Startseite » Performance Marketing

What is Performance Marketing?

Performance Marketing is all about measurable user reactions and the tools to achieve them. In this marketing approach, which belongs to the large field of online marketing, performance or results are measured and then optimised.
  • Is aimed at measurable performance
  • Serves to win new customers and retain them
  • Should online advertising be even more effective
  • Focus on the target groups offer and response

Goals and channels of performance marketing

Performance marketing can be operated via different channels, including affiliate marketing, banner advertising, email marketing, social media marketing, but also SEO and SEA. In Performance Marketing the results achieved are measured and constantly optimized – two essential aspects for the success of a campaign. Clicks on advertising banners (display media), registrations on pages (leads) or purchases of products and services can be the targeted actions. User reactions or transactions should be achieved and made measurable for the company. Performance marketing thus achieves both interaction with customers and a high level of cost transparency, especially through measurability. It plays a particularly important role in the field of e-commerce. Depending on the industry, performance marketing is also weighted differently in the marketing mix. Performance marketing (performance) is part of online marketing, uses digital media and takes place almost exclusively online. The focus here is on the companys offerings and the respective reactions of the appropriate target groups to them. Performance marketing is used equally for the acquisition of new customers and for customer retention. The marketing objectives are conversions, whereby the specific details are agreed in advance by the advertiser and marketer. In order to achieve relevant results, the corresponding measures in performance marketing must be individually tailored to the respective customer segment. The means by which these target groups are addressed should be networked with each other as far as possible. Existing data is always linked to newly acquired data (Data & Analytics).

Measurement and Optimization in Performance Marketing

The common indicators are the traffic and click data and the conversion data. The latter include the conversion rate and the conversion costs. The indicators click-through rate and cost per click can be summarized with the generic term click data. All these indicators are collected so that they can help the company to constantly monitor performance and, if necessary, to further optimise it. Data & Analytics help with the alignment of goals, the determination of campaign results and target groups, so that a holistic view can also be created. It is always important to define measurable goals first. This is followed by the selection of suitable channels and the budget distribution in the marketing mix. Individual target KPIs are then derived, tracking implemented and web analysis tools used. Permanent testing and optimization of the campaigns, supported by ongoing monitoring and controlling, are indispensable. Banners can then, for example, be exchanged in favour of a higher CTR. The content of a page can also be optimized by A/B tests for better conversions. In general, user interactions with heat maps and web analysis tools can be analyzed and evaluated very precisely, especially in e-commerce. Performance marketing thus uses all available options for analyzing buyer behavior with the aim of making online advertising more powerful. For advertising customers, performance marketing has numerous advantages, so that win-win situations usually arise. The success of advertising campaigns can be precisely evaluated and directly measured. Billing is possible on a performance basis, so customers only pay for targets that have actually been achieved. In addition, both budgeting and planning are greatly simplified. Performance marketing can therefore usually be perfectly integrated into a campaign. In order for it to have its full effect, however, advertisers must set their targets as realistically as possible. This includes knowledge of the respective target group in order to avoid wastage and optimize targeting

This site is registered on wpml.org as a development site.

Kontakt

Was ist Performance Marketing?

Im Performance Marketing dreht sich alles um messbare User Reaktionen und die Instrumente, mit denen sich diese erzielen lassen. Bei diesem Marketingansatz, der zum großen Bereich des Online Marketing gehört, werden Leistungen bzw. Ergebnisse gemessen sowie anschließend optimiert.

  • Ist auf messbare Leistungen ausgerichtet
  • Dient Neukundengewinnung und Kundenbindung
  • Soll Online Werbung noch leistungsfähiger machen
  • Angebot und Reaktion der Zielgruppe stehen im Fokus

Ziele und Kanäle des Performance Marketing

Performance Marketing kann über unterschiedliche Kanäle betrieben werden, darunter Affiliate Marketing, Bannerwerbung, E-Mail Marketing, Social Media-Marketing, aber auch SEO und SEA. Im Performance Marketing werden die dabei erzielten Resultate gemessen und ständig optimiert - zwei wesentliche Aspekte für den Erfolg einer Kampagne. Dabei können Klicks auf Werbebanner (Display Media), Registrierungen auf Seiten (Leads) oder Käufe von Produkten und Services die angestrebten Handlungen sein. User Reaktionen oder Transaktionen sollen für das Unternehmen erreicht und messbar gemacht werden. Durch Performance Marketing wird also sowohl eine Interaktion mit den Kunden als auch eine hohe Kostentransparenz erreicht, vor allem durch die Messbarkeit. Eine besonders bedeutsame Rolle spielt es im Bereich E-Commerce. Je nach Branche wird im Marketingmix das Performance Marketing auch unterschiedlich gewichtet. Performance Marketing (performance = Leistung) gehört zum Online Marketing, nutzt digitale Medien und findet fast ausschließlich online statt. Im Fokus stehen dabei die Angebote des Unternehmens und die jeweiligen Reaktionen der passenden Zielgruppen darauf. Performance Marketing wird gleichermaßen für die Neukundengewinnung und für die Kundenbindung eingesetzt. Die Marketingziele sind die Conversions, wobei die konkreten Details im Voraus von Werbekunde und Marketer vereinbart werden. Damit es zu relevanten Resultaten kommen kann, müssen die entsprechenden Maßnahmen im Performance Marketing individuell auf das jeweilige Kundensegment zugeschnitten sein. Die Mittel, mit denen diese Zielgruppen angesprochen werden, sollten möglichst untereinander vernetzt sein. Vorhandene Daten werden dabei immer wieder mit neu gewonnenen verknüpft (Data & Analytics).

Messung und Optimierung im Performance Marketing

Die gängigen Kennziffern sind die die Traffic- und Klickdaten sowie die Conversionsdaten. Zu den letzteren gehören die Conversionsrate und die Conversionkosten. Die Kennziffern Click-Through-Rate und Cost-per-Click lassen sich mit dem Oberbegriff der Klickdaten zusammenfassen. All diese Kennziffern werden erhoben, damit sie dem Unternehmen helfen können, die Performance ständig zu überprüfen und bei Bedarf auch noch weiter zu optimieren. Data & Analytics helfen dabei in Bezug auf die Ausrichtung der Ziele, die Ermittlung der Kampagnenergebnisse und die Zielgruppen, so dass auch eine ganzheitliche Sicht entstehen kann. Wichtig ist es zunächst immer, messbare Ziele zu definieren. Anschließend erfolgen die Auswahl der geeigneten Kanäle und die Budgetverteilung im Marketing-Mix. Daraufhin werden individuelle Ziel-KPIs abgeleitet, Tracking implementiert und Webanalyse Tools genutzt. Unabdingbar sind permanente Tests und Optimierung der Kampagnen, unterstützt durch laufendes Monitoring und Controlling. Banner können dann beispielsweise zugunsten einer höheren CTR ausgetauscht werden. Auch der Content einer Seite kann durch A/B-Tests für bessere Konversionen optimiert werden. Generell lassen sich Interaktionen von Nutzern mit Heatmaps und Webanalyse Tools besonders im E-Commerce sehr präzise analysieren und auswerten. Performance Marketing nutzt also alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zum Analysieren des Käuferverhaltens mit dem Ziel, die Online-Werbung leistungsfähiger zu gestalten. Für Werbekunden hat das Performance Marketing zahlreiche Vorteile, so dass es in der Regel zu Win-Win-Situationen kommt. Der Erfolg von Werbekampagnen kann exakt ausgewertet und unmittelbar gemessen werden. Die Abrechnungen sind auf Performance-Basis möglich, Kunden bezahlen also nur für tatsächlich erreichte Ziele. Darüber hinaus werden sowohl die Budgetierung als auch die Planung enorm erleichtert. Das Performance Marketing lässt sich also in der Regel perfekt in eine Kampagne integrieren. Damit es seine ganze Wirkung entfalten kann, müssen die Werber ihre Ziele jedoch möglichst realistisch ausrichten. Dazu gehört die Kenntnis der jeweiligen Zielgruppe, um Streuverluste zu vermeiden und das Targeting zu optimieren.

Zur Übersicht Nächster Artikel