Contact

What is Video Advertising?

We speak of Video Advertising, when advertising in Internet media is done in the form of videos. This placement of online video advertisements can be done in different ways. Ever better loading times, flat rates and increasing user numbers on video portals etc. make video advertising a fast growing branch of advertising

  • Is very well suited especially for video content
  • Can be placed in different ways
  • Booms due to increasing speed and user numbers

How video advertising works

Video advertising can be integrated similar to advertising banners on websites and is ideally always placed to match the content. Due to the fact that todays users have become more and more accustomed to free content (Web 2.0), companies increasingly rely on online video advertising. It is therefore often used to refinance free business models (at least partially). One example of this is the often free streaming offer of TV stations, which provide a more or less large section of their program on the net in the form of streams. These mostly freely available programmes are usually financed by the insertion of advertising videos. Such advertising videos can be integrated into websites in various ways, e.g. they can be placed before or after other videos or in an editorial environment. With the increasing broadband supply and faster and faster Internet speeds, the loading times of videos and streams have of course also become shorter and shorter. This is why video advertising has been able to spread more and more in the recent past. Video Advertising has certain similarities with the similar Video Marketing. In both cases the aim is to distribute videos as exactly as possible according to the target groups. The advantages of the internet are used, e.g. that a very large number of people can be reached very quickly without suffering high scattering losses as in classical advertising. However, video marketing focuses beyond the advertising message mainly on certain PR and image messages and is therefore better applicable on social networks. Video Advertising has it a bit harder here, because a pure advertising offer is often rejected by the users. However, video advertising is particularly suitable for video content, because you can insert advertising both before and during playback or afterwards

How can Video Advertising be integrated?

The forms of integrating Video Advertising can be very diverse. On the one hand there are the In-Stream Video Ads. They are similar to ordinary commercials like on TV and are played before, during or after other videos, e.g. before YouTube videos. They also often appear as commercial breaks in various TV streams. Depending on the circuit, they are called pre-, mid- or post-roll ads. Basically, these advertising videos are always kept relatively short (approx. 15 to 25 seconds). Therefore this form of advertising is generally well accepted by the users and is also seen as "payment" for the free video content. In addition, there are also the In-Banner Video Ads. Here the advertising videos are integrated into other advertising media. For this purpose, advertising media with relatively large advertising spaces such as Medium and Large Rectangles come into consideration. Because such ads are displayed parallel to the actual content, it can never be guaranteed whether and to what extent the users attention is really directed to the video. Video Interstitial is an interruption in the use of a page. The advertisement comes to the fore, and the rest of the page is usually darkened a little bit. This form is also generally not very well accepted by online users, because they are interrupted in their current activity by such ads. But at least the attention is quite high, because the user can no longer perceive the rest of the content. In addition, there are also so-called in-text videos. They are embedded in editorial content and are not immediately perceptible to the consumer from the start. Only when users move their mouse pointer over underlaid keywords does the video open, enlarge and start playing

Back to Overview Next Article

Kontakt

Was ist Video Advertising?

Wir sprechen von Video Advertising, wenn in Internetmedien Werbung in Form von Videos betrieben wird. Diese Platzierung von Online Video Werbeanzeigen kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Immer bessere Ladezeiten, Flatrates und steigende Nutzerzahlen auf Videoportalen etc. machen das Video Advertising zu einem schnell wachsenden Werbezweig.

  • Bietet sich vor allem bei Videoinhalten sehr gut an
  • Kann auf unterschiedliche Art & Weise platziert werden
  • Boomt aufgrund steigender Geschwindigkeiten und Nutzerzahlen

So funktioniert das Video Advertising

Videowerbung kann ähnlich wie Werbebanner auf Webseiten eingebunden werden und wird dabei idealerweise immer passend zum Content platziert. Dadurch dass sich die heutigen Nutzer immer mehr an kostenfreie Inhalte gewöhnt haben (Web 2.0), setzen die Unternehmen verstärkt auf das Online Video Advertising. Es wird also auch oft verwendet, um kostenlose Geschäftsmodelle (wenigstens teilweise) zu refinanzieren. Ein Beispiel hierfür ist das nicht selten kostenfreie Streaming Angebot von Fernsehsendern, welche einen mehr oder weniger großen Ausschnitt ihres Programms im Netz in Form von Streams bereitstellen. Diese zumeist frei verfügbaren Sendungen werden in der Regel durch das Einblenden von Werbevideos finanziert. Derartige Werbevideos sind auf verschiedenste Weise auf Websites integrierbar, z.B. können sie anderen Videos vor- bzw. nachgeschaltet oder in redaktionellem Umfeld platziert sein. Mit der zunehmenden Breitbandversorgung und immer schnelleren Internetgeschwindigkeiten wurden natürlich auch die Ladezeiten von Videos und Streams immer kürzer. Deshalb konnte sich in der jüngeren Vergangenheit auch das Video Advertising immer stärker verbreiten. Das Video Advertising weist dabei bestimmte Gemeinsamkeiten mit dem ähnlichen Video Marketing auf. Bei beiden wird angestrebt, Videos möglichst genau entsprechend den Zielgruppen zu verbreiten. Dabei werden die Vorteile des Internets genutzt, z. B. dass man sehr schnell eine sehr große Anzahl von Personen erreichen kann, ohne hohe Streuverluste wie in der klassischen Werbung zu erleiden. Video Marketing konzentriert sich über die Werbebotschaft hinaus jedoch vor allem auf gewissen PR- und Imagebotschaften und ist damit besser auf sozialen Netzwerken einsetzbar. Video Advertising hat es hier etwas schwerer, denn ein reines Werbeangebot wird von den Usern oft abgelehnt. Video Advertising bietet sich jedoch gerade bei Video Inhalten sehr gut an, weil man Werbung sowohl vor als auch während des Abspielens oder danach einbauen kann.

Wie kann Video Advertising eingebunden werden?

Die Formen der Einbindung von Video Advertising können sehr vielfältig sein. Zum einen gibt es die In-Stream Video Ads. Sie ähneln gewöhnlichen Werbespots wie im TV und werden vor, während bzw. nach anderen Videos abgespielt, z. B. vor YouTube Videos. Sie treten auch oft als Werbeunterbrechungen diverser TV Streams auf. Je nach Schaltung spricht man abhängig vom Zeitpunkt von Pre-, Mid- bzw. Post-Roll Ads. Grundsätzlich sind diese Werbevideos immer relativ kurz gehalten (ca. 15 bis 25 Sekunden). Dadurch wird diese Form der Werbung von den Usern im Allgemeinen recht gut akzeptiert und auch sozusagen als "Bezahlung" für den freien Video Content angesehen. Darüber hinaus gibt es noch die In-Banner Video Ads. Hierbei werden die Werbevideos in weitere Werbemittel integriert. Dafür kommen Werbemittel mit relativ großen Werbeflächen in Betracht, wie Medium und Large Rectangles. Weil solche Werbung parallel zum eigentlichen Inhalt angezeigt wird, kann aber nie sichergestellt werden, ob und in welchem Maße die Aufmerksamkeit der User wirklich auf das Video gerichtet wird. Beim Video Interstitial wird eine Unterbrechung der Benutzung einer Seite vorgenommen. Die Werbung rückt in den Vordergrund, und der Rest der Seite wird dabei außerdem meist noch etwas abgedunkelt. Auch diese Form wird von den Online Nutzern in der Regel nur gering akzeptiert, weil sie durch solche Anzeigen in der augenblicklichen Tätigkeit unterbrochen werden. Aber zumindest ist hier die Aufmerksamkeit an sich ziemlich groß, weil der Nutzer nun den restlichen Content nicht mehr richtig wahrnehmen kann. Darüber hinaus gibt es noch sogenannte In-Text-Videos. Sie sind in redaktionelle Inhalte eingebettet und nicht gleich von Anfang an für den Konsumenten wahrnehmbar. Erst wenn die Nutzer ihren Mauszeiger über unterlegte Schlagwörter bewegen, öffnet sich das Video, vergrößert sich und das Abspielen beginnt.

Zur Übersicht Nächster Artikel