Startseite » Multichannel

What is Multichannel?

Multichannel or multichannel marketing is a strategy in which retailers and service providers endeavour to address and influence potential customers through various communication channels with their advertising. This multichannel strategy involves different sales and communication measures.
  • Potential consumers should be reached via channels of their choice
  • Important strategic approach with on- and offline measures for entrepreneurs
  • Communication with consumers can be direct and indirect

Why Multichannel?

Customers today have a much wider choice than ever before of how to obtain information and purchase products and services. Therefore a strategy is needed that is independent of fixed and inflexible contact channels. A very simple example for multichannel is a single-handed person who creates a shop on the internet in addition to his stationary shop. In practice, multichannel measures can be very diverse and the strategy can be a whole mix, e.g. from search engine advertising, social media marketing, e-mail marketing or display marketing. In addition to such online measures, one or the other offline channel can of course also be used, such as print ads, trade fairs and events or personal contacts. Multichannel thus refers to the flexible practice of companies interacting directly or indirectly with potential or existing customers via several channels in order to sell them goods and services. Direct channels are channels through which the company proactively reaches the customer, such as physical stores, catalogs, or direct mail, while indirect channels are those through which content is delivered via websites or social media. Good ways to reach customers with multichannel marketing include mobile devices, text messaging, email, social networking, corporate websites, search engine optimization, and GPS to measure the distance of customers to products and services. Multichannel marketing always combines the best practices of inbound and outbound marketing and aims to reach consumers through the channel of their choice. In this way, the entire buying process is basically controlled more by the potential customer than by the marketers.

This is how multichannel marketing works

Multichannel marketing is part of a comprehensive strategy that involves many and especially new media and evolves along with constantly changing communication preferences and customer tastes. Companies are striving to develop such analyses to determine which consumers receive which messages based on behavioral and demographic information. In addition to knowing who the customer is and what they want, companies also try to understand what specific channel a particular customer prefers in order to further maximize message visibility. This makes it possible to address the right target group with the right content to make sales much easier. To be successful in multi-channel or other areas of digital marketing, companies strive to develop campaigns that easily span multiple channels. Since the expectation that the customers hoped for will adapt to the companys preferred channel is a rather unrealistic wish, companies therefore prefer to focus on the customers and adapt their campaigns to multiple channels accordingly. Another goal is to know which campaigns lead to the most sales on which channels, so that the effectiveness of the efforts can be determined and the return on investment on each channel measured. Companies can coordinate their online and offline marketing efforts to optimize both. Multichannel has many advantages. By maximizing the marketing effort by promoting a message across as many channels as possible, companies also have the potential to gather valuable feedback from different customer segments. Overall performance can then be determined by this feedback and improvements can be achieved by crowdsourcing information. By using resources effectively, operating costs are also reduced. The more visible a message is, the more potential customers a company can attract. By concentrating efforts on a single channel, the potential to reach potential customers is reduced. Companies can use their presence on multiple channels to create a personalized image that builds and promotes customer loyalty. When companies collect feedback from customers, it is much easier to understand what is expected from customers and how product and service offerings can be improved. Companies can then increase their marketing efforts to identify which channels are best suited to specific customer segments and continue to develop strategies to address the specific needs of that customer group

This site is registered on wpml.org as a development site.

Kontakt

Was ist Multichannel?

Multichannel bzw. Multichannel-Marketing ist eine Strategie, bei der Händler und Dienstleister sich bemühen, mit ihrer Werbung potenzielle Kunden auf verschiedenen Kommunikationskanälen anzusprechen und zu beeinflussen. Diese Multikanalstrategie beinhaltet unterschiedliche Vertriebs- und Kommunikationsmaßnahmen.

  • Potenzielle Konsumenten sollen auf Kanälen ihrer Wahl erreicht werden
  • Wichtiger strategischer Ansatz mit On-und Offlinemaßnahmen für Unternehmer
  • Die Kommunikation mit Verbraucher kann dabei direkt und indirekt erfolgen

Warum eigentlich Multichannel?

Kunden haben heutzutage eine viel größere Auswahl an Möglichkeiten als jemals zuvor, sich Informationen einzuholen sowie Produkte und Services zu kaufen. Deshalb bedarf es einer Strategie, die von festgelegten und unflexiblen Kontaktwegen unabhängig ist. Ein sehr simples Beispiel für Multichannel ist ein Einzelhänder, der zu seinem stationären Geschäft zusätzlich im Internet noch einen Shop kreiert. Multchannel Maßnahmen können in der Praxis sehr vielfältig ausfallen, und die Strategie kann ein ganzer Mix sein, z. B. aus Suchmaschinenwerbung, Social Media Marketing, E-Mail Marketing oder Display Marketing. Außer derartigen Online Maßnahmen kann natürlich auch der ein oder andere Offline Kanal genutzt werden, wie beispielsweise Printanzeigen, Messen und Events oder persönliche Kontakte. Multichannel bezieht sich also auf die flexible Praxis, mit der Firmen über mehrere Kanäle direkt oder indirekt mit potenziellen oder bestehenden Kunden interagieren, um ihnen Waren und Dienstleistungen zu verkaufen. Direkte Kanäle sind Kanäle, über welche das Unternehmen den Kunden proaktiv erreicht, z. B. physische Geschäfte, Kataloge oder Direktwerbung, indirekte Kanäle hingegen solche, über die Inhalte über Websites oder soziale Medien übertragen werden. Gute Möglichkeiten, Kunden mit Multichannel Marketing zu erreichen, sind z. B. mobile Endgeräte, Textnachrichten, E-Mails, soziale Netzwerke, Firmenwebsites, Suchmaschinenoptimierung oder GPS, um die Distanz der Kunden zu Produkten und Services zu erfassen. Multichannel Marketing kombiniert stets die besten Praktiken des Inbound- und Outbound-Marketings und hat das Ziel, die Konsumenten auf einem Kanal ihrer Wahl zu erreichen. Auf diese Weise wird der gesamte Kaufprozess im Prinzip mehr vom potenziellen Kunden als von den Vermarktern gesteuert.

So funktioniert Multichannel Marketing

Multichannel Marketing ist Teil einer umfassenden Strategie, die viele und insbesondere neue Medien beinhaltet und sich zusammen mit sich ständig ändernden Kommunikationspräferenzen und Kundengeschmäckern weiterentwickelt. Die Unternehmen bemühen sich dabei, solche Analysen zu entwickeln, um anhand von Verhaltensweisen und demografischen Informationen festzustellen, welche Verbraucher welche Nachrichten erhalten. Die Firmen wissen nicht nur, wer der Kunde ist und was er möchte, sondern versuchen ferner auch zu verstehen, welchen speziellen Kanal ein bestimmter Kunde bevorzugt, um die Sichtbarkeit von Nachrichten weiter zu maximieren. Dies ermöglicht es, die richtige Zielgruppe mit den korrekten Inhalten anzusprechen, um den Verkauf wesentlich zu erleichtern. Um im Multichannel oder in anderen Bereichen des digitalen Marketings erfolgreich zu sein, streben die Unternehmen an, möglichst solche Kampagnen entwickeln, die sich problemlos über mehrere Kanäle erstrecken. Da die Erwartung, dass sich die erhofften Kunden an den bevorzugten Kanal des Unternehmens anpassen werden, ein ziemlich unrealistischer Wunsch ist, richten sich Firmen also lieber nach den Kunden und passen ihre Kampagnen dementsprechend an mehrere Kanäle an. Ein weiteres Ziel ist es, zu wissen, welche Kampagnen auf welchen Kanälen zu den meisten Verkäufen führen, damit man die Effektivität der Bemühungen bestimmen und den Return on Investment auf den jeweiligen Kanälen messen kann. Unternehmen können dabei ihre Online und Offline Marketingbemühungen koordinieren, um wiederum beide zu optimieren. Multichannel hat sehr viele Vorteile. Durch die Maximierung des Marketingaufwands durch Werbung für eine Nachricht über so viele Kanäle wie möglich haben Unternehmen auch das Potenzial, wertvolles Feedback von verschiedenen Kundensegmenten zu sammeln. Die Gesamtleistung kann dann durch dieses Feedback bestimmt und Verbesserungen können durch Crowdsourcing Informationen erzielt werden. Durch die effektive Nutzung der Ressourcen werden auch die Betriebskosten gesenkt. Je sichtbarer eine Nachricht ist, desto mehr potenzielle Kunden kann ein Unternehmen anziehen. Durch die Konzentration von Bemühungen auf einen einzigen Kanal wird das Potenzial, die potenziellen Kunden zu erreichen, verringert. Unternehmen können ihre Präsenz auf verschiedenen Kanälen nutzen, um ein personalisiertes Image zu erstellen, das eine Kundenbindung aufbaut und fördert. Wenn Unternehmen Feedback von Kunden sammeln, kann viel besser verstanden werden, was von den Kunden erwartet wird und wie Produkt- und Serviceangebote verbessert werden können. Unternehmen können daraufhin ihre Marketingbemühungen verstärken und ermitteln, welche Kanäle für bestimmte Kundensegmente am besten geeignet sind, und weiterhin Strategien entwickeln, um auf die speziellen Bedürfnisse dieser Kundengruppe einzugehen.

Zur Übersicht Nächster Artikel