnung Google Bot steht für den meistverwendeten Webcrawler der Firma Google. Dieser sammelt im Netz Dokumente und stellt sie für den Google Index und die Google Suche zusammen. Die Rechenleistung des Google Bots ist auf ein gigantisches System von Rechenzentren verteilt, damit dieser gleichzeitig enorme Mengen von Webseiten crawlen kann.

  • Ein Bot, der das gesamte Internet crawlt
  • Findet und liest neue sowie aktualisierte Inhalte
  • Der Google Bot crawlt Webseiten über Links
  • Fügt die Seiten zu seinem Index hinzu

Wie funktioniert der Google Bot?

Man muss sich vorstellen, dass der Google Bot -einfach formuliert - ein von Google geschriebenes Computerprogramm ist, welches das Web crawlt und dann die Seiten zu seinem Index hinzufügt. Ein Crawler also, der sich auf die Suche nach Wissen in allen Ecken des Internets macht. Der Google Bot crawlt dabei prinzipiell Webseiten über Links. Es findet und liest neue und aktualisierte Inhalte und schlägt vor, was dem Index hinzugefügt werden soll. Der Index ist natürlich das Gehirn von Google, denn hier befindet sich das gesamte Wissen. Google verwendet eine Vielzahl an Computern, um seine Crawler in alle Ecken des Webs zu senden, um dann Seiten zu finden und zu sehen, was auf ihnen steht. Der Google Bot ist der Webcrawler (oder auch Roboter) von Google, die anderen Suchmaschinen haben analog dazu ihre eigenen. Google Bot verwendet u. a. Sitemaps und Datenbanken mit Links, die bei früheren Crawls entdeckt wurden, um zu bestimmen, wohin als Nächstes zu gehen ist. Wenn der Crawler neue Links auf einer Site findet, fügt er diese der Liste der Seiten hinzu, die als Nächstes besucht werden sollen. Wenn Google Bot Änderungen an den Links oder defekten Links findet, wird dies notiert, damit der Index aktualisiert werden kann. Das Programm bestimmt, wie oft Seiten gecrawlt werden. Um sicherzustellen, dass der Google Bot Ihre Website stets korrekt indizieren kann, müssen Sie deren "Durchforstbarkeit" überprüfen. Wenn Ihre Website prinzipiell den Crawlern zur Verfügung steht, dann kommen sie auch häufig zu Besuch. Es gibt genau genommen verschiedene Bots von Google, beispielsweise für Bilder, News, Videos oder Mobiles.

Was der Google Bot auf einer Seite tut

Um herauszufinden, wie oft Google Bot Ihre Website besucht und was er dort tut, können Sie in Ihre Protokolldateien gehen oder den Crawl Bereich der Google Search Console öffnen. Wenn Sie noch fortgeschrittenere Dinge tun möchten, um die Crawling Leistung Ihrer Website zu optimieren, können Sie spezielle Tools verwenden. Google gibt keine Listen mit IP-Adressen frei, die von den verschiedenen Googlebots verwendet werden, da sich diese Adressen häufig ändern. Um herauszufinden, ob ein echter Google Bot Ihre Website besucht, können Sie jedoch eine umgekehrte IP-Suche durchführen. Spammer oder Fälscher können leicht einen User-Agent-Namen fälschen, jedoch keine IP-Adresse. Mit der Datei robots.txt können Sie festlegen, wie der Google Bot Teile Ihrer Website besucht. Beachten Sie jedoch, dass Sie den Google Bot möglicherweise daran hindern, ganz zu kommen, wenn Sie dies falsch machen. Dadurch wird Ihre Site aus dem Index entfernt. Es gibt bessere Möglichkeiten, um zu verhindern, dass Ihre Website indiziert wird. Die Google Search Console ist eines der wichtigsten Tools zur Überprüfung der Durchforstbarkeit Ihrer Website. Dort können Sie überprüfen, wie der Google Bot Ihre Website sieht. Außerdem erhalten Sie eine Liste mit Crawling Fehlern, die Sie beheben müssen. In der Suchkonsole können Sie den Google Bot auch bitten, Ihre Website neu zu checken. Den Google Bot dazu zu bringen, Ihre Website schneller zu crawlen, ist ein ziemlich technischer Prozess. Dieser läuft darauf hinaus, alle Hindernisse abzubauen, die den Crawler daran hindern, ordnungsgemäß auf Ihre Website zuzugreifen. Es ist ein ziemlich kniffliger Prozess, aber es lohnt sich, sich damit vertraut machen. Wenn Google Ihre Website nicht perfekt crawlen kann, kann auch niemals ein Ranking für diese erreicht werden. Der Google Bot ist also ein Programm, welches Ihre Website besucht. Wenn Sie gute technisch fundierte Entscheidungen für Ihre Webseite getroffen haben, wird dies auch häufig vorkommen. Wenn Sie regelmäßig frischen Inhalt hinzufügen, kommt dieser ebenfalls häufiger.

Zur Übersicht Nächster Artikel