Contact

What are User Signals?

In search engine optimization, all signals that are generated by Internet users during the use of websites are called User Signals. Since Google and other search engines are able to register such signals, User Signals are also one of the most important ranking factors.

  • Are important indicators of page relevance and quality
  • Influence the position of the page in search results
  • Are an important reason to optimize web pages for users

What types of user signals are there?

The most important User Signals are the Jump Rate, the Click Through Rate (CTR) and the Dwell Time on the page. The bounce rate refers to the number of users who look at a page of a domain and then bounce off it quite quickly (usually within a few seconds). If, on the other hand, other sub-pages are clicked on or even transactions are carried out, Google can also assume that the visitor finds the website interesting. Some domains manage with few, but all the more interesting pages, so that Google is also interested in the time on site. If this time is high, this is of course also a signal that the website has aroused interest. The most important reasons for a negative, i.e. high bounce rate are irrelevant content, long loading times and unconvincing usability of the page. On the other hand, the dwell time can increase if the website is loaded quickly and presented clearly. The user should be able to understand the page intuitively and find the desired information without a long search. Furthermore, internal links and search functions invite the user to stay and browse further. If the texts are longer (which Google finds good), it is best to subdivide them "easily digestible" for the user by using subheadings. If the bounce rate is high, the webmaster should definitely investigate the reasons for this. Another important user signal is the Click Trough Rate (CTR). It indicates how often the website is also clicked by searchers when they appear in a SERP. The larger this number is, the stronger is this user signal

The user decides the ranking

Through the user signals, the users in principle have a daily say in how the ranking will turn out from all sides on the net. They signal to Google and other search engines whether they can do anything with the search results. Thats why user signals are a central variable in search engine optimization. User signals also help Google to improve its search results. The search engines follow our surfing and clicking behaviour very closely. Interesting user signals in addition to those described above are also the frequency of returning visitors, log-in readiness, bookmark traffic, scrolling and social signals as well as the return-to-SERP rate. Also for this there are "special points" regarding the relevance and quality of the website! So there are the most different signals a user can send to the search engines. Google can therefore accompany users in many different ways on their journey through the net. With the Webmaster Tools the operator can get an overview of the user signals. It can be assumed that Google also "reads along" here, so to speak. If a webmaster optimizes the most important user signals, he usually also improves the visibility of his website(s) in the SERPs. This includes onpage SEO measures such as attractive content, maintenance of metadata and improvement of loading times. SEO experts agree that user signals become more important over time. The site operator would therefore do well to adjust to the holistic-semantic search, which is the top priority for Google.

Back to Overview Next Article

info@rh-webdesign.com
  • individuelle Websites im Abomodell
  • individuelle Online-Shops im Abomodell
  • Zertifizierter Lightspeed-Partner
Was sind User Signals? Im Online-Marketing Lexikon | RH-Webdesign

Was sind User Signals?

In der Suchmaschinenoptimierung werden sämtliche Signale, die bei der Nutzung von Webseiten durch Internet User erzeugt werden, als User Signals bezeichnet. Da Google und andere Suchmaschinen in der Lage sind, solche Signale zu registrieren, gehören die User Signals auch zu den wichtigsten Rankingfaktoren.

  • sind bedeutsame Anhaltspunkte für Seitenrelevanz und -qualität
  • beeinflussen die Position der Seite in den Suchergebnissen
  • sind ein wichtiger Grund, Webseiten für die Nutzer zu optimieren

Welche Arten von User Signals gibt es?

Zu den wichtigsten User Signals gehören die Absprungrate, die Click Through Rate (CTR) und die Verweildauer auf der Seite. Die Absprungrate bezieht sich auf die Zahl der Nutzer, welche sich eine Seite einer Domain anschauen und dann recht schnell (meist innerhalb von nur wenigen Sekunden) wieder "abspringen". Werden im Gegensatz dazu noch weitere Unterseiten angeklickt oder gar Transaktionen vorgenommen, kann auch Google annehmen, dass der Besucher die Webseite interessant findet. Einige Domains kommen mit wenigen, aber dafür umso interessanteren Seiten aus, so dass sich Google auch für die Verweildauer (Time on site) interessiert. Wenn diese hoch ausfällt, ist dies natürlich auch ein Signal dafür, dass die Website das Interesse geweckt hat. Die wichtigsten Gründe für eine negative, d.h. hohe Absprungrate sind irrelevanter Content, lange Ladezeiten und nicht überzeugende Usability der Seite. Die Verweildauer kann hingegen ansteigen, wenn die Website schnell geladen und übersichtlich präsentiert wird. Der Nutzer sollte die Seite möglichst sogleich intuitiv verstehen und seine gewünschten Informationen ohne längere Suche finden können. Interne Links und Suchfunktionen laden darüber hinaus zum Verweilen und weiteren Stöbern ein. Sind die Texte länger (was Google gut findet), sind sie am besten durch Zwischenüberschriften für den User "leicht verdaulich" zu untergliedern. Bei hoher Absprungrate sollte der Webmaster unbedingt die Gründe dafür untersuchen. Ein weiteres, bedeutendes User Signal ist die Click Trough Rate (CTR). Sie gibt an, wie häufig die Webseite von den Suchenden auch angeklickt wird, wenn sie in einer SERP zum Vorschein kommen. Je größer diese Zahl ist, um so stärker ist auch dieses User Signal.

Die User entscheiden mit über das Ranking

Durch die Nutzersignale entscheiden die Anwender im Prinzip täglich darüber mit, wie das Ranking von allen Seiten im Netz ausfällt. Sie signalisieren Google und anderen Suchmaschinen, ob sie mit den Suchresultaten etwas anfangen können. Deshalb sind User Signals eine zentrale Größe in der Suchmaschinenoptimierung. User Signals helfen somit Google ferner, seine Suchergebnisse immer weiter zu verbessern. Die Suchmaschinen verfolgen nämlich unser Surf- und Klickverhalten sehr genau. Interessante User Signale neben den oben beschriebenen sind auch die Frequenz wiederkehrender Besucher, die Log-In-Bereitschaft, der Bookmark Traffic, Scrolling und Social Signals sowie die Return-to-SERP-Rate. Auch dafür gibt es "Sonderpunkte" in Bezug auf die Relevanz und Güte der Webseite! Es gibt also die unterschiedlichsten Signale, die ein Nutzer an die Suchmaschinen übermitteln kann. Google kann demnach die User in vielfältiger Weise auf ihrer Reise durch das Netz begleiten. Mit den Webmaster Tools kann sich der Betreiber über die User Signale einen Überblick verschaffen. Es ist davon auszugehen, dass auch hier Google sozusagen "mitliest". Wenn ein Webmaster die wichtigsten User Signals optimiert, dann verbessert er in der Regel auch die Sichtbarkeit seiner Webseite(n)in den SERPs. Dazu zählen Onpage SEO Maßnahmen wie ansprechender Content, Pflege von Metadaten und Verbesserung der Ladezeiten. SEO Experten sind sich darüber einig, dass die Nutzersignale mit der Zeit immer wichtiger werden. Der Seitenbetreiber tut deshalb gut daran, sich auf die holistisch-semantische Suche einzustellen, welche für Google das oberste Ziel ist.