Contact

What is Short Tail?

Short Tail Keywords are search queries from one or two keywords. This type of keywords is generally more competitive than combinations of keywords (long tail) due to their large search volume. Searchers are less likely to find exactly what they were looking for on the net with these one- or two-word entries

  • Cover a wide spectrum and generate long hit lists
  • Are not very specific and associated with high bounce rates
  • Optimization for short tail keywords requires higher efforts
  • Search results only approximate the intention of the searcher

Short Tail Keywords in Online Marketing

Short Tail Keywords are generic search phrases which are only one or two words and have a large search volume. Therefore the search results of short tail keywords are not too specific - in contrast to long tail keywords or even complete sentences. Sometimes the terms Shorthead Keywords or Head Tail Keywords are used as synonyms. Short Tail Keywords have the disadvantage that they are usually associated with high bounce rates despite very high traffic. They cover the largest spectrum of the entire Internet search. They are expensive and unspecific at the same time. From the AdWords users point of view, they provide numerous impressions, but at the same time lower CTRs or conversion rates. Users who search the net with short tail keywords can have a wide variety of ambitions, whether it is purchase intentions, comparisons between different products, customer opinions or test reports. In the early days of the Internet, users searched the search engines mainly with one or two keywords. Short Tail was therefore initially much more important in worldwide search queries than it is today. Due to the increasing demands of users, the search engines were also constantly developing.

Short Tail Keywords and the search engines

As a company, especially if it is not a large one, it can often be difficult to make it findable in the search engines. It is not easy to achieve higher organic result rankings for short tail terms. The same applies to achieving good positions in paid search ads. It is better to concentrate your strategy on long tail keywords, then you can definitely achieve a desirable position. You can reach the right people and at much lower costs. Short tail terms almost always refer to very frequently used words, e.g. "ladies shoes". They usually consist of one or two words. As users search these terms more often than the long tail keywords, they generate more traffic and are therefore more desirable. Long tail keywords, on the other hand, are less popular on their own, but are targeted at specific search queries and are also less competitive. As trends in digital marketing continue to change, many companies are increasingly shifting their focus to long tail keywords. One reason for this is that users are beginning to search online for more personal things, for example. Another component for the greater success of long tail keywords is the increase in audio search. Short Tail and Long Tail - both options have their strengths and weaknesses. The main advantage of short tail keywords is that they are, so to speak, comprehensive. For example, more people search for the word "branding" online than for "Berlin branding and digital marketing companies". If youre looking for better brand reach as part of your SEO strategy, Short Tail Keywords will definitely give you the edge. They are versatile, flexible and allow you to get in touch with countless customers. But of course they are not as good as they seem. While they generate a lot of traffic, they are also incredibly competitive. In fact, the breadth of these keywords means that the company joins a long queue of other companies who are all trying to rank for the same term. After all, there are many other companies that want to generate high traffic with the word "branding", for example. This means that it is very unlikely that you will end up at the top of the search engine results pages - unless you have potentially unlimited resources. While general keywords can significantly increase traffic, the visitors you get are also "general". This means that all the attention you get does not necessarily come from the right people who are willing to convert. Excessive use of generic keywords basically means "smoke without a cigar.

Back to Overview Next Article

Was ist Short Tail? Online-Marketing Lexikon | RH-Webdesign
info@rh-webdesign.com
  • flexible Projektfinanzierung
  • individuelle Websites
  • individuelle Online-Shops
  • Zertifizierter Lightspeed-Partner

Was ist Short Tail?

Als Short Tail Keywords werden Suchanfragen aus einem oder zwei Keywords bezeichnet. Diese Art von Keywords ist wegen ihres großen Suchvolumens im Allgemeinen stärker umkämpft als Kombinationen von Keywords (Long Tail). Suchende finden im Netz mit diesen Ein- oder Zwei-Wort-Eingaben weniger wahrscheinlich genau das, nach dem sie speziell gesucht haben.

  • Decken ein großes Spektrum ab und erzeugen lange Trefferlisten
  • Sind wenig spezifisch und mit hohen Absprungraten verbunden
  • Optimierung auf Short Tail Keywords erfordert höhere Anstrengungen
  • Suchresultate treffen nur annäherungsweise die Intention des Suchenden

Short Tail Keywords im Online Marketing

Short Tail Keywords sind generische Suchphrasen, welche nur ein oder zwei Worte sind sowie ein großes Suchvolumen aufweisen. Demzufolge sind die Suchresultate von Short Tail Keyword nicht allzu spezifisch - im Gegensatz zu den Longtail Keywords oder gar vollständigen Sätzen. Bisweilen werden als Synonyme die Bezeichnungen Shorthead Keywords oder Head Tail Keywords verwendet. Short Tail Keywords weisen den Nachteil auf, dass sie trotz sehr hohen Traffics in der Regel mit hohen Absprungraten verbunden sind. Bei der gesamten Suche im Internet decken sie das größte Spektrum ab. Sie sind teuer und unspezifisch zugleich. Aus AdWords Nutzer Sicht sorgen sie für zahlreiche Impressionen, jedoch zugleich für eine kleinere CTR's bzw. Conversionraten. Nutzer, die mit Short Tail Keywords im Netz suchen, können die verschiedensten Ambitionen haben, ob nun Kaufabsichten, Vergleiche zwischen diversen Produkten, Kundenmeinungen oder Testberichte. In den Anfangszeiten des Internets haben die User vorwiegend mit ein oder zwei Begriffen in den Suchmaschinen gesucht. Short Tail hatte also zunächst bei den weltweiten Suchanfragen eine wesentlich größere Bedeutung als heutzutage. Durch die steigenden Anforderungen von Usern entwickelten sich gleichzeitig natürlich auch die Suchmaschinen ständg weiter.

Short Tail Keywords und die Suchmaschinen

Als Unternehmen, erst recht wenn es kein großes ist, kann es oftmals schwierig sein, es in den Suchmaschinen auffindbar zu machen. Es ist nicht einfach, höhere organische Ergebnisplatzierungen für Short Tail Begriffe zu erreichen. Das gleiche gilt für das Erreichen von guten Positionen bei den bezahlten Suchanzeigen. Es ist besser seine Strategie auf Long Tail Keywords zu konzentrieren, dann kann man eine wünschenswerte Position durchaus erreichen. Man spricht damit die richtigen Personen an und dies auch noch zu viel geringeren Kosten. Short Tail Begriffe beziehen sich fast immer auf sehr häufig verwendete Wörter, z. B. "Damenschuhe". Sie bestehen üblicherweise aus ein oder zwei Wörtern. Da die Nutzer diese Begriffe häufiger suchen als die Long Tail Keywords, erzeugen sie mehr Traffic und sind somit auch wünschenswerter. Long Tail Keywords hingegen sind einzeln betrachtet weniger beliebt, zielen aber auf spezielle Suchanfragen ab und sie sind auch weniger umkämpft. Weil sich die Trends im Bereich digitales Marketing weiter verändern, verlagert sich der Fokus vieler Unternehmen zunehmend auf die Long Tail Keywords. Ein Grund dafür ist, dass User beginnen, online z. B. nach persönlicheren Dingen zu suchen. Eine weitere Komponente für den größeren Erfolg von Long Tail Keywords ist der Anstieg der Audiosuche. Short Tail und Long Tail - beide Optionen haben objektiv betrachtet jeweils ihre Stärken und Schwächen. Der Hauptvorteil von Short Tail Keywords besteht darin, dass sie sozusagen umfassend sind. Mehr Leute suchen z. B. online nach dem Wort „Branding“ als nach „Berliner Branding- und Digital Marketing Unternehmen“. Wer im Rahmen seiner SEO-Strategie nach einer besseren Markenreichweite sucht, wird mit Short Tail Keywords mit Sicherheit die Nase vorn haben. Sie sind vielfältig, flexibel und ermöglichen, mit unzähligen Kunden in Kontakt zu treten. Aber sie sind natürlich nicht so gut, wie sie scheinen. Sie sorgen zwar für viel Traffic, sind aber auch unglaublich umkämpft. Die Breite dieser Keywords bedeutet nämlich, dass sich das Unternehmen einer langen Warteschlange anderer Unternehmen anschließt, welche allesamt versuchen, für denselben Begriff zu ranken. Immerhin gibt es zahlreiche andere Firmen, die z. B. mit dem Wort „Branding“ einen hohen Traffic erzielen möchten. Das bedeutet, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass man ganz oben auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen landet - es sei denn, man verfügt über potenziell unbegrenzte Mittel. Während allgemeine Keywords den Traffic erheblich steigern können, sind die Besucher, die man erhält, eben auch "allgemein". Das bedeutet, dass die gesamte Aufmerksamkeit, die man bekommt, nicht unbedingt von den richtigen Personen kommt, die bereit sind, zu konvertieren. Übermäßiger Gebrauch von generischen Schlüsselwörtern bedeutet im Prinzip "Rauch ohne Zigarre".