Startseite » Page Speed

What is Page Speed?

Page Speed is the loading speed of a website. This loading time or performance is now one of the most important ranking factors, especially in mobile search. In the field of technical SEO, improving page speed is one of the most urgent tasks.
  • Has a significant influence on the conversion rate
  • Is one of the most important factors for the ranking
  • Can be improved in many ways
  • Short loading times increase the user experience

Page Speed – an important and influential key figure

It has been known for a long time that users abort their visit of a website if the loading time is too long. So there is a direct connection between the page speed (sometimes called site speed) and the conversion rate. This means that operators of websites and online shops run the risk that customers will abort their visit to a website and buy from a competing provider if loading speed is too low. Particularly in the e-commerce segment, therefore, great efforts must be made to optimise page speed, as here one key indicator influences the next. Experience shows that 25 percent of users abort the page structure if they have waited longer than 10 seconds. But even every fraction of a second of waiting time can mean lost sales. Studies have shown that page speed is also very important for the user experience. Googles own research has shown that the bounce rate almost doubles when the site speed increases from one second to five. (By the way, the term “page speed” has also become widely used by the tool “Google Page Speed”). Bounce rates are even higher for customers who go shopping online on mobile devices. Practice has shown that 40% of potential customers abandon their purchase attempt if websites do not respond for three seconds. Page speed is also very important for Google and other search engines. Google has regarded the loading times of websites as a ranking factor since 2010. According to the search engine company, faster loading pages are responsible for an increase in usability and thus also the basis for a better user experience. In the meantime, this view has been extended to mobile friendliness, which means that since 2016 the site speed of mobile-optimized websites has also been taken into account. Loading times on mobile devices are usually somewhat slower than on desktops.

How can the page speed be improved?

If a page is too slow, this can have various causes. Often it is images present on the website that cause the page speed to decrease. Too many images delay the page speed considerably. Among other things, the compression of images can help here. Slow databases, e.g. for product advertisements or forms, can also have a considerable impact on page speed. Another possible cause is slow server response times. If requests are not processed fast enough, waiting times can also occur at server level. In addition, the loading time can be reduced even further by bundling JavaScript files. Another issue in terms of speed is superfluous source code. For example, superfluous comments or characters also have a negative effect on page speed. If CSS files have not been bundled, numerous server requests can be generated in this way, which in turn slows down the loading time. The removal of superfluous social plugins is also recommended in this regard. For the webmaster the Page Speed Tools in the Google Console are of interest. This is because tests of your own page speeds – desktop and mobile – are a must. In addition to the test results (points scale), the site operator also receives useful tips for optimisation. Successful search engine optimization must therefore always take care of more formal and technical factors such as page speed. Of course, page speed always refers to the complete loading of a website. What is fast and slow, however, can only be answered relatively, because the loading time of a site is not so meaningful in isolation. For classification, similar to the visibility index, meaningful comparison values must be used

This site is registered on wpml.org as a development site.

Kontakt

Was ist Page Speed?

Mit Page Speed ist die Ladegeschwindigkeit einer Internetseite gemeint. Diese Ladezeit bzw. Performance zählt mittlerweile zu den wichtigen Rankingfaktoren, insbesondere auch in der mobilen Suche. Im Bereich des technischen SEO gehört die Verbesserung des Page Speed zu den vordringlichsten Aufgaben.

  • Hat wesentlichen Einfluss auf die Conversion Rate
  • Gehört zu den wichtigsten Faktoren für das Ranking
  • Lässt sich auf vielfältige Weise verbessern
  • Geringe Ladezeiten steigern die User Experience

Page Speed - eine wichtige und einflussreiche Kennzahl

Bereits seit längerem ist bekannt, dass User den Besuch einer Webseite bei zu langer Ladezeit abbrechen. Es gibt also einen direkten Zusammenhang zwischen dem Page Speed (manchmal auch Site Speed genannt) und der Conversion Rate. Damit laufen Betreiber von Webseiten und Online Shops bei zu geringen Ladegeschwindigkeiten Gefahr, dass die Kunden frühzeitig abbrechen und bei einem konkurrierenden Anbieter kaufen. Besonders im Bereich E-Commerce muss sich deshalb stark um die Optimierung des Page Speed bemüht werden, da hier eine wichtige Kennzahl die nächste beeinflusst. 25 Prozent der Nutzer brechen erfahrungsgemäß den Seitenaufbau ab, wenn sie länger als 10 Sekunden gewartet haben. Doch schon jeder Bruchteil einer Sekunde Wartezeit kann entgangene Umsätze bedeuten. Auch für die User Experience, das haben Studien gezeigt, ist der Page Speed von großer Bedeutung. Googles eigene Untersuchungen haben belegt, dass sich die Absprungrate nahezu verdoppelt, wenn der Site Speed von einer Sekunde auf fünf steigt. (Die Bezeichnung Page Speed hat sich übrigens auch durch das Tool „Google Page Speed“ durchgesetzt.) Bei Kunden, die online auf mobilen Geräten shoppen gehen, sind die Bounce Rates sogar noch höher. Die Praxis hat gezeigt, dass 40% der Interessenten ihren Kaufversuch abbrechen, wenn Websites bereits drei Sekunden lang nicht antworten. Der Page Speed ist aber auch von großer Bedeutung für Google und andere Suchmaschinen. Google sieht die Ladezeiten von Webseiten bereits seit 2010 als einen Rankingfaktor an. Laut dem Suchmaschinenkonzern sind rascher ladende Seiten verantwortlich für eine Steigerung der Usability und damit auch die Grundlage für eine bessere User Experience. Mittlerweile wurde diese Ansicht auch auf die Mobile Friendliness ausgedehnt, womit nun seit dem Jahr 2016 auch der Site Speed mobil optimierter Internetseiten berücksichtigt wird. Die Ladezeiten auf den mobilen Endgeräten sind in der Regel etwas langsamer als auf Desktops.

Wie lässt sich der Page Speed verbessern?

Wenn eine Seite zu langsam ist, kann das verschiedene Ursachen haben. Häufig sind es auf der Website vorhandene Bilder, die den Page Speed geringer werden lassen. Zu viele Bilder verzögern nämlich den Seitenaufbau erheblich. Unter anderem kann hier auch die Komprimierung von Bildern helfen. Auch langsame Datenbanken, z. B. für Produktanzeigen oder Formulare, können den Page Speed ziemlich beeinträchtigen. Eine weitere mögliche Ursache sind zudem langsame Serverantwortzeiten. Wenn Requests nicht schnell genug verarbeitet werden, können auf Serverebene ebenfalls Wartezeiten auftreten. Darüber hinaus lässt sich durch die Bündelung von JavaScript Dateien die Ladezeit noch verkürzen. Ein weiteres Thema in Sachen Geschwindigkeit ist überflüssiger Quellcode. Beispielsweise beeinflussen überflüssige Kommentare oder Zeichen den Page Speed ebenfalls negativ. Wenn CSS Dateien nicht zusammengefasst worden sind, können auf diese Weise zahlreiche Server Requests generiert werden, die dann die Ladezeit wiederum verlangsamen. Die Entfernung von überflüssigen Social Plugins ist diesbezüglich ebenfalls zu empfehlen. Für den Webmaster sind die Page Speed Tools in der Google Console interessant. Denn Tests der eigenen Seitengeschwindigkeiten - Desktop und mobil - sind ein Muss. Außer den Testergebnissen (Punkteskala) erhält der Seitenbetreiber noch nützliche Hinweise für die Optimierung. Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung muss sich also stets auch um etwas formellere und technische Faktoren wie den Page Speed kümmern. Mit dem Page Speed ist natürlich immer das vollständige Laden einer Webseite gemeint. Was schnell und langsam ist, lässt sich jedoch auch immer nur relativ beantworten, denn die Ladezeit einer Site ist isoliert betrachtet nicht so aussagekräftig. Zur Einordnung müssen, ähnlich wie beim Sichtbarkeitsindex, sinnvolle Vergleichswerte herangezogen werden.

Zur Übersicht Nächster Artikel