Startseite » Nofollow

What are NoFollow Links?

If a link is given the attribute nofollow, then the search engine Google does not follow the link. This has direct consequences for the linkjuice. This option was introduced to give website operators the possibility to control the linkjuice even better. Nofollow links always belong to a natural link profile
  • This is used to mark non-editorial links
  • Was introduced by Google in 2005 as an anti-spam measure
  • Nofollow tag ensures that robots do not follow the link
  • Does not pass on Linkjuice to the linked page

What is the purpose of Nofollow Links

With the introduction of the Nofollow tag Google originally wanted to prevent that masses of links are set e.g. in blog comments and that these, sometimes automatically generated links have an influence on search engine rankings. In the past, it used to be possible without any problems to quickly gain advantages in search engine rankings even through a large number of links from websites with quite high Pagerank, i.e. also a high link power. Nofollow links are links to which the HTML tag rel = “nofollow” is applied. The nofollow tag instructs the search engines to ignore this link. Since nofollow links do not pass on the pagerank, they probably have no influence on search engine rankings. Nofollow and Dofollow Links – what is the difference? The only purely technical difference between the two is that a nofollow link has a nofollow tag. It is impossible for the user to tell the difference between a nofollow and a dofollow link. You can click, copy and use a nofollow link like any other link on the web. However, in search engine optimization there is a big difference between nofollow and dofollow links: Dofollow links help search engine rankings, but nofollow links do not. Instead of giving this attribute to only individual links, you can also use nofollow to mark all links within the header, for example to exclude follow links in forums.

The Nofollow Links take care of that

The Nofollow tag not only ensures that search robots do not follow this link, but also does not give the linked page any ranking advantages. Google and other search engines are known to use the links as an important ranking signal. However, they only count the dofollow links in their algorithm. According to Google, nofollow links do not pass on PageRank. Google therefore does not transfer any Pagerank or anchor text via such links. Essentially, the use of nofollow leads to the removal of target links from the “overall diagram of the web”. For this reason, one would like to receive dofollow links when building links, if possible. The nofollow tag introduced by Google was eventually adopted by the other search engines (such as Bing and Yahoo). Every link with the Nofollow Tag is technically also a Nofollow link. In general, incoming links from these sources are not “following”: blog comments of all kinds, social media (such as links in Facebook posts), all links in forum posts, certain news pages (e.g. the Art Huffington Post), links in press releases and links on popular sites such as YouTube, Twitch, Reddit or Quora etc. In addition, there is another important category of links that should be nofollow: paid links. According to Googles webmaster guidelines, all links that you pay for should be ignored. In fact, Google confirmed that the attribute nofollow link should be applied to all paid links. Because the search engine would like all links to be “earned”. For example, if you pay for an advertising banner on a website, the link in the Google banner should not be noticed. Otherwise you could be punished by Google. Nofollow links can help with SEO, because experiments and industry studies have shown that nofollow links can lead to higher rankings in Google. Nofollow links can also bring traffic, i.e. the right nofollow link can at least generate a lot of targeted traffic. There is also another important aspect that should be considered. The nofollow tag is also appropriate when linking to untrustworthy or less trustworthy content. Thus one does not take any responsibility for the contents, to which is referred from the own side

This site is registered on wpml.org as a development site.

Was ist Nofollow? Online-Marketing Lexikon | RH-Webdesign
info@rh-webdesign.com
  • flexible Projektfinanzierung
  • individuelle Websites
  • individuelle Online-Shops
  • Zertifizierter Lightspeed-Partner

Was sind NoFollow Links?

Wenn ein Link mit dem Attribut ”nofollow” versehen wird, dann folgt die Suchmaschine Google dem Link nicht. Damit ergeben sich direkte Auswirkungen für den Linkjuice. Diese Möglichkeit wurde eingeführt, um den Betreibern von Websites die Möglichkeit zu verschaffen, den Linkjuice noch besser zu kontrollieren. Nofollow Links gehören stets zu einem natürlichen Link Profil.

  • Damit werden nichtredaktionelle Links gekennzeichnet
  • Wurde 2005 von Google als Anti Spam Maßnahme eingeführt
  • Nofollow Tag sorgt dafür, dass Robots dem Link nicht folgen
  • gibt an die verlinkte Seite keinen Linkjuice weiter

Was mit Nofollow Links bezweckt wird

Mit der Einführung des Nofollow Tags wollte Google ursprünglich verhindern, dass massenhaft Links z. B. in Blogkommentaren gesetzt werden und dass diese, bisweilen automatisch erzeugten Links einen Einfluss auf Suchmaschinenrankings haben. Früher war es problemlos möglich, bereits durch eine große Anzahl Links von Websites mit recht hohem Pagerank, also auch einer hohen "Linkkraft", rasch Vorteile in den Rankings der Suchmaschinen zu erhalten. Nofollow Links sind Links, auf die das HTML-Tag rel = "nofollow" angewendet wird. Das Nofollow Tag weist die Suchmaschinen an, diesen Link zu ignorieren. Da Nofollow Links den Pagerank nicht weitergeben, haben sie wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Platzierungen in Suchmaschinen. Nofollow und Dofollow Links - was ist nun der Unterschied? Der einzige rein technische Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass ein Nofollow Link ein Nofollow Tag hat. Für den Benutzer ist es unmöglich, den Unterschied zwischen einem Nofollow und einem Dofollow Link zu erkennen. Man kann einen Nofollow Link wie jeden anderen Link im Web anklicken, kopieren und verwenden. Bei der Suchmaschinenoptimierung gibt es jedoch einen großen Unterschied zwischen Nofollow und Dofollow Links: Dofollow Links helfen den Suchmaschinen Rankings, die Nofollow Links hingegen nicht. Anstatt nur einzelne Links mit diesem Attribut auszustatten kann man auch alle Links innerhalb des Headers durch Nofollow kennzeichnen, um beispielsweise in Foren durchweg Follow Links auszuschließen.

Dafür sorgen die Nofollow Links

Mit dem Nofollow Tag wird nicht nur dafür gesorgt, dass Suchrobots diesem Link nicht folgen, sondern es wird der verlinkten Seite auch kein Vorteile in Sachen Ranking geliefert. Google und andere Suchmaschinen verwenden bekanntlich die Links als wichtiges Ranking Signal. Sie zählen jedoch nur die Dofollow Links in ihrem Algorithmus. Laut Google geben Nofollow Links keinen PageRank weiter. Google überträgt also keinen Pagerank oder Ankertext über solche Links. Im Wesentlichen führt die Verwendung von nofollow dazu, dass man die Ziellinks aus dem "Gesamtdiagramm des Webs" entfernt. Aus diesem Grund möchte man beim Linkaufbau nach Möglichkeit Dofollow Links erhalten. Das von Google eingeführte Nofollow Tag wurde letztendlich auch von den anderen Suchmaschinen (wie Bing und Yahoo) übernommen. Jeder Link mit dem Nofollow Tag ist rein technisch gesehen auch ein Nofollow Link. Im Allgemeinen sind eingehende Links aus diesen Quellen nicht "folgend": Blog Kommentare aller Art, Social Media (wie z. B. Links in Facebook Posts), sämtliche Links in Forum Posts, bestimmte News Seiten (z . B. der Art Huffington Post), Links in Presseveröffentlichungen sowie Links auf populären Seiten wie Youtube, Twitch, Reddit oder Quora usw. Darüber hinaus gibt es noch eine wichtige weitere Kategorie von Links, die nofollow sein sollten: die bezahlten Links. Gemäß den Webmaster Richtlinien von Google sollten alle Links, für die man bezahlt, nicht beachtet werden. Google bestätigte in der Tat, dass auf alle bezahlten Links das Attribut nofollow link angewendet werden sollte. Denn die Suchmaschine möchte gern, dass alle Links auch wirklich "verdient werden". Wenn man beispielsweise für ein Werbebanner auf einer Website bezahlt, soll der Link im Banner von Google nicht beachtet werden. Andernfalls könnte man von Google abgestraft werden. Nofollow Links können bei der SEO helfen, denn Experimente und Branchenstudien haben ergeben, dass Nofollow Links zu höheren Platzierungen in Google führen können. Die Nofollow Links können außerdem Traffic bringen, d. h. der richtige Nofollow Link kann zumindest viel gezielten Traffic erzeugen. Es gibt darüber hinaus noch einen weiteren wichtigen Aspekt, dem Beachtung geschenkt werden sollte. Bei der Verlinkung auf nicht oder wenig vertrauenswürdige Inhalte ist der Nofollow Tag ebenfalls angebracht. Damit übernimmt man keinerlei Verantwortung für die Inhalte, auf welche von der eigenen Seite verwiesen wird.