Startseite » Webmaster

What is a webmaster?

In general, the person who maintains a website is called a webmaster. This includes various tasks, from the conception of the website to its updating. Webmasters are responsible for the planning and execution of web projects of all kinds. Usually the webmaster is also the administrator of the site.
  • Creates, designs and maintains website
  • Is first contact person for technical problems
  • Can be both individual or team (depending on project)
  • Must be familiar with numerous areas

The manifold tasks of a webmaster

One of the first tasks of the webmaster is the planning and conception of the internet presence. He is responsible for the creation, i.e. the programming of websites. This usually concerns websites, but it can also be intranet projects within an organization. In addition, webmasters deal with the graphic design, development, marketing, maintenance and administration of websites. They are the first point of contact for technical questions or suggestions concerning the site. The existing website is also maintained and kept up-to-date by the webmaster. Google Webmaster Tools help, among other things, to maintain and analyse pages. The webmaster reacts to possible problems, since he is usually also the administrator. If it is a larger project, webmaster tasks can also be performed by a whole team, but usually it is a single person. In the meantime, the term webmaster, which has existed since 1992, is also used as a professional title, but it is not protected by law. In principle, webmasters are rather generalists, as they have to be familiar with a wide range of topics. Therefore they are often the overall responsible project managers for larger web projects. Their competences include web design, web business, web programming and administration of web servers. The interdisciplinary working webmaster implements static and dynamic contents in the WWW using different programming languages. He takes care of content management and editing, database systems and develops user-friendly human-machine interfaces. Search engine optimization and marketing are also part of the webmasters responsibilities. He also takes care of the communication with clients and coordinates teams of specialists if necessary

Webmasters are versatile website architects

Due to the rapid development of web technologies and the commercialisation of the Internet, the requirements for the professional qualifications of the webmaster have also increased considerably in many areas. For example, he or she must ensure compliance with legal regulations, optimise usability, carry out market, site and competitor analyses, and carry out cost planning and reach measurements. Webmasters also read and process e-mails that are sent to the typical address webmaster@domain. The webmaster also takes care of the maintenance and configuration of the most common Internet services such as WWW, FTP and DNS. This also includes the visualization and marketing of the website: search engine optimization for better findability in the search results, which in turn includes offpage and onpage optimization. In terms of marketing, the webmasters tasks may include, for example, the organisation of affiliate marketing etc. Many websites also require continuous maintenance. The activities of webmasters can therefore vary greatly. They work as freelancers or self-employed entrepreneurs or alternatively as employees in agencies, for internet service providers or IT departments of companies or organizations. Small and less complex pages are often created by a single webmaster. More complex e-commerce applications, for example, are implemented by a team consisting of various experts. Here the webmaster then acts as project manager, consultant or coordinator – as it were, an all-rounder with specialist knowledge

This site is registered on wpml.org as a development site.

Was ist ein Webmaster? Im Online-Marketing Lexikon | RH-Webdesign
info@rh-webdesign.com
  • flexible Projektfinanzierung
  • individuelle Websites
  • individuelle Online-Shops
  • Zertifizierter Lightspeed-Partner

Was ist ein Webmaster?

Im Allgemeinen bezeichnet man diejenige Person, die eine Website betreut, als Webmaster. Darunter fallen vielfältige Aufgaben, von der Konzeption des Internetauftritts bis hin zu seiner Aktualisierung. Webmaster sind für die Planung und Ausführung von Webprojekten aller Art verantwortlich. In der Regel ist der Webmaster gleichzeitig auch der Administrator der Seite.

  • erstellt, gestaltet und betreut Website
  • ist erster Ansprechpartner bei technischen Problemen
  • kann sowohl Einzelperson oder Team sein (projektabhängig)
  • muss sich in zahlreichen Bereichen auskennen

Die vielfältigen Aufgaben eines Webmasters

Zu den ersten Aufgaben des Webmasters gehört die Planung und Konzeption der Internetpräsenz. Er ist für die Erstellung, d.h. die Programmierung von Webseiten verantwortlich. Dies betrifft in der Regel Internetseiten, es kann sich aber auch um Intranet Projekte innerhalb einer Organisation handeln. Darüber hinaus befassen sich Webmaster mit der grafischen Gestaltung, Weiterentwicklung, Vermarktung, Wartung und Administration von Webseiten. Bei technischen Anfragen oder Anregungen zur Seite sind sie der erste Ansprechpartner. Die bestehende Webseite wird außerdem vom Webmaster betreut und aktuell gehalten. Google Webmaster Tools helfen u.a. dabei, Seiten zu betreuen und zu analysieren. Auf eventuelle Probleme reagiert der Webmaster, da er meist zugleich auch der Administrator ist. Wenn es sich um größere Projekte handelt, können Webmaster-Aufgaben auch von einem ganzen Team wahrgenommen werden, in der Regel ist es jedoch eine einzelne Person. Mittlerweile wird der seit 1992 existierende Begriff Webmaster auch als Berufsbezeichnung verwendet, sie ist jedoch nicht gesetzlich geschützt. Prinzipiell sind Webmaster eher Generalisten, da sie sich in einem großen Spektrum von Themen auskennen müssen. Deshalb sind sie sie oft die gesamtverantwortlichen Projektleiter bei größeren Webprojekten. Die Kompetenzen umfassen die Bereiche Webdesign, Web-Business, Web-Programmierung und Administration von Webservern. Der interdisziplinär arbeitende Webmaster setzt mithilfe unterschiedlicher Programmiersprachen statische und dynamische Inhalte im WWW um. Er kümmert sich um das Content Management und Redaktion, Datenbanksysteme und entwickelt userfreundliche Mensch-Maschine-Schnittstellen. Suchmaschinenoptimierung und Marketing fallen ebenso in das Ressort eines Webmasters. Er kümmert sich ferner um die Kommunikation mit Auftraggebern und koordiniert ggf. Teams von Spezialisten.

Webmaster sind vielseitige Website-Architekten

Aufgrund der raschen Weiterentwicklung von Webtechnologien und der Kommerzialisierung des Internets sind auch die Anforderungen an die fachlichen Qualifikationen des Webmasters in zahlreichen Bereichen stark gestiegen. Er muss beispielsweise auf die Einhaltung von Rechtsvorschriften achten, die Usability optimieren, Markt-, Seiten- und Wettbewerberanalysen anstellen sowie Kostenplanungen und Reichweitenmessungen vornehmen. Webmaster lesen und bearbeiten darüber hinaus E-Mails, welche an die typische Adresse webmaster@domain gesendet werden. Ebenso kümmert sich der Webmaster um die Wartung und Konfiguration der gängigsten Internetdienste wie WWW, FTP und DNS. Auch die Sichtbarmachung und Vermarktung der Website gehört dazu: Suchmaschinenoptimierung für bessere Auffindbarkeit in den Suchresultaten, was wiederum Offpage und Onpage Optimierung beinhaltet. In Sachen Marketing kann beispielsweise die Organisation von Affiliate Marketing etc. zu den Aufgaben des Webmasters gehören. Viele Webseiten benötigen darüber hinaus eine kontinuierliche Pflege. Die Tätigkeiten der Webmaster können also sehr stark variieren. Sie arbeiten als Freiberufler bzw. selbständige Unternehmer oder alternativ als Angestellte in Agenturen, für Internet Service Provider oder IT-Abteilungen von Unternehmen bzw. Organisationen. Kleine und wenig komplexe Seiten werden oftmals von einem einzelnen Webmaster erstellt. Komplexere E-Commerce-Anwendungen beispielsweise werden hingegen von einem Team, welches aus verschiedenen Fachexperten besteht, umgesetzt. Hier fungiert der Webmaster dann als Projektleiter, Berater oder Koordinator – sozusagen als Allrounder mit Spezialwissen.