Startseite » Unique User

What is a Unique User?

By a Unique User or also single visitor or user we understand a single user of a page within a certain period of time. Often these persons are also called Unique Visitors. These individually counted visitors of a website are an important variable in online marketing.
  • Indicates the net range of an online presence
  • Can be evaluated with analysis tools
  • Not to be confused with page impressions
  • Important variable for media planning and online marketing

Explanation and definition of the concept of Unique Users

The English terms Unique Visitor and Unique User stand for individually identified human visitors, which means that bots (and proxies) are not counted here. This means that it is always a person who visits the website in question no more than once within a defined period of time. Usually the visit of a website is considered to be finished if the user has not called up another page after 30 minutes. In contrast to the total number of visitors to a page, the size of unique users corresponds to the number of visitors who have not been registered more than once within a certain period of time. Unique User is therefore a measured value that describes how often a website is called up by different – ideally unique – persons. The distinction to other related terms must be taken into account. The term Unique User is often associated with similar measurements such as page impressions. Although there is a connection, different information is described. As already mentioned, repeated visits are not counted in the case of Unique Visitors. The number of times a Web page is called with a browser is relevant for page impressions. Here, every single deliberate call of the page is a page impression. The visits mean the total number of visitors to a web page, in this case the repeated visits of a user are included in the count

Measurement and accuracy of the Unique User parameter

For advertisers, the number of unique users when delivering campaigns is very important because they want to present advertising messages to as many different visitors to the website as possible. For decision-makers in online marketing, the unique user is also one of the most important indicators. It is used to measure how all marketing measures have affected the traffic etc. on the website. Generally applies here: The more unique users a site has, the higher the sales potential. Each IP address is only evaluated once in a defined period, no matter how often the visitor has accessed the website. This period is not necessarily fixed and can vary. The Information Association for the Determination of the Distribution of Advertising Media (IVW) works with the internationally standardised value 30 minutes. For the sake of simplicity, it is assumed that each user has an independent account on the corresponding computer. It is also assumed that each user uses exactly one browser. In practice, however, these assumptions will not always be exactly correct. For example, two people may use the same web browser. The use of several devices (at work and/or at home) or different browsers by the same user can also falsify measurements. In addition, visitors can also obtain changing IP addresses. Nevertheless, for search engine optimization, unique users are an important measure of the success of a website. It is useful for evaluating the traffic on the site. With Google Analytics and other analysis tools the webmaster can evaluate the unique users.

This site is registered on wpml.org as a development site.

Kontakt

Was ist ein Unique User?

Unter einem Unique User oder auch einzelnem Besucher bzw. Nutzer verstehen wir einen einzelnen User einer Seite innerhalb einer bestimmten Zeitspanne. Oft werden diese Personen auch Unique Visitors genannt. Diese einzeln gezählten Besucher einer Webseite sind eine wichtige Größe im Online Marketing.

  • Gibt die Nettoreichweite eines Onlineauftritts an
  • Können mit Analysetools ausgewertet werden
  • Sind nicht mit Page Impressions zu verwechseln
  • Wichtige Größe für Mediaplanung und Online Marketing

Erklärung und Abgrenzung des Begriffes der Unique User

Die englischen Bezeichnungen Unique Visitor und Unique User stehen dabei für einzeln identifizierte menschliche Besucher, das heißt, Bots (und Proxies) werden hier nicht mitgezählt. Es handelt sich also um jeweils eine Person, welche innerhalb eines definierten Zeitraums die betreffende Webseite nicht öfter als einmal aufsucht. Für gewöhnlich gilt der Besuch (Visit) einer Webseite als beendet, wenn der Nutzer nicht nach 30 Minuten eine weitere Seite aufgerufen hat. Im Gegensatz zur Gesamtzahl der Besucher einer Seite entspricht die Größe der Unique User den Besuchern, die nicht mehrmals innerhalb eines gewissen Zeitraums erfasst wurden. Unique User ist also ein Messwert, welcher beschreibt, wie häufig eine Webseite jeweils von unterschiedlichen - im Idealfalle unverwechselbaren - Personen aufgerufen wird. Dabei ist die Unterscheidung zu weiteren verwandten Begriffen zu beachten. Denn nicht selten wird der Begriff Unique User mit ähnlichen Messgrößen wie z. B. Page Impressions in Verbindung gebracht. Es besteht zwar ein Zusammenhang, jedoch werden unterschiedliche Angaben beschrieben. Bei den Unique Visitors wird wie bereits erwähnt ein wiederholter Besuch nicht gezählt. Für die Page Impressions ist die Anzahl der Aufrufe einer Webseite mit einem Browser relevant. Hierbei ist jeder einzelne bewusste Aufruf der Seite eine Page Impression. Die Visits bedeuten die gesamte Anzahl von Besuchern auf einer Webseite, in diesem Fall werden die wiederholten Besuche eines Users in die Zählung mit aufgenommen.

Messung und Genauigkeit der Kenngröße Unique User

Für Werbetreibende ist die Zahl der Unique User beim Ausliefern von Kampagnen von großer Bedeutung, weil sie möglichst zahlreichen unterschiedlichen Besuchern auf der Webseite Werbebotschaften präsentieren möchten. Für Entscheider im Online Marketing ist der Unique User ebenfalls eine der bedeutsamsten Kennziffern. Anhand dieser Größe wird nämlich gemessen, wie sich alle Marketing Maßnahmen auf Traffic etc. der Website ausgewirkt haben. Allgemein gilt hier: Je mehr Unique User eine Seite hat, um so höher ist natürlich auch das Umsatzpotential. Jede IP-Adresse wird in einem definierten Zeitraum lediglich einmal gewertet, ganz gleich wie häufig der Besucher auf die Webseite zugegriffen hat. Dieser Zeitraum ist nicht unbedingt starr festgelegt und kann durchaus variieren. Die Informationsgemeinschaft für die Feststellung der Verbreitungen von Werbeträgern (IVW) arbeitet mit dem international standardisierten Wert 30 Minuten. Es wird vereinfachend angenommen, dass jeder Nutzer einen eigenständigen Account auf dem entsprechenden Computer hat. Außerdem wird davon ausgegangen, dass jeder User genau einen Browser verwendet. In der Praxis werden diese Annahmen jedoch nicht immer exakt stimmen. Beispielsweise können zwei Personen den gleichen Webbrowser benutzen. Auch die Verwendung von mehreren Geräten (am Arbeitsplatz und / oder zu Hause) oder unterschiedlichen Browsern durch denselben User können Messzahlen verfälschen. Darüber hinaus können sich Besucher auch noch wechselnde IP-Adressen beschaffen. Dennoch sind für die Suchmaschinenoptimierung die Unique User ein wichtiger Messwert für den Erfolg einer Webseite. Sie ist nützlich, um den Traffic auf der Seite zu bewerten. Mit Google Analytics und anderen Analyse Tools können vom Webmaster die Unique User ausgewertet werden.

Zur Übersicht Nächster Artikel