Startseite » Landingpage

What is a landing page?

The word landing page is often listed in connection with search engine optimization. Landingpages for certain keywords achieve a high advertising effect. A product or a service or terms can be described in detail once again in order to achieve a higher visibility or conversion
  • Offer the customer exact information about products
  • Are usually reached via search engines and advertisements
  • Should motivate users to take targeted actions (conversions)

Characteristics, objectives and benefits of landing pages

Potential customers are mostly directed to landing pages via search engines and advertisements. There the user is supposed to perform a desired and predefined action (conversion), which is usually a sale or a lead generation. This is achieved by this type of website offering exactly the information about the respective products that were advertised in ads or banners or that the potential customer was looking for. Ideally, the landing page will therefore increase the customers interest and also enable him to find the desired product with as little difficulty or effort as possible. Since the user is to be encouraged to take specific action, the landing page must be tailored to his needs. For example, the customer expects to receive exactly the same information about the product he saw in the ad. The operator not only sells his products via this page, but can also collect contact data and similar information. Among the most common motives of users to visit landing pages are the purchase of products, obtaining information or offers, and registering for certain things. Top landing pages are essential for marketing: If you have a bad landing page, a high bounce rate and disappointment for the user is automatically the result. Good landing pages animate customers, whose purchase intention is already far advanced at this point in time, with clearly recognizable call-to-action elements to the desired actions and thus increase sales.

What distinguishes good landing pages

Good landing pages are constantly optimized, tested and continuously improved. The recurring updates for browsers etc. alone make this absolutely necessary. What works perfectly and smoothly today, can already cause some problems after a browser update. Landingpages have one big advantage compared to other categories of websites – the exact focus on a specific product and thus a stricter target group approach. Always remember: Landing pages are not homepages and certainly not a “general store”! If you want to increase the conversions of your landing pages, there are a few things you need to consider. Product message and offer of added value must be perfectly tailored to the needs of the visitor. After all, the content should be addressed and activated immediately. All this can be achieved by an appealing and well-structured design of the site. The focus should always be on the essentials and the viewer should be encouraged not least by a cleverly placed call-to-action button. Potential customers can be guided to the landing page by social media, videos, newsletters, e-mails, banner ads or via organic search results. The website operator would do well to leave out superfluous elements on the landing page. Rather, certain elements from the advertising that have led the user to this point should be taken up. Design and content are ultimately always dependent on the product offered. You should definitely avoid such navigation elements that lead away from the page again! All information on the landing page must be presented clearly and concisely, no contradictions or confusion may occur. Not least because, as the name suggests, the visitor “lands” on the page because of a clearly defined intention. Only then will your landing page be successful and highly converting

This site is registered on wpml.org as a development site.

info@rh-webdesign.com
  • individuelle Websites im Abomodell
  • individuelle Online-Shops im Abomodell
  • Zertifizierter Lightspeed-Partner
Was ist eine Landingpage? Im Online-Marketing Lexikon | RH-Webdesign

Was ist eine Landingpage?

Das Wort Landingpage wird oft in Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung aufgeführt. Landingpages zu bestimmten Keywords erzielen einen hohen Werbeeffekt. Ein Produkt oder eine Dienstleistung oder Begrifflichkeiten können noch einmal detailliert beschrieben werden, um somit eine höhere Sichtbarkeit oder Conversion zu erzielen.

  • bieten dem Kunden exakte Informationen über Produkte
  • werden meist über Suchmaschinen und Werbeanzeigen erreicht
  • soll User zu gezielten Handlungen bewegen (Conversions)

Merkmale, Ziele und Nutzen von Landingpages

Potenzielle Kunden werden zumeist über Suchmaschinen und Werbeanzeigen zu Landingpages geleitet. Dort soll es dann durch den Nutzer zu einer gewünschten und vordefinierten Handlung kommen (Conversion), was in der Regel ein Verkauf oder eine Leadgenerierung ist. Erreicht wird dies, indem diese Art von Website exakt die Informationen über die jeweiligen Produkte bietet, für die in Anzeigen bzw. Bannern geworben wurde oder die der potenzielle Kunde gesucht hat. Die Landingpage verstärkt also sein Interesse im Idealfall und ermöglicht ihm darüber hinaus, möglichst ohne größere Schwierigkeiten oder Aufwand an das erstrebte Produkt zu kommen. Da der Nutzer zu einer gezielten Handlung angeregt werden soll, muss also die Landingpage auf seine Bedürfnisse ausgerichtet sein. Der Kunde erwartet beispielsweise exakt die Informationen über das Produkt, welches er in der Anzeige gesehen hat. Der Betreiber verkauft dabei nicht nur seine Produkte über diese Seite, sondern kann darüber hinaus auch Kontaktdaten und ähnliche Informationen einsammeln. Zu den häufigsten Beweggründen von Nutzern, Landingpages aufzurufen, gehören der Kauf von Produkten, das Einholen von Informationen bzw. Angeboten sowie das Registrieren für bestimmte Dinge. Top Landingpages sind essentiell für das Marketing: Haben Sie eine schlechte Landingpage, ist eine hohe Absprungrate und Enttäuschung beim User automatisch die Folge. Gute Landingpages animieren die Kunden, dessen Kaufabsicht zu diesem Zeitpunkt schon weit gediehen ist, mit deutlich erkennbaren Call-To-Action Elementen zu den gewünschten Aktionen und erhöhen somit die Umsätze.

Was gute Landingpages auszeichnet

Gute Landingpages werden ständig optimiert, getestet und kontinuierlich verbessert. Allein schon die wiederkehrenden Updates bei Browsern etc. machen dies unbedingt erforderlich. Was heute einwandfrei und flüssig funktioniert, kann bereits nach einem Browser Update so einige Probleme bereiten. Landingpages haben im Vergleich zu anderen Kategorien von Webseiten einen großen Vorteil - die exakte Fokussierung auf ein ganz bestimmtes Produkt und damit die striktere Zielgruppenansprache. Beachten Sie immer: Landingpages sind keine Homepages und erst recht kein "Gemischtwarenladen"! Wer die Conversions seiner Landingpages erhöhen will, muss einiges beachten. Produktbotschaft und Angebot des Mehrwerts müssen perfekt auf die Bedürfnisse des Besuchers zugeschnitten sein. Dieser soll schließlich inhaltlich sofort angesprochen und aktiviert werden. All dies erreicht man durch eine ansprechende und gut strukturierte Gestaltung der Seite. Stets sollte das Wesentliche in den Blickpunkt gerückt und der Betrachter nicht zuletzt durch einen klug platzierten Call-to-Action Button ermuntert werden. Die potenziellen Kunden können dabei unter anderem von Social Media, Videos, Newslettern, E-Mails, Bannerwerbung oder über organische Suchergebnisse auf die Landingpage geleitet werden. Der Betreiber der Website tut gut daran, überflüssige Elemente auf der Landingpage wegzulassen. Vielmehr sollten bestimmte Elemente aus der Anzeigenwerbung aufgegriffen werden, die den User bis hier her geführt haben. Design und inhaltliche Gestaltung sind dabei letztendlich immer abhängig vom offerierten Produkt. Vermeiden sollte man unbedingt solche Navigationselemente, die von der Seite wieder wegführen! Sämtliche Informationen auf der Landingpage sind klar und prägnant darzulegen, es dürfen keine Widersprüche oder Verwirrungen auftreten. Nicht zuletzt weil, wie der Name schon andeutet, der Besucher wegen einer ganz klar definierten Intention auf der Seite "landet". Nur dann wird Ihre Landingpage auch erfolgreich und hochkonvertierend sein.