Startseite » Tracking

What is Tracking?

Tracking is the process of tracking, recording and examining the activities of visitors on a website. In this way, valuable information is collected in online marketing and, as a result, deeper insights into user behaviour, customer journey and conversion rate are gained. Cookies and IP addresses are used for web tracking
  • Logs the behaviour of users
  • Collects sought-after information and details
  • Is the basis for optimising pages
  • Data protection must always be observed

Tracking – indispensable for the success of pages

When we talk about tracking, we usually mean the tracking and targeted investigation of user activities on websites. This important area of online marketing is therefore concerned with how internet users proceed on individual pages and find their way to the product or service. This primarily provides information about how successful a website is and what optimization needs it may still have. Tracking has become indispensable for the success of websites, online shops, blogs and apps. With tracking, user behaviour can be analysed in detail and the weak points of the website can be revealed. The webmaster ideally observes all data protection regulations in order to be on a safe side in the legal sense. With the help of web tracking tools, pseudonymised data is collected and used for the analysis. Technically speaking, this is done via cookies, whereby smaller text files with codes are used on the users end devices. Webmasters can find out which pages the users come from, the date and time of the calls, the amount of data, used browsers and much more. So the main questions are: Who are my users? How did the users come to my website? How do the visitors move around the website?

Which key figures are measured by tracking?

Webtracking can determine numerous important key figures. For online shops, for example, it is interesting to know at which points visitors more frequently interrupt their stay. In addition to the bounce rate, web analytics naturally also measures many other parameters, for example page impressions, conversion rate, unique visitors, average visiting times, access sources and finally, therefore, the return on investment (ROI). The latter is a very important business indicator, as it compares capital employed and profit achieved. Tracking also measures the value of different traffic sources. In the area of unique visitors, both first-time and returning visitors are also recorded. If the professional and unerring analysis finds sore spots on the website, any necessary improvements can then be made. Whether a programming error or an unfavorable placement of buttons – with tracking such weak points can be found out without any problems. Web tracking tools are used with great effect, especially by online shop operators. (Google Analytics is the best known tracking tool with a variety of possibilities). The webmaster receives a comprehensive overview of the customer journey, i.e. all actions that finally lead to the desired conversion. Tracking is therefore the most important basis for effective onpage optimization. Tracking is of course not only possible for regular websites (e.g. of companies), but also in relation to social media (like Facebook). With the increasing importance of the mobile internet, analysis tools for apps are also becoming more and more popular

This site is registered on wpml.org as a development site.

Kontakt

Was ist Tracking?

Beim Tracking werden die Aktivitäten der Besucher auf einer Webseite gezielt verfolgt, aufgezeichnet und untersucht. Damit werden im Online Marketing wertvolle Informationen erhoben und daraus resultierend tiefergehende Einsichten in Nutzerverhalten, Costumer Journey und Conversion Rate gewonnen. Für das Webtracking werden dabei Cookies und IP-Adressen genutzt.

  • Protokolliert das Verhalten von Usern
  • Sammelt begehrte Informationen und Details
  • Ist Grundlage für die Optimierung von Seiten
  • Datenschutz muss stets beachtet werden

Tracking - unverzichtbar für den Erfolg von Seiten

Wenn von Tracking die Rede ist, dann ist in der Regel das Verfolgen und die gezielte Untersuchung von User-Aktivitäten auf Webseiten gemeint. Dieser wichtige Bereich des Online Marketings befasst sich also damit, wie Internetnutzer auf einzelnen Seiten vorgehen und ihren Weg zum Produkt bzw. zur Dienstleistung finden. Damit wird vorrangig Aufschluss darüber gewonnen, wie erfolgreich eine Webseite ist und welchen Optimierungsbedarf diese eventuell noch hat. Das Tracking ist mittlerweile für den Erfolg von Websites, Online Shops, Blogs und Apps unverzichtbar geworden. Mit dem Tracking können das User Verhalten bis ins Detail analysiert und die Schwachstellen der Website aufgedeckt werden. Der Webmaster beachtet dabei idealerweise alle Vorgaben zum Datenschutz, um auch im rechtlichen Sinne auf einer sicheren Seite zu sein. Mithilfe von Webtracking Tools werden pseudonymisierte Daten erhoben und für die Analyse genutzt. Technisch gesehen geschieht dies über Cookies, wobei auf den Endgeräten der Nutzer kleinere Textdateien mit Codes eingesetzt werden. Webmaster können in Erfahrung bringen, von welchen Seiten die User kommen, das Datum und die Uhrzeit der Aufrufe, die Datenmengen, verwendete Browser und vieles mehr. Die Hauptfragen sind also: Wer sind meine User? Wie sind die Nutzer auf meine Website gekommen? Auf welche Weise bewegen sich die Besucher auf der Webseite?

Welche Kennzahlen werden mit dem Tracking gemessen?

Webtracking kann zahlreiche wichtige Kennzahlen feststellen. So ist zum Beispiel für Online Shops interessant, an welchen Stellen die Besucher häufiger ihren Aufenthalt abbrechen. Web Analytics misst neben der Bounce Rate (Absprungrate) natürlich noch viele weitere Kenngrößen, zum Beispiel Page Impressions, Conversion Rate, Unique Visitors, durchschnittliche Besuchszeiten, Zugriffsquellen und schließlich damit den Return on Investment (ROI). Letztere ist eine sehr bedeutende betriebswirtschaftliche Kennzahl, denn sie vergleicht eingesetztes Kapital und erzielten Gewinn. Das Tracking misst darüber hinaus auch den Wert unterschiedlicher Traffic Quellen. Im Bereich der Unique Visitors werden außerdem sowohl erstmalige als auch wiederkehrende Besucher erfasst. Werden durch die professionelle und zielsichere Analyse wunde Punkte der Webseite gefunden, können anschließend die ggf. nötigen Verbesserungen vorgenommen werden. Ob ein Programmierfehler oder eine ungünstige Platzierung von Buttons - mit dem Tracking lassen sich derartige Schwachstellen problemlos herausfinden. Webtracking Tools werden insbesondere von Online Shop Betreibern mit großem Effekt eingesetzt. (Google Analytics ist das bekannteste Tracking Tool mit einer Vielfalt an Möglichkeiten.) Der Webmaster erhält eine umfassende Gesamtübersicht über die Customer Journey, d.h. alle Aktionen, die schließlich zu der gewünschten Conversion führen. Das Tracking ist also die wichtigste Grundlage für die effektive Onpage Optimierung. Tracking ist natürlich nicht nur für reguläre Websites (z.B. von Unternehmen) möglich, sondern auch in Bezug auf Social Media (wie Facebook). Mit der Zunahme der Bedeutung des mobilen Internets werden darüber hinaus auch Analyse Tools für die Apps immer begehrter.

Zur Übersicht Nächster Artikel