Startseite » White Hat SEO

What is White Hat SEO?

White Hat SEO means all measures in search engine optimization, which are based on the rules and principles of search engines. A rule-compliant and serious optimization leads in the long run to good, fair and secure ranking positions in the search result lists (e.g. of Google).
  • Are all measures desired by search engines
  • Are respected and honoured by Google & Co.
  • Prioritises high-quality content for the user
  • Includes the provision of high usability

The difference between White Hat SEO and Black Hat SEO

The terms White Hat and Black Hat SEO are derived from the western film clichés in which the bad guy usually wears a black hat and the good guy a white hat. White Hat SEO is therefore also the opposite of Black Hat SEO. In general, white hat SEO refers to any practice that improves search rankings on the SERP while maintaining the integrity of the site and complying with the search engines terms of use. These tactics therefore always remain within the limits defined by Google. For example, white hat SEO is used when high quality content and services are offered, fast loading times and mobile phone friendliness are available, good descriptive meta tags are present and users can easily navigate the site. Some examples of black hat SEO, on the other hand, are the purchase of links or the use of various misleading camouflage techniques. Any tactic that is considered fraudulent or harmful to consumers would in principle be considered Black Hat. This is extremely risky and is becoming less and less likely to work as Googles algorithms evolve. White Hat SEO is fair, legally sound and above all effective in the long term. Moreover, websites optimised in this way are also cheaper in the long run. Webmasters are thus protected from possible penalties by Google, and the rankings achieved by legal measures are above all very stable.

This is why White Hat SEO techniques are important

Google is an extremely powerful source of traffic for a website. As the number one search engine, Google is visited by billions of people every day, and every visit offers the great potential for a website to be discovered by a new user. A ban due to illegal SEO tactics can lead to a drastic decrease in website traffic or even business. Once you have been banned by Google, theres no guarantee that you will ever be added to the list again. Such a permanent ban by Google would therefore have enormous negative consequences. Therefore it is not worth the risk. A full description of the SEO techniques approved by Google can be found in the Webmaster Guidelines. The implementation of White Hat SEO practices is clearly always the best way to create an ethically sound, sustainably successful website and business. First and foremost, it is important to deliver quality content that meets the needs of visitors and also solves their problems. Keyword research tools should be used to identify the most relevant keywords for which the website content should be optimized. Focus should be on using these keywords in great content such as articles and videos with tutorials that match the end users intent. The navigation of the website should be made as easy as possible for the user to provide a positive user experience. Websites that are easy for users to navigate usually perform much better in organic search results. In search engine optimization terminology, White Hat SEO always refers to the use of reputable optimization strategies and techniques that focus on a human audience as opposed to search engines, and which always fully follow the rules and guidelines of search engines. Some typical examples of White Hat SEO include the use of keywords and keyword analysis, serious backlinking, link building to improve link popularity and writing content for users. White Hat SEO is more commonly used by people who intend to make a long-term investment in their website and is often referred to as ethical SEO

This site is registered on wpml.org as a development site.

Kontakt

Was ist White Hat SEO?

Unter White Hat SEO versteht man sämtliche Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung, welche sich an den Bestimmungen und Grundsätzen der Suchmaschinen orientieren. Eine regelkonforme und seriöse Optimierung führt langfristig zu guten, fairen und sicheren Rankingplätzen in den Suchergebnislisten (z.B. von Google).

  • Sind alle von Suchmaschinen erwünschte Maßnahmen
  • Werden von Google & Co. respektiert und honoriert
  • Priorisiert hochwertige Inhalte für den User
  • Beinhaltet die Bereitstellung hoher Benutzerfreundlichkeit

Der Unterschied zwischen White Hat SEO und Black Hat SEO

Die Begriffe "White Hat" und "Black Hat" SEO leiten sich aus den Westernfilmklischees ab, in welchen der Bösewicht meist einen schwarzen und der "Gute" einen weißen Hut trägt. White Hat SEO ist demnach auch das Gegenteil von Black Hat SEO. Im Allgemeinen bezieht sich White Hat SEO auf jede Praxis, die die Suchrankings auf der SERP verbessert, während die Integrität der Website gewahrt bleibt sowie die Nutzungsbedingungen der Suchmaschinen eingehalten werden. Diese Taktiken bleiben also stets innerhalb der von Google definierten Grenzen. Von White Hat SEO spricht man beispielsweise, wenn qualitativ hochwertige Inhalte und Dienstleistungen angeboten werden, schnelle Ladezeiten und Handyfreundlichkeit vorhanden sind, gute beschreibende Meta Tags vorliegen und für die Nutzer eine einfache Navigation auf der Website möglich ist. Einige Beispiele für Black Hat SEO sind dagegen der Kauf von Links oder die Verwendung diverser irreführender Tarntechniken. Jede Taktik, die als betrügerisch oder schädlich für die Verbraucher angesehen wird, würde prinzipiell als Black Hat gelten. Dies ist äußerst riskant und funktioniert mit der Weiterentwicklung der Google Algorithmen auch immer seltener. White Hat SEO ist fair, rechtlich unbedenklich und vor allem langfristig wirksam. Auf diese Weise optimierte Webseiten sind darüber hinaus zudem auf Dauer kostengünstiger. Die Webmaster sind damit vor den möglichen Abstrafungen durch Google geschützt, und die durch legale Maßnahmen erzielten Rankings sind vor allem sehr stabil.

Deshalb sind White Hat SEO Techniken wichtig

Google ist eine äußerst leistungsstarke Quelle für den Traffic einer Website. Als die Suchmaschine Nummer eins wird Google jeden Tag von Milliarden Menschen besucht, und jeder Besuch bietet das großartige Potenzial, dass eine Webseite von einem neuen User entdeckt wird. Ein Verbot aufgrund von unerlaubten SEO Taktiken kann zu einem drastischen Rückgang des Website Traffics oder sogar des Geschäfts führen. Sobald man von Google ausgeschlossen wurde, gibt es auch keine Garantie dafür, dass man jemals wieder in die Liste aufgenommen werden wird. Ein solches dauerhaftes Verbot von Google hätte also enorme negative Konsequenzen. Deshalb lohnt es sich nicht, es zu riskieren. Eine vollständige Beschreibung der von Google genehmigten SEO Techniken findet man in den Webmaster Richtlinien. Die Implementierung von White Hat SEO Praktiken ist eindeutig stets der beste Weg, um eine ethisch einwandfreie, nachhaltig erfolgreiche Website sowie ein Geschäft zu erstellen. Wichtig ist in erster Linie das Erbringen von qualitativ hochwertigen Inhalten, die den Anforderungen der Besucher entsprechen und auch deren Probleme lösen. Verwenden sollte man hierbei die Keyword Recherche Tools, um jeweils die relevantesten Keywords zu ermitteln, für die der Inhalt der Website optimiert werden sollte. Man sollte sich darauf konzentrieren, diese Keywords in großartigen Inhalten wie Artikel und Videos mit Anleitungen zu verwenden, die der Absicht des Endnutzers entsprechen. Die Navigation auf der Website ist für den User möglichst zu erleichtern, damit eine positive User Experience geboten werden kann. Websites, die für die Benutzer leicht zu handhaben sind, erzielen in der Regel auch in den organischen Suchergebnissen eine viel bessere Leistung. In der Terminologie der Suchmaschinenoptimierung bezieht sich White Hat SEO immer auf die Verwendung von seriösen Optimierungsstrategien und -techniken, die sich auf ein menschliches Publikum im Gegensatz zu Suchmaschinen konzentrieren und welche die Regeln und Richtlinien von Suchmaschinen immer vollständig befolgen. Einige typische Beispiele für White Hat SEO umfassen die Verwendung von Keywords und Schlüsselwortanalysen, seriöses Backlinking, Linkaufbau zur Verbesserung der Linkpopularität und das Schreiben von Inhalten für die User. White Hat SEO wird in der Regel häufiger von Personen verwendet, die beabsichtigen, langfristig in ihre Website zu investieren und wird nicht selten auch als ethisches SEO bezeichnet.

Zur Übersicht Nächster Artikel