Startseite » Pay per Click (PPC)

What is Pay-per-Click?

The term Pay-per-Click, PPC for short, means payment per click and represents a billing model in online marketing. Here, the advertising company does not pay for a mere insertion of its advertisement, but only after a user has clicked on the advertisement and been redirected to a target page. In this way, it can be seen whether there is also interest in the product. PPC is widely used in search engine advertising and affiliate marketing
  • Payment is only made when users are aware of the advertisement
  • Enables complete cost control
  • Increases product reach and reduces wastage

Where is the Pay per Click method applied?

The Pay per Click method of payment is primarily used in online marketing. It is billed per click on the advertising medium such as banners or text ads. The advertising company therefore does not pay for the pure insertion (ad impression) of its placed advertising, but only if a click by the user has actually taken place. There are different types of pay-per-click advertising media. These can be placed in the form of various ads on the search result pages of Google & Co. In addition, a display banner or a text link can be placed on a portal or blog (affiliate marketing). Other common billing models are pay-per-lead and pay-per-sale.

How does the Pay-per-Click method work

In search engine marketing the pay-per-click method of payment works like this: The search engine offers advertising spaces, which are marked as ads. Such advertising spaces can then be booked by advertising companies. However, because there is usually only limited advertising space available, the principle of the highest bidder has been introduced. The more the advertiser wants to pay for a user click, the more advantageously his advertisement is positioned in the search result display. The user enters something into the search input field of the search engine and is presented with a display of results matching his keyword. This contains organic search results, but also commercial ads (like Google AdWords). In this way, the user receives target group-specific advertising, the so-called ad impressions. However, the advertising company does not have to pay anything for the pure ad impressions themselves. The costs are only due for one click (hence the term pay per click). In this way, a user is reached exactly when he or she shows real interest in the offer. Whether or not this customer actually buys in the end is irrelevant for the PPC model. The only thing that counts here is that the user has reached the advertisers site via the corresponding advertising medium. In affiliate marketing, the pay-per-click model works similarly. Publishers or affiliates offer advertising space on their portal, blog or other site. The merchants or advertisers can then book such advertising space in the form of text links or banners. As users browse the web, they arrive at the publishers website and are shown the advertising. When such an advertisement is displayed, users may click on it. For a final click, the merchant pays an agreed commission to the participating affiliate via pay-per-click. A big advantage is: You reach a target group that is affine for the product or service. In contrast to the pay-per-sale procedure, an agreed commission is paid to the publisher if the link is only clicked on and does not force a purchase to take place. The click prices are correspondingly low. It also happens that the merchants impose certain payout limits on the remuneration. This means, for example, that only x clicks should take place before the publisher is paid out his money. With the Pay per Click method, however, good money can still be earned in affiliate marketing without much effort. However, the prices per click vary considerably in individual cases – from a few cents to several euros. More strongly advertised topics also achieve higher click prices than unknown niche topics

This site is registered on wpml.org as a development site.

Was ist Pay per Click? Online-Marketing Lexikon | RH-Webdesign
info@rh-webdesign.com
  • flexible Projektfinanzierung
  • individuelle Websites
  • individuelle Online-Shops
  • Zertifizierter Lightspeed-Partner

Was ist Pay-per-Click?

Der Begriff Pay-per-Click, kurz PPC, bedeutet übersetzt Bezahlung pro Klick und stellt ein Abrechnungsmodell im Online Marketing dar. Dabei bezahlt das werbende Unternehmen nicht für eine reine Einblendung seiner Werbung, sondern erst dann, wenn ein User die Werbeanzeige angeklickt hat und auf eine Zielseite weitergeleitet wurde. So wird erkannt, ob auch Interesse am Produkt besteht. PPC ist verbreitet im Search Engine Advertsising und im Affiliate Marketing.

  • Zahlung erfolgt erst dann, wenn Nutzer Werbung bewusst wahrnehmen
  • Ermöglicht eine vollständige Kostenkontrolle
  • Vergrößert Reichweite der Produkte und verringert Streuverluste

Wo findet die Pay-per-Click Methode Anwendung?

Die Abrechnungsmethode Pay-per-Click findet vorrangig im Onlinemarketing Anwendung. Es wird dabei pro Klick auf das Werbemittel wie Banner oder Textanzeigen abgerechnet. Die werbende Firma Unternehmen bezahlt also nicht für die pure Einblendung (Ad Impression) seiner geschalteten Werbung, sondern nur dann, wenn wirklich ein Klick des Nutzers erfolgt ist. Es gibt dabei unterschiedliche Arten von Pay-per-Click Werbemitteln. Diese können in Form von diversen Anzeigen auf den Suchergebnisseiten von Google & Co. platziert sein (Suchmaschinenmarketing). Außerdem kann ein Display Banner oder ein Text Link auf einem Portal oder Blog untergebracht sein (Affiliate Marketing). Andere gebräuchliche Abrechnungsmodelle sind Pay-per-Lead und Pay-per-Sale.

Wie funktioniert das Pay-per-Click Verfahren?

Im Suchmaschinenmarketing funktioniert die Abrechnungsmethode Pay-per-Click so: Die Suchmaschine bietet Werbeplätze an, welche als Anzeigen gekennzeichnet sind. Solche Werbeplätze können dann von werbenden Firmen gebucht werden. Weil aber meist nur begrenzte Werbeplätze hierbei zur Verfügung stehen, hat man das Prinzip des Meistbietenden eingeführt. Je mehr der Werbende für einen User Klick bezahlen möchte, desto vorteilhafter ist seine Werbung in der Suchergebnisanzeige positioniert. Der Nutzer gibt etwas in das Sucheingabefeld der Suchmaschine ein und erhält passend zu seinem Keyword eine Anzeige von Resultaten präsentiert. Die enthält organische Suchergebnisse, aber auch kommerzielle Anzeigen (wie Google AdWords). Der User erhält auf diese Weise zielgruppenspezifische Werbeeinblendungen, die sogenannten Ad Impressions. Doch lediglich für die reine Werbeeinblendung an sich muss das jeweilige werbende Unternehmen noch nichts bezahlen. Nur bei einem Klick werden die Kosten fällig (daher auch die Bezeichnung Pay-per-Click). So wird ein User genau dann erreicht, wenn er wirklich echtes Interesse an dem Angebot zeigt. Ob dieser Kunde am Ende dann auch wirklich kauft oder aber nicht, ist für das PPC Modell hingegen irrelevant. Hier zählt allein, dass der User über das entsprechende Werbemittel auf die Seite des Werbenden gelangt ist. Im Affiliate Marketing funktioniert das Pay-per-Click Modell ähnlich. Die Publisher bzw. Affiliates offerieren Werbeflächen auf ihrem Portal, Blog oder einer anderen Seite. Die Merchants bzw. Advertiser können dann derartige Werbeflächen in Form Textlinks oder Bannern buchen. Die Nutzer gelangen bei ihrem Surfen durch das Netz auf die Website der Publisher und ihnen wird die Werbung angezeigt. Bei einer solchen Werbeeinblendung kann es zu einem Klick der User kommen. Für einen finalen Klick bezahlt der Merchant eine vereinbarte Provision mittels Pay-per-Click an den beteiligten Affiliate. Ein großer Vorteil ist: Man erreicht eine Zielgruppe, die affin für das Produkt beziehungsweise die Dienstleistung ist. Im Gegensatz zum Verfahren des Pay-per-Sale wird eine vereinbarte Vergütung an den Publisher bezahlt, wenn der Link nur angeklickt wird und nicht zwingen ein Kauf zustande kommt. Dementsprechend niedrig sind die Klickpreise angesiedelt. Auch kommt es vor, dass die Merchants gewisse Auszahlungsgrenzen der Vergütung erheben. Dies bedeutet, dass beispielsweise erst x Klicks stattfinden sollen, bevor der Publisher sein Geld ausgezahlt bekommt. Über die Pay per Click Methode kann jedoch im Affiliate Marketing ohne größeren Aufwand immer noch gutes Geld verdient werden. Die Preise pro Klick schwanken allerdings im Einzelfall deutlich - von wenigen Cents bis zu mehreren Euro können sie hierbei variieren. Stärker umworbene Themen erzielen darüber hinaus höhere Klickpreise als unbekannte Nischenthemen.