Startseite » Google Search Console

What is the Google Search Console?

With the free platform Google Search Console (GSC), formerly known as Google Webmaster Tools, webmasters can monitor and manage their sites via an official portal with numerous useful statistics. Access to tools and data provided directly by the search engine makes it much easier to optimize the website.
  • Contains many useful statistics and hints
  • Is free official Google platform for webmasters
  • Significant for the continuous optimization of the website
  • Is communication channel and control center

What the Google Search Console is for

The Google Search Console is a free platform for everyone who has one or more websites to monitor how Google views their websites and to optimize their organic presence. This includes displaying the referring domains, the performance of mobile websites, comprehensive search results, as well as queries and pages with the most traffic. In the Google Search Console, you can get information directly from Google, for example if there are serious problems. For example, crawling errors can occur if the bot can no longer access the page (or parts of it). Also malware or spam is taken care of, which can be infiltrated by hacks. After registering with your own Google Account, you can deposit all the websites you operate. However, you still have to prove that you really own the sites. After a few days you will get the first data etc. about your own website and its subpages. Among them are many interesting statistics, as well as important analyses, insights, tips, news and helpful tools. In the Search Console there are useful tools, which among other things allow the analysis of the robots.txt file. With this you can also discover problems. The Google Search Console is worth its weight in gold for webmasters, especially for more serious challenges. Last but not least, the Google Search Console provides you with many useful tips on how to improve your search engine optimization even further. For example, duplicate meta descriptions and the like are listed. In addition, you can see the 999 most frequent keywords under which your site was found. Additionally, impressions in the search results, clicks on certain pages and the average positions in the search results are available. Furthermore, Google shows all backlinks found by the search engine. Such evaluations are extremely useful for content optimization and SEO

The Google Search Console has many talents

The Google Search Console is basically a communication channel. The Search Console accounts are the most important and also official way in which Google communicates with the individual website operators. Through a registered account, Google can send webmasters a lot of information about problems, possible errors or even penalties on the website. In addition, some special tools are provided to contact them about site problems and features. But its also a kind of control center. If you really actively optimize your website, you understand of course that SEO is never finished. You have to continuously improve the content, optimize the website settings and minimize errors. In terms of indexing, the GSC is very important. Does Google really find all the articles on the site and also the subpages? You have the possibility to submit your various sitemaps and can thus help Google to find the complete page(s). On top of that, the blocked resources that Google could not evaluate are shown and there is a helpful display of the most common keywords in the content, which is also very interesting. But the various evaluations and statistics only make sense if you really use the tools for analysis in the right way. Only if you actively use the hints you get from them, you can improve your own site. Every webmaster can be strongly recommended to use this Search Console, because this way he gets very close to Google for his own benefit

This site is registered on wpml.org as a development site.

Was ist die Google Search Console? Online-Marketing | RH-Webdesign
info@rh-webdesign.com
  • flexible Projektfinanzierung
  • individuelle Websites
  • individuelle Online-Shops
  • Zertifizierter Lightspeed-Partner

Was ist die Google Search Console?

Mit der kostenlosen Plattform Google Search Console (kurz GSC), ehemals als Google Webmaster Tools bezeichnet, können Webmaster ihre Seiten über ein offizielles Portal mit zahlreichen nützlichen Statistiken überwachen und verwalten. Der Zugriff auf Tools und Daten, die direkt von der Suchmaschine bereitgestellt werden, erleichtert die Optimierung der Webseite erheblich.

  • Enthält viele nützliche Statistiken und Hinweise
  • Ist kostenlose offizielle Google-Plattform für Webmaster
  • Bedeutsam für die ständige Optimierung der Webseite
  • Ist Kommunikationskanal und Kontrollzentrum

Wozu die Google Search Console dient

Die Google Search Console ist eine kostenlose Plattform für alle, die eine oder mehrere Webseiten haben, um zu überwachen, wie Google deren Websites betrachtet, und ihre organische Präsenz zu optimieren. Dazu gehören das Anzeigen der verweisenden Domains, die Leistung mobiler Websites, umfangreiche Suchergebnisse sowie Abfragen und Seiten mit den meisten Zugriffen. In der Google Search Console bekommt man Informationen direkt über Google, z. B. wenn es schwerwiegende Probleme geben sollte. Das kann zum Beispiel Crawling Fehler betreffen, wenn also der Bot nicht mehr auf die Seite (bzw. Teile davon) zugreifen kann. Auch um Malware oder Spam wird sich gekümmert, was durch Hacks eingeschleust werden kann. Nach der Registrierung mit einem eigenen Google Account kann man alle Webseiten hinterlegen, die man betreibt. Man muss jedoch noch nachweisen, dass einem die Seiten auch wirklich gehören. Nach wenigen Tagen gibt es die ersten Daten etc. zur eigenen Webseite und deren Unterseiten. Darunter befinden sich viele interessante Statistiken, sowie wichtige Analysen, Einblicke, Tipps, Nachrichten und hilfreiche Tools. In der Search Console existieren nützliche Tools, die u. a. die Analyse der robots.txt Datei ermöglichen. Hiermit kann man ebenso Probleme entdecken. Insbesondere bei schwerwiegenderen Herausforderungen ist die Google Search Console für Webmaster Gold wert. Nicht zuletzt erhält man von der Google Search Console zahlreiche nützliche Tipps, wie man die Suchmaschinenoptimierung noch weiter verbessern kann. Es werden beispielsweise doppelte Meta Beschreibungen und ähnliches aufgelistet. Außerdem sieht man die 999 häufigsten Keywords, unter denen die eigene Seite gefunden wurde. Zusätzlich sind Impressionen in den Suchresultaten, Klicks auf bestimmte Seiten und die durchschnittlichen Positionen in den Suchergebnissen verfügbar. Darüber hinaus zeigt Google alle Backlinks an, welche die Suchmaschine aufgefunden hat. Für die Optimierung der Inhalte und die SEO sind solche Auswertungen extrem nützlich.

Die Google Search Console hat viele Talente

Die Google Search Console ist im Prinzip ein Kommunikationskanal. Die Search Console Accounts sind die wichtigste und auch offizielle Art und Weise, mit der Google mit den einzelnen Website Betreibern kommuniziert. Über ein registriertes Konto kann Google den Webmastern viele Informationen zu Problemen, möglichen Fehlern oder sogar Strafen auf der Website zusenden. Außerdem werden einige besondere Tools bereitgestellt, mit denen man Kontakt zum Thema Site Probleme und Funktionen aufnehmen kann. Es ist aber auch eine Art Kontrollzentrum. Wenn man seine Webseite wirklich aktiv optimiert, versteht man natürlich auch, dass die SEO niemals abgeschlossen ist. Man muss die Inhalte kontinuierlich verbessern, die Website Einstellungen optimieren und Fehler minimieren. In Bezug auf die Indexierung ist die GSC sehr bedeutsam. Findet Google wirklich alle Artikel der Seite und auch die Unterseiten? Man hat die Möglichkeit, seine diversen Sitemaps einzureichen, und kann somit Google dabei helfen, die komplette Seite(n) zu erfassen. Obendrein werden die blockierten Ressourcen angegeben, die Google nicht auswerten konnte und es existiert eine hilfreiche Anzeige über die häufigsten Keywords im Inhalt, was ebenfalls sehr interessant ist. Die diversen Auswertungen und Statistiken machen aber nur einen Sinn, wenn man die Tools für die Analyse auch wirklich richtig ausnutzt. Nur wenn man die damit gewonnenen Hinweise aktiv nutzt, kann man die eigene Seite auch verbessern. Jedem Webmaster kann diese Search Console sehr ans Herz gelegt werden, weil er auf diese Weise zu seinem eigenen Vorteil sehr nahe an Google herankommt.