Startseite » Robots.txt

What is the Robots.txt?

Robots.txt is a file linked to a web page that prompts web crawlers to crawl or not crawl parts of your website. This text file can therefore set different rules for different crawlers. It is recommended that you check this file, which has become the standard.
  • Is the first thing search engines notice from a web page
  • Determines how search crawlers interact with the page in question
  • Should always be checked for correctness by the webmaster

What do you need the Robots.txt for?

The robots.txt file is mainly used to specify which parts of your website should be crawled by search engines. The Googlebot is an example of a crawler. It is used by Google to crawl the web and record information about websites so that it knows what the ranking of different websites is in search results. Using a robots.txt file with your site is a web standard. Crawlers look for the robots.txt file in the host directory (or main folder) of your website. This text file is always called “robots.txt”. You can find your robots.txt file at: yoursite.com/robots.txt. Most mainstream crawlers follow the instructions in the robots.txt files, but malicious ones may not. The contents of the robots.txt files are publicly available. You can try to block unwanted crawlers by editing the .htaccess file associated with your site. It is important that marketers review their robots.txt file to ensure that search engines are prompted to crawl important pages. If you tell search engines not to crawl your site, your site will not appear in search results. You can also use the robots.txt file to show crawlers where a site map of your website is located to help them recognize your content. You can also specify a “thinning delay,” or specify how many seconds bots should wait before collecting more information. Some sites may need to use this setting if bots consume bandwidth and the site loads more slowly for human visitors. So, the robots.txt file is a simple text file that resides on your web server and tells web crawlers like Googlebot whether or not to access a file

What do you need to know about robots.txt?

Improper use of the Robots.txt file can affect your ranking. The file controls how search engine crawlers see and interact with your web pages. Robots.txt is mentioned in several Google policies. This file and the bots with which it interacts are fundamental to how search engines work. Tip: Use the Google Policy Tool to determine if your robots.txt is blocking important files used by Google. The first thing a search engine crawler like Googlebot sees when it visits a page is the robots.txt file. This is because he wants to know if he has permission to access that page or file. If the robots.txt file indicates that it is ok, the search engine continues. If you have instructions for a search engine robot, you must also tell it these instructions. The way you do this is here the robots.txt file. There are some important things that every webmaster should do when it comes to the robots.txt file. Find out if you have a robots.txt file. If you have one, make sure that this does not harm your ranking or block content that you do not want to block. The robots.txt file is always in the same place on every website, so you can easily determine if the website has one. As a rule, simply add “/robots.txt” at the end of a domain name. Also, find out if robots.txt blocks important files. You can use the Google Policy Tool, which alerts you when youre blocking certain page resources that Google needs to understand your pages. If you have access and permissions, you can test your robots.txt file using the Google Search Console. You may not even need to have a robots.txt file on your site. In fact, sometimes you may not need one. For example, you dont have any files that you want or need to block from search engines. The file is just a text file, which means you can use Notepad or another simple text editor to create one. You can also create it in a code editor

This site is registered on wpml.org as a development site.

Was ist die Robots.txt? Online-Marketing Lexikon | RH-Webdesign
info@rh-webdesign.com
  • flexible Projektfinanzierung
  • individuelle Websites
  • individuelle Online-Shops
  • Zertifizierter Lightspeed-Partner

Was ist die Robots.txt?

Robots.txt ist eine mit einer Webseite verknüpfte Datei, mit welcher Webcrawler aufgefordert werden, Teile Ihrer Website zu crawlen oder nicht zu crawlen. Diese Textdatei kann also verschiedene Regeln für unterschiedliche Crawler festlegen. Eine Überprüfung dieser zum Standard gewordenen Datei ist zu empfehlen.

  • Ist das erste was Suchmaschinen von einer Webseite wahrnehmen
  • Legt fest, wie Suchcrawler mit der betreffenden Seite interagieren
  • Sollte vom Webmaster stets auf Korrektheit überprüft werden

Wozu braucht man die Robots.txt?

Die robots.txt-Datei wird hauptsächlich verwendet, um anzugeben, welche Teile Ihrer Website von Suchmaschinen gecrawlt werden sollen. Der Googlebot ist ein Beispiel für einen Crawler. Es wird von Google eingesetzt, um das Internet zu durchforsten und Informationen über Websites aufzuzeichnen, damit es weiß, wie die Rangfolge verschiedener Websites in den Suchergebnissen ist. Die Verwendung einer robots.txt-Datei mit Ihrer Website ist ein Webstandard. Crawler suchen nach der robots.txt Datei im Host-Verzeichnis (oder Hauptordner) Ihrer Website. Diese Textdatei heißt immer "robots.txt". Sie finden Ihre robots.txt Datei unter: yoursite.com/robots.txt. Die meisten Mainstream Crawler befolgen die in den robots.txt-Dateien angegebenen Anweisungen, bösartige jedoch möglicherweise nicht. Der Inhalt der robot.txt-Dateien ist öffentlich verfügbar. Sie können versuchen, unerwünschte Crawler zu sperren, indem Sie die mit Ihrer Website verknüpfte .htaccess-Datei bearbeiten. Es ist wichtig, dass Marketer ihre robots.txt-Datei überprüfen, um sicherzustellen, dass Suchmaschinen zum Crawlen wichtiger Seiten aufgefordert werden. Wenn Sie Suchmaschinen auffordern, Ihre Website nicht zu crawlen, wird Ihre Website nicht in den Suchergebnissen angezeigt. Sie können die robots.txt-Datei auch verwenden, um Crawlern zu zeigen, wo sich eine Sitemap Ihrer Website befindet, mit der Sie Ihre Inhalte besser erkennen können. Sie können ferner auch eine „Durchforstungsverzögerung“ angeben oder festlegen, wie viele Sekunden Bots warten sollen, bevor sie weitere Informationen erfassen. Einige Websites müssen diese Einstellung möglicherweise verwenden, wenn Bots Bandbreite verbrauchen und die Website für menschliche Besucher langsamer geladen wird. Die robots.txt-Datei ist also eine einfache Textdatei, die sich auf Ihrem Webserver befindet und Webcrawlern wie Googlebot mitteilt, ob sie auf eine Datei zugreifen sollen oder nicht.

Was muss man über die Robots.txt wissen?

Eine unsachgemäße Verwendung der Robots.txt-Datei kann Ihr Ranking beeinträchtigen. Die Datei steuert, wie Suchmaschinencrawler Ihre Webseiten sehen und mit ihnen interagieren. Robots.txt wird in mehreren Google-Richtlinien erwähnt. Diese Datei und die Bots, mit denen sie interagieren, sind grundlegende Bestandteile der Funktionsweise von Suchmaschinen. Tipp: Verwenden Sie das Google-Richtlinien-Tool, um festzustellen, ob Ihre robots.txt wichtige Dateien blockiert, die von Google verwendet werden. Das erste, was ein Suchmaschinen-Crawler wie Googlebot sieht, wenn er eine Seite besucht, ist die robots.txt Datei. Dies geschieht, weil er wissen möchte, ob er die Berechtigung hat, auf diese Seite oder Datei zuzugreifen. Wenn die robots.txt Datei angibt, dass es ok ist, fährt die Suchmaschine fort. Wenn Sie Anweisungen für einen Suchmaschinenroboter haben, müssen Sie ihm diese Anweisungen auch mitteilen. Die Art und Weise, wie Sie dies tun, ist hier die robots.txt-Datei. Es gibt einige wichtige Dinge, die jeder Webmaster tun sollte, wenn es um die robots.txt-Datei geht. Stellen Sie fest, ob Sie eine robots.txt-Datei haben. Wenn Sie eine haben, stellen Sie sicher, dass dies nicht Ihrem Ranking schadet oder Inhalte blockiert, die Sie nicht blockieren möchten. Die robots.txt-Datei befindet sich auf jeder Website immer an derselben Stelle, sodass Sie leicht feststellen können, ob die Website über eine verfügt. Fügen Sie in der Regel einfach "/robots.txt" am Ende eines Domainnamens hinzu. Stellen Sie außerdem fest, ob robots.txt wichtige Dateien blockiert. Sie können das Google-Richtlinien-Tool verwenden, das Sie warnt, wenn Sie bestimmte Seitenressourcen blockieren, die Google zum Verständnis Ihrer Seiten benötigt. Wenn Sie Zugriff und Berechtigung haben, können Sie Ihre robots.txt-Datei mit der Google Search Console testen. Möglicherweise müssen Sie nicht einmal eine robots.txt-Datei auf Ihrer Site haben. In der Tat ist manchmal der Fall, dass Sie keine benötigen. Zum Beispiel: Sie haben keine Dateien, die Sie für Suchmaschinen blockieren möchten oder müssen. Die Datei ist nur eine Textdatei, das heißt, Sie können Notepad oder einen anderen simplen Text Editor verwenden, um eine zu erstellen. Sie können sie auch in einem Code Editor erstellen.