Startseite » Webdesign

What is Webdesign?

Webdesign is the design on the web. Homepages, online shops or e.g. browser games have their own design, which triggers stimuli in the viewer. A modern stylish design shows competence and usually convinces by itself. For the external appearance web design is essential nowadays
  • Is conception and design of the internet presence
  • Connects customer wishes with technical possibilities
  • Comprises structure and user guidance on websites
  • Decides about success or failure of internet presences

Why web design is so important

Web design as a creative and technical design of internet presences is of enormous importance for operators of websites. Here the success or failure of the own presence in the net is decided. The first glance, whether person, company, organisation, project or institution – the first glance usually goes to the website! This makes the site the showcase for the company, so to speak. Web design and usability always go hand in hand – because in the end the user always decides. Last but not least, a good web design should also make a positive contribution to corporate identity. A user-friendly website increases the length of time visitors stay on the site, and all the information to be conveyed to them must be transported to them in an optimal way. It is important to note that the website can be viewed without problems by all common browsers. Call-to-actions should be placed clearly and optimally on the page. The webmaster can derive whether the web design is really well received by the visitors from various key figures such as traffic and conversion rate. If these values should be conspicuously low, a change in the web design would have to be considered. The web designer creates online shops and other virtual portals and relies on good programming, attractive design and good SEO management.

Characteristics of a successful web design

Often good and bad web design are not so far apart. Customers decide within seconds whether they want to stay on the respective website or not. A positive, tasteful and serious appearance is a basic requirement here. The graphics do not necessarily have to look world champion-like to convince. In many cases, it is precisely the arrangement of the various control elements that can bind potential customers. If the website has a high information value and invites to stay, a lot has already been gained. It is also helpful if the website arouses curiosity for more or even arouses certain feelings in the viewer. The concept should always be target group oriented and the site should have a holistic look. Products or services must be presented coherently and credibly for the customer. Defective, outdated or confusing websites only harm your business. Furthermore, there is always the question: Which target groups are addressed and what are the customers own goals on the website? In addition to the most appealing aesthetics possible, the web designer should also provide clear navigation structures. Responsive web design is just as important – flexible web design for different end devices. Buttons, images and text should always be placed in the right place. All this should always be preceded by good planning. Then also the working web design will most likely become a converting web design. If the web designer manages to harmonize design elements, topic-relevant information, usability and current technologies, then he has done a good job

This site is registered on wpml.org as a development site.

info@rh-webdesign.com
  • individuelle Websites im Abomodell
  • individuelle Online-Shops im Abomodell
  • Zertifizierter Lightspeed-Partner
Was ist Webdesign? Im Online-Marketing Lexikon | RH-Webdesign

Was ist Webdesign?

Webdesign ist das Design im Web. Homepages, Online-Shops oder z.B. Browsergames haben ihr eigenes Design, welches beim Betrachter Reize auslöst. Ein modernes stilvolles Design zeigt Kompetenz und überzeugt meistens von selbst. Für die Außenerscheinung ist Webdesign heutzutage unerlässlich.

  • ist Konzeption und Gestaltung der Internetpräsenz
  • verbindet Kundenwünsche mit technischen Möglichkeiten
  • umfasst Struktur und die Benutzerführung auf Webseiten
  • entscheidet über Erfolg oder Misserfolg von Internetauftritten

Warum das Webdesign so wichtig ist

Das Webdesign als kreative und technische Gestaltung von Internetauftritten ist für Betreiber von Webseiten von enormer Bedeutung. Hier entscheidet sich nämlich der Erfolg oder Misserfolg der eigenen Präsenz im Netz. Der erste Blick, ob Person, Unternehmen, Organisation, Projekt oder Institution - der erste Blick wandert meist auf die Webseite! Damit ist die Seite sozusagen das Schaufenster für das Unternehmen. Webdesign und Usability gehen hierbei stets Hand in Hand – denn am Ende entscheidet immer der Benutzer. Nicht zuletzt soll mit einem guten Webdesign auch ein positiver Beitrag zur Corporate Identity geschaffen werden. Eine benutzerfreundliche Webseite erhöht die Verweildauer der Besucher, und zu diesen müssen sämtliche zu vermittelnde Informationen auf eine optimale Weise transportiert werden. Dabei ist zu beachten, dass von allen gängigen Browsern die Website problemlos wiedergegeben wird. Call-to-Actions sollten unbedingt klar und optimal auf der Seite platziert sein. Ob das Webdesign bei den Besuchern auch wirklich positiv ankommt, kann der Webmaster von diversen Kennzahlen wie Traffic und Conversion Rate ableiten. Sollten diese Werte auffällig niedrig ausfallen, müsste über eine Veränderung des Webdesigns nachgedacht werden. Der Webdesigner erstellt Online Shops und andere virtuelle Portale und stützt sich dabei auf eine gute Programmierung, ansprechendes Design und gutes SEO-Management.

Kennzeichen eines erfolgreichen Webdesigns

Oft liegen gutes und schlechtes Webdesign gar nicht so weit auseinander. Kunden entscheiden innerhalb weniger Sekunden, ob sie auf der jeweiligen Webseite verbleiben oder nicht. Ein positives, geschmackvolles und seriöses Erscheinungsbild ist hier eine Grundvoraussetzung. Dabei muss die Grafik keineswegs immer unbedingt weltmeisterlich aussehen, um zu überzeugen. In vielen Fällen ist es gerade die Anordnung der verschiedenen Bedienelemente, die potenzielle Kunden binden können. Wenn die Webseite einen hohen Informationswert besitzt und zum Verweilen einlädt, ist bereits viel gewonnen. Auch ist es hilfreich, wenn der Internetauftritt neugierig auf mehr macht oder auch bestimmte Gefühle beim Betrachter weckt. Das Konzept sollte dabei stets zielgruppenorientiert sein und die Seite einen ganzheitlichen Look aufweisen. Produkte bzw. Dienstleistungen müssen insgesamt stimmig und für den Kunden glaubwürdig dargestellt werden. Defekte, veraltete oder verwirrende Webseiten schaden Ihrem Business nur. Ferner stellt sich immer die Frage: Welche Zielgruppen werden angesprochen und welche Ziele verfolgt der Kunde selbst auf der Website? Neben der möglichst ansprechenden Ästhetik sollte der Webdesigner auch klare Navigationsstrukturen liefern. Responsives Webdesign ist ebenso wichtig - das flexible Webdesign für unterschiedliche Endgeräte. Buttons, Bilder und Texte sind immer an der richtigen Stelle zu platzieren. Allem sollte dabei stets eine gute Planung vorausgehen. Dann wird auch das funktionierende Webdesign mit hoher Wahrscheinlichkeit zum konvertierenden Webdesign. Wenn es der Webdesigner schafft, gestalterische Elemente, themenrelevante Informationen, Usability und aktuelle Technologien in Einklang zu bringen, dann hat er einen guten Job gemacht.