Contact

What is a QR Code?

QR Code is a two-dimensional code, a further development of the bar code, so to speak. QR stands for Quick Response - the information can be read quickly from the source by anyone with a smartphone and app.

  • Complex information is shown in abbreviated square form
  • Can be seen on flyers, posters, packaging, business cards etc.
  • Code is very robust and works despite possible damage

The application areas of the QR Code

Whether on billboards, tickets or flyers: more and more often you encounter the black and white squares with the seemingly cryptic patterns. The invention actually exists since the 90s, but only with the advent of smartphones the QR Code became an application for everyone. Meanwhile you can not only read it out quickly and easily with the appropriate apps, but you can even create your own on the Internet with generators. The information contained in the code initially seems to remain hidden to the reader, but after a short scan it leads to websites, texts, video and audio files, information, pictures, competitions and many other more or less useful destinations. In contrast to a barcode, the QR Code has much more memory available for information due to its two-dimensional structure: Up to 4,000 characters can be contained on a binary basis, which corresponds approximately to a DIN A4 page with text. The necessary programs for reading out the barcode are almost always available free of charge and can be installed directly on the mobile device. The app is called up via the corresponding icon and the code is scanned with the integrated camera. The decrypted information then leads, for example, to a web page, which is then opened after a possible query. QR Codes prove to be surprisingly robust, even after certain damages they can usually still be completely decrypted. The QR Code cannot cause any damage on the mobile phone. However, the QR Code cannot be seen to which destination it leads. Thus, at least theoretically, there is a risk that the code leads to a problematic or even malicious target. You can protect yourself from this danger by only scanning QR Codes that come from trustworthy sources

QR Code performs well in practice

Originally the code was developed for process optimization in the automotive industry. Today the QR Code has finally arrived in marketing, mainly due to the widespread use of smartphones. The code is enjoying ever-increasing popularity because this technology is an open and uncomplicated source because of its practical availability for everyone. Great advantages of the QR Code compared to bar codes are the higher data volume and the high error tolerance. For example, the code can be useful for teachers who want to include numerous links on a script. You dont have to type in cumbersome URLs anymore, but here the use of QR Codes, which you can create by yourself with a few clicks, is a good idea. For this purpose, there are several providers in the internet that are available for free. During the creation one should pay attention that e.g. link information does not change so fast, because otherwise it is worthless for the user. In the seemingly small chaos of the QR-square there is a sophisticated system: A series of elements ensures that all information can always be read out correctly. Meanwhile, there are umpteen different QR Code versions; for marketing purposes, seven versions are used in practice. A border zone helps the decoding app to distinguish the code from its environment. The data field also contains duplications (redundancies), so that up to about 30 percent of the code structure can be illegible without affecting the readability

Back to Overview Next Article

Kontakt

Was ist ein QR Code?

Beim QR Code handelt es sich um einen zweidimensionalen Code, sozusagen eine Weiterentwicklung des Strichcodes. QR steht hierbei für Quick Response - die Informationen können aus der Quelle von jedermann mit Smartphone und App schnell ausgelesen werden.

  • Komplexe Infos sind verkürzt in quadratischer Form dargestellt
  • Auf Flyern, Aushängen, Verpackungen, Visitenkarten etc. zu sehen
  • Code ist sehr robust und funktioniert trotz eventueller Beschädigungen

Die Anwendungsbereiche des QR Code

Ob auf Plakatwänden, Fahrscheinen oder Flyern: Immer häufiger begegnet man den schwarz-weißen Quadraten mit den scheinbar kryptischen Mustern. Die Erfindung gibt es eigentlich schon seit den 90er Jahren, doch erst mit dem Aufkommen der Smartphones wurde der QR Code zu einer Anwendung für jedermann. Mittlerweile kann man sie nicht nur mit den entsprechenden Apps schnell und problemlos auslesen, sondern sogar selbst welche im Internet mit Generatoren erstellen. Die enthaltenen Informationen bleiben zunächst scheinbar für den Leser verborgen, führen aber nach einem kurzen Scan zu Webseiten, Texten, Video- und Audiodateien, Auskünften, Bildern, Gewinnspielen und vielen anderen mehr oder weniger nützlichen Zielen. Im Gegensatz zu einem Strichcode steht beim QR Code wegen seines zweidimensionalen Aufbaus viel mehr Speicher für Informationen zur Verfügung: Bis zu 4.000 Zeichen können auf binärer Grundlage enthalten sein, was ungefähr einer DIN A4-Seite mit Text entspricht. Die erforderlichen Programme zum Auslesen sind fast immer kostenfrei erhältlich und können direkt auf dem mobilen Endgerät installiert werden. Über das entsprechende Icon ruft man die App auf und scannt mit der integrierten Kamera den Code. Die entschlüsselte Information führt daraufhin beispielsweise zu einer Webseite, die nach eventueller Rückfrage anschließend auch geöffnet wird. QR Codes erweisen sich als erstaunlich robust, selbst nach gewissen Beschädigungen können sie in der Regel immer noch vollständig entschlüsselt werden. Der QR Code kann auf dem Handy keinen Schaden anrichten. Jedoch kann man dem QR Code zunächst nicht ansehen, zu welchem Ziel dieser führt. Damit besteht zumindest theoretisch die Gefahr, dass der Code zu einem problematischen oder gar bösartigen Ziel führt. Man schützt sich vor allem davor, indem man nur QR Codes scannt, welche von vertrauenswürdigen Quellen stammen.

QR Code leistet in der Praxis gute Dienste

Ursprünglich wurde der Code für die Prozessoptimierung in der Automobilindustrie entwickelt. Heute ist der QR Code, vor allem durch das verbreitete Nutzen von Smartphones, schließlich auch im Marketing angekommen. Der Code erfreut sich einer immer weiter wachsenden Beliebtheit, weil diese Technologie wegen ihrer praktischen Verfügbarkeit für jedermann eine offene und unkomplizierte Quelle ist. Große Vorteile des QR Codes gegenüber den Strichcodes sind das höhere Datenvolumen und die große Fehlertoleranz. Zum Beispiel kann der Code für Lehrende gute Dienste leisten, die auf einem Skript zahlreiche weiterführende Links aufführen möchten. Man muss nicht mehr umständlich URLs abtippen, sondern hier bietet sich der Einsatz von QR Codes an, die man mit wenigen Klicks selbst erstellen kann. Dafür gibt es im Internet diverse Anbieter, die kostenfrei zur Verfügung stehen. Bei der Erstellung sollte man jedoch darauf achten, dass sich z. B. Linkinformationen nicht so schnell ändern, denn sonst sind sie für den Nutzer wertlos. In dem scheinbaren kleinen Chaos des QR-Quadrats steckt ein ausgeklügeltes System: Eine Reihe von Elementen stellt sicher, dass alle Informationen stets korrekt ausgelesen werden können. Mittlerweile gibt es zig verschiedene QR Code Versionen, für Marketingzwecke greift man in der Praxis auf sieben Versionen zurück. Eine Randzone hilft der entschlüsselnden App, den Code von seiner Umgebung zu unterscheiden. Das Datenfeld enthält ferner Dopplungen (Redundanzen), so dass bis zu etwa 30 Prozent der Code Struktur unleserlich sein kann, ohne die Lesbarkeit zu beeinflussen.

Zur Übersicht Nächster Artikel