What is a Sitemap? Online-Marketing Lexicon | RH-Webdesign
info@rh-webdesign.com
  • flexible project financing
  • individual Websites
  • individual Online-Shops
  • Certified Lightspeed-Partner

What is a Sitemap?

A Sitemap is a file that lists all (sub)pages of a website. You can therefore also speak of a kind of "map" of the website in question. The sitemap is therefore a hierarchical and comprehensive overview of an entire page and can be useful for both search engines (SEO) and users (overview).

  • Available in several variants (html, xml)
  • Helps with (faster) indexing of websites
  • Is a structured representation of all individual pages
  • Search Engines can crawl more intelligently with it
  • Recommended for large and new projects, etc.

Meaning and purpose of a sitemap

With the help of a sitemap, an internet presence is listed hierarchically, taking into account all existing sub-pages. This can be done visibly for people or in the background "machine-readable". In the early days of the internet, the original purpose of sitemaps was to help users navigate through a website with all its sub-pages. For this purpose, a "map" of this kind was placed on the start page as a clickable link for onpage optimization. In addition, such a page overview of a site was used to further strengthen its internal linking. Today it is no longer so common for visitors to use such a sitemap for orientation or to get an overview. Because meanwhile there are more progressive menus etc., which make navigating enormously easier. Nevertheless, it makes sense to generate or use sitemaps, even if this is not mandatory. Because now sitemaps are primarily more relevant for search engines like Google and Bing, so that the website can be listed successfully and precisely in the search results. This gives the search engines clues with regard to crawling and indexing. Google and Co. now know how the webmaster has structured the contents of his entire website. A sitemap thus plays a not unimportant role for the indexing of a page.

Types and advantages of a sitemap

The use of a sitemap is recommended so that search robots do not overlook individual pages in very large projects such as online shops. This also helps if the individual pages are not yet so well linked to each other or if it is a brand new Internet presence. There are several types of sitemaps. First, a distinction is made between HTML sitemaps and XML sitemaps. The names originate from the file format, because HTML sitemaps are called sitemap.html and XML sitemaps are saved in a format that can be read by search robots, e.g. sitemap.xml. While HTML sitemaps are more of a table of contents and a kind of relic from the early days of the Internet, the XML sitemap is written in a special, human-readable format. The latter also contains other metadata such as the importance of the URL (priority), the date of the last update, and much more. The HTML sitemap file (also simply called sitemap) is linked as a separate subpage on the home page of the website and the user can click his way through all existing subpages if he wishes. There are also other types of sitemaps that can be differentiated according to the type of content they contain: Video sitemap, news sitemap and picture sitemap. For mobile optimized websites it is a good idea to create a mobile sitemap. There are different ways to create a sitemap. The usual CMS and shop systems usually offer a function for creating a sitemap. In addition, there are numerous useful Sitemap generators on the net. Thus there is the possibility to generate your Sitemaps fully automatically. In order to draw the search engines' attention to your own sitemap, you have to refer to it in the robots.txt file. Webmasters can submit sitemaps via tools such as Google Search Console. XML Sitemaps have many advantages: New pages are crawled faster and hidden as well as poorly recognizable content is taken into account. In addition, poorly linked and orphaned pages are identified.

Was ist eine Sitemap? Online-Marketing Lexikon | RH-Webdesign
info@rh-webdesign.com
  • flexible Projektfinanzierung
  • individuelle Websites
  • individuelle Online-Shops
  • Zertifizierter Lightspeed-Partner

Was ist eine Sitemap?

Bei einer Sitemap handelt es sich um eine Datei, welche alle (Unter-) Seiten einer Website auflistet. Man kann daher auch von einer Art „Landkarte" der betreffenden Webseite sprechen. Die Sitemap ist demnach ein hierarchischer und vollumfänglicher Überblick einer gesamten Seite und kann damit sowohl Suchmaschinen (SEO) als auch Usern (Überblick) nützlich sein.

  • Gibt es in mehreren Varianten (html, xml)
  • Hilft bei der (schnelleren) Indexierung von Webseiten
  • Ist eine strukturierte Darstellung aller einzelnen Seiten
  • Search Engines können damit intelligenter crawlen
  • Empfiehlt sich u. a. bei großen und neuen Projekten

Sinn und Zweck einer Sitemap

Mit Hilfe einer Sitemap wird eine Internetpräsenz unter Berücksichtigung aller vorhandenen Unterseiten hierarchisch aufgelistet, dies kann für Menschen sichtbar geschehen oder auch im Hintergrund "maschinenlesbar" erfolgen. In den frühen Tagen des Internet bestand der ursprüngliche Sinn von Sitemaps darin, den Nutzern Unterstützung bei ihrer Navigation durch eine Webseite mit all ihren Unterseiten zu bieten. Auf der Startseite wurde daher zu diesem Zwecke eine derartige "Landkarte" als anklickbarer Link für die Onpage Optimierung untergebracht. Außerdem wurde eine solche Seitenübersicht einer Site verwendet, um deren interne Verlinkung weiter zu verstärken. Heute ist es nicht mehr so sehr gebräuchlich, dass die Besucher solch eine Sitemap zur Orientierung bzw. Verschaffung eines Überblicks verwenden. Denn mittlerweile gibt es fortschrittlichere Menüs etc., welche das Navigieren enorm erleichtern. Trotzdem macht es Sinn, Sitemaps zu generieren bzw. einzusetzen, auch wenn dies keine Pflicht ist. Denn nun sind Sitemaps in erster Linie mehr für Suchmaschinen wie Google und Bing relevant, damit die Webseite erfolgreich und präzise in den Suchresultaten aufgelistet werden kann. Damit werden den Search Engines nämlich in Bezug auf Crawling und Indexierung Hinweise gegeben. Google und Co. wissen nun, wie der Webmaster die Inhalte seiner gesamten Webseite strukturiert hat. Eine Sitemap spielt also eine nicht unwichtige Rolle für die Indexierung einer Seite.

Arten und Vorteile einer Sitemap

Damit die Suchroboter bei sehr umfangreichen Projekten wie z. B. Online Shops keine einzelne Seite übersehen, empfiehlt sich der Einsatz einer Sitemap. Diese hilft auch, wenn die einzelnen Seiten noch nicht so gut miteinander verlinkt sind bzw. es sich um eine brandneue Internetpräsenz handelt. Es existieren mehrere Arten von Sitemaps. Zunächst wird zwischen HTML-Sitemaps und XML-Sitemaps unterschieden. Die Namen entspringen dem Dateiformat, denn HTML-Sitemaps heißen sitemap.html und XML-Sitemaps wurden in einem speziell für die Suchroboter lesbaren Format wie z. B. sitemap.xml abgespeichert. Während HTML-Sitemaps eher ein Inhaltsverzeichnis darstellen und eine Art Relikt aus der Anfangszeit des Internets sind, wird die XML-Sitemap in einem besonderen, nicht für Menschen lesbaren Format verfasst. Letztere enthält zudem weitere Metadaten wie Wichtigkeit der URL (Priorität), das Datum von der letzten Aktualisierung und vieles mehr. Die HTML-Sitemap Datei (wird auch einfach schlicht als Sitemap bezeichnet) ist im Webauftritt auf der Startseite als separate Unterseite verlinkt und der User kann sich, wenn der das möchte, durch alle vorhandenen Unterseiten hindurchklicken. Daneben gibt es noch weitere Arten von Sitemaps, die man nach der Art ihres Contents unterscheidet: Video-Sitemap, News-Sitemap und Bilder-Sitemap. Für mobil optimierte Internetseiten ist es eine gute Idee, eine Mobile-Sitemap zu erstellen. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, eine Sitemap zu erzeugen. Die üblichen CMS- und Shopsysteme offerieren meist eine Funktion für die Erstellung. Außerdem gibt es im Netz zahlreiche nützliche Sitemap Generatoren. Es existiert damit die Möglichkeit, seine Sitemaps vollautomatisch generieren zu lassen. Um die Suchmaschinen auf die eigene Sitemap aufmerksam machen zu können, muss allerdings in der robots.txt Datei darauf verwiesen werden. Die Webmaster können Sitemaps via Tools wie Google Search Console einreichen. XML-Sitemaps haben viele Vorteile: Neue Seiten werden schneller gecrawled und versteckte sowie schlecht erkennbare Inhalte berücksichtigt. Darüber hinaus werden damit schlecht verlinkte und verwaiste Seiten ermittelt.