Startseite » Shopware SEO – What you should know

Shopware SEO – What you should know

Today it is quite easy to create a store and get started in e-commerce. Applications like Shopware make it possible. The last few years have not been easy for local retailers. So it’s no wonder that the competition is correspondingly fierce. You’re not the only one drawn to the broad storefront on the WWW. And every retailer wants to attract the attention of potential customers. But how can you achieve that?

Shopware SEO is one of the most frequently chosen ways. Search Engine Optimization refers to the optimization of your content so that you can be easily found on Google even without ads. You can assume that without SEO you will only end up at the back of the search results.

When we talk about Shopware SEO, we start from Google, because it is the most used search engine.

Google Marketing has 2 levels
SEO: Search Engine Optimization Onpage and offpage optimization of the page and thus better findability, “free of charge”, you acquire a good status that lasts
SEA: Search Engine Advertising (Google Ads or Display Ads on other websites) Ads placed on Google, depending on payment model cost for each insertion or click, risk of overbidding

Both Shopware SEO and SEA should be part of your marketing mix. However, this post is only about SEO. Contact me for your Shopware SEO and increase your sales with optimized settings!

Your advantages when you use Shopware SEO

Why should you deal with the topic and practice Shopware SEO? -can’t you sell your articles in the same way? With the right SEO settings you can use your Shopware Shopware much better and generate more sales. Here’s why:

You get more clicks on your categories and articles

Did you know that the first five websites on the first page of the results pages receive the most clicks? This is because the viewers trust Google’s algorithm, which ranks web pages and don’t want to scroll past the first few pages, which may be may have the best content for their search query. For this reason, you need to rank high in search engines so that your Shopware store gets the most clicks.

You build credibility

When a search engine ranks a website or a store on the first page, it essentially page, it essentially gives the website credibility. Consequently, visitors associate rankings with credibility. When your store ranks higher in search engines, it builds credibility and authority with your target audience.

Low marketing costs

Following SEO practices that organically get you higher rankings will likely will likely attract more buyers than a marketing campaign. Marketing Campaign. It’s also been said that you’ll generate more revenue with organic Search results than paid search. Therefore better Shopware SEO will bring you more benefits than you can imagine. can imagine.

These are the basics of Shopware SEO

Once you understand the basics of searching Google, everything becomes very easy. Because Shopware SEO is not mysterious but very logical. These are the basics:

  • Google wants to be the best of all search engines, because this is the only way to ensure that it can retain its rank as top dog and continue to generate revenue from advertisers. That means it wants to deliver the best search results.
  • Good results are relevant results. The content of the page must fit the question that the user has asked. A page can also provide multiple results, that is, provide the answer to different questions.
  • Content can only be displayed if a page has been indexed beforehand. For this, it must have been found by a search engine crawler.
  • A search can have very different intentions. In a store, it is primarily about products and their use. So Shopware SEO should focus on that. However, you can also use blog articles and other content to express your users’ problems and offer solutions.
  • Optimization includes a wide range of measures. We will now discuss the most important ones.

So now we know that Shopware SEO serves to attract the user through good content and the appropriate settings of your page. To do this, Google must rate your pages as relevant as possible in order to display you prominently in the search results. prominently in the search results. What all is involved now?

How to inspire Google with Shopware SEO for your pages

First, your site must be able to be crawled and indexed. These technical settings are given with Shopware anyway. You should create a sitemap, on which all pages of your store can be found and which links to all URLs. The sitemap facilitates the work of the robots and also gives your customers a good overview.

The keywords play a big role, because what no one is looking for, cannot be not be displayed. So you should do a keyword research, before you adjust your content accordingly. Google can refer to both articles and categories. Try to create content that is particularly good. Also create extra pages to publish publish more detailed information. One possibility are Landing pages for each category. Relevance also means credibility for Google. You can prove this prove this by backlinks. This is not quite as easy with a store easy, but also not impossible.

Let’s take a closer look at the individual points:

Use relevant keywords

Keywords are the terms, are specific words, that search engine search engine users enter when they search for a specific item. search. In terms of retail, there can be several Keywords that your target audience may be searching for. By using these useful keywords in your content, you can reach these audiences and increase your sales.

There are several ways how you can find relevant keywords for your store and its pages. One possibility is to use a keyword tool (e.g. from Google Ads). This will help you to identify keywords that your target audience uses to find the items and information you to find the articles and information you offer. You should place an ad with Google to be able to use the keyword tool. the keyword tool. This will even help you to know the Google specific value of different of different keywords.

You want to include relevant keywords in the URL, the text, the product details product details, meta information and in each category of your pages to maximize to maximize your reach. You will notice that popular items (like “toys” just before Christmas) are promoted by many shops. promoted by many stores. It is not easy to position yourself position yourself. Optimize first on articles that have less search search queries or on an entire category.

Create more pages for your Shopware SEO

A website with more web pages tends to rank higher in Google rank than websites with fewer pages. As a retailer, you have the advantage to provide more pages in the form of different sections. However, always make sure that you do not lose the overview and that people can easily easy to find your way around your store. can you easily jump to the different categories and how efficient is your search mask? In your Shopware Shop the navigation is well thought out from the start, so it’s best to follow the recommendations. best to follow the recommendations.

Furthermore you can create blogs, product descriptions and testimonials from your customers to enhance your Shopware pages. enhance. Populating a website with fresh content can do wonders for your SEO. can do wonders for your SEO. However, it’s important to note that you’re not adding pages just to do it. Adding them to do it. The quality of web pages also plays a role in Search Engine Rankings. Your content must visitors useful information, so that they stay longer in your Shopware Shop and become valuable customers.

Organize your pages with a sitemap

A sitemap helps your website visitors to navigate in your store. navigate. It is nothing more than a guide that contains information about the pages of the website. They are all stored in a file called “XML Sitemap”, which helps crawlers to find all pages in one place, instead of searching for them via internal links. With a sitemap you can make sure that Google and other search engines are aware of all the content on your site, whether they whether they index it or not.

Why are sitemaps important with Shopware?

The sitemap plays an important role in SEO. Google bots or crawlers notice your pages through internal linking and therefore there is a high probability that some probability that some important pages will be overlooked, if the internal the internal linking is not adequate. To avoid these risks, I recommend you to configure the sitemap, as it contains all URLs of a website to be website to be crawled. A sitemap makes it easier for search engines to navigation, especially if your website is quite large. The Google bot will most likely crawl the latest updates. crawl. If your Shopware store consists of a large archive of content pages that are isolated or not properly linked to each other, you can use a sitemap to help Google find your content. find your content.

Create shareable content

If you create engaging content that your viewers share on multiple platforms, you can drive traffic to your Shopware store and delight and inspire Google. For example, use social media and create content with links to your Shopware store that will attract your target target audience and that they can share across channels. You can even integrate “share” buttons on each of your web pages, to prompt viewers to share. This enables more reach For your stores, articles, and categories. Let the links point to blog posts, to a category or specific article in your Shopware store, not simply to the simply to the home page.

Maybe you are wondering what this has to do with Shopware SEO? All pages, that link to your store pay into your relevance – and so do your visitors. for your visitors as well. Google registers all links that lead to your and evaluates them positively (unless they come from a dubious site). dubious page).

Optimize your images

Did you know that your images are also important for Shopware optimization? are important? You can add relevant mini content to them in the form of descriptions. The robots that crawl your site read this info as well as your meta information as your meta information and your sitemap. Through these settings you can optimize your reach. So set keywords in the alternative text and the file name of each product photo of your store. The robots recognize what each photo shows, which helps to optimize your store. your shop.

The SEO Router from Shopware

Shopware makes it easy for you to make the appropriate settings, so that Google’s robots classify your content and the structure of the store as as positive. The first address for this is the SEO Router, which you can find in the backend of your Shopware store. Here you can make the most important SEO settings, including these:

  • You can have your URLs built according to your specifications. So-called speaking URLs are particularly well suited for the optimization of your Shopware store. This means that relevant terms already appear in the URLs, not a gibberish of letters and numbers. numbers.
  • Each URL can be customized. However, make sure that you do this optimization at the beginning. If links lead to URLs that have been changed, this can lead to problems. I advise you gladly!
  • It’s not like every piece of content in your store is really relevant. Think about pages like the imprint, privacy policy, etc. Not relevant pages you can exclude from the index with noindex.
Landing pages with the worlds of experience from Shopware

Since Google loves good content, you can wow the search engine with landing pages. You will find the option in Shopware 6 under the menu item Content. You can create a landing page for each category, present novelties and offers.

The mentioned topics are only a part of your Shopware SEO, but they count among the most important points. There are many more ways to optimize your Shopware store, its categories and articles. If you want to know more about Shopware SEO or finally improve your results, contact me! results, get in touch with me! I’ll be happy to help you.

RH-Webdesign - Shopware 6 -
Bewertungen(67)
4.5
This site is registered on wpml.org as a development site.

Startseite » Shopware SEO – Das solltest du wissen

Shopware SEO – Das solltest du wissen

Es ist heute recht einfach, sich einen Shop zu erstellen und in den E-Commerce zu starten. Anwendungen wie Shopware machen es möglich. Die letzten Jahre waren für lokale Einzelhändler nicht leicht. Kein Wunder also, dass die Konkurrenz entsprechend groß ist. Du bist nicht der Einzige, den es auf die breite Ladenstraße im WWW zieht. Und jeder Händler möchte die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden auf sich ziehen. Doch wie kann man das erreichen?

Shopware SEO ist einer der am häufigsten gewählten Wege. Die Search Engine Optimization bezieht sich auf die Optimierung deiner Inhalte, sodass du auch ohne Werbeanzeigen leicht bei Google gefunden wirst. Du kannst davon ausgehen, dass du ohne SEO nur auf den hinteren Plätzen in den Suchergebnissen landen wirst.

Wenn wir über Shopware SEO sprechen, gehen wir von Google aus, da die Suchmaschine am häufigsten verwendet wird.

Google Marketing hat 2 Ebenen
SEO: Search Engine Optimization Onpage und Offpage Optimierung der Seite und dadurch bessere Auffindbarkeit, „kostenlos“, man erarbeitet sich einen guten Status, der hält
SEA: Search Engine Advertising (Google Ads oder Display Ads auf anderen Webseiten) Werbeanzeigen, die bei Google geschaltet werden, je nach Zahlungsmodell kosten für jede Einblendung oder Klick, Gefahr des Überbietens

Sowohl Shopware SEO als auch SEA sollten zu deinem Marketingmix gehören. In diesem Beitrag geht es jedoch nur um SEO. Kontaktiere mich für dein Shopware SEO und steigere deine Verkäufe durch optimierte Einstellungen!

Deine Vorteile, wenn du Shopware SEO einsetzt

Warum solltest du dich mit dem Thema beschäftigen und Shopware SEO praktizieren – kannst du deine Artikel nicht auch so an den Mann bringen? Durch die passenden SEO Einstellungen kannst du deinen Shopware Shop viel besser nutzen und mehr Verkäufe generieren. Und zwar deswegen:

Du bekommst mehr Klicks auf deine Kategorien und Artikel

Wusstest du, dass die ersten fünf Websites auf der ersten Seite der Ergebnisseiten die meisten Klicks erhalten? Dies liegt daran, dass die Zuschauer dem Algorithmus von Google vertrauen, der Webseiten bewertet, und nicht über die ersten paar Seiten hinausscrollen möchten, die möglicherweise den besten Inhalt für ihre Suchanfrage haben. Aus diesem Grund musst du in Suchmaschinen einen hohen Rang einnehmen, damit dein Shopware Shop die meisten Klicks erhält.

Du baust Glaubwürdigkeit auf

Wenn eine Suchmaschine eine Webseite oder einen Shop auf der ersten Seite einordnet, verleiht sie der Webseite im Wesentlichen Glaubwürdigkeit. Folglich verbinden Besucher Rankings mit Glaubwürdigkeit. Wenn dein Shop in Suchmaschinen einen höheren Rang einnimmt, baut sie Glaubwürdigkeit und Autorität bei Ihrer Zielgruppe auf.

Niedrige Marketingkosten

Das Befolgen von SEO-Praktiken, die dir organisch höhere Rankings verschaffen, wird wahrscheinlich mehr Käufer anziehen als eine Marketingkampagne. Es wird auch gesagt, dass du mit organischen Suchergebnissen mehr Umsatz erzielst als mit der bezahlten Suche. Daher bringt dir eine bessere Shopware SEO mehr Vorteile, als du dir vorstellen kannst.

Das sind die Grundlagen von Shopware SEO

Wenn man erst einmal die Grundlagen der Suche bei Google verstanden hat, wird alles ganz leicht. Denn Shopware SEO ist nicht geheimnisvoll, sondern sehr logisch. Das sind die Grundlagen:

  • Google will die beste aller Suchmaschinen sein, denn nur so ist gewährleistet, dass es seinen Rang als Platzhirsch behalten kann und weiterhin Einnahmen durch Werbekunden generiert. Das bedeutet, es möchte die besten Suchergebnisse liefern.
  • Gute Ergebnisse sind relevante Ergebnisse. Die Inhalte der Seite müssen zur Frage passen, die der Nutzer gestellt hat. Eine Seite kann auch mehrere Ergebnisse liefern, also die Antwort auf verschiedene Fragen liefern.
  • Inhalte können nur angezeigt werden, wenn eine Seite vorher indexiert wurde. Dafür muss sie von einem Suchmaschinen-Crawler gefunden wurde.
  • Eine Suche kann ganz verschiedene Intentionen haben. In einem Shop geht es primär um Produkte und deren Einsatz. Shopware SEO sollte sich also darauf konzentrieren. Du kannst allerdings auch Blogartikel und anderen Content nutzen, um Probleme deiner Nutzer auszusprechen und Lösungen anzubieten.
  • Die Optimierung umfasst ganz verschiedene Maßnahmen. Auf die wichtigsten wollen wir jetzt eingehen.

Wir wissen jetzt also, dass Shopware SEO dazu dient, den Nutzer durch guten Content und die passenden Einstellungen deiner Seite anzulocken. Dafür muss Google deine Seiten möglichst relevant einschätzen, um dich in den Suchergebnissen prominent auszuspielen. Was gehört nun alles dazu?

So kannst du Google mit Shopware SEO für deine Seiten begeistern

Zunächst muss deine Seite gecrawlt und indexiert werden können. Diese technischen Einstellungen sind bei Shopware sowieso gegeben. Du solltest eine Sitemap anlegen, auf der sich alle Seiten deines Shops finden und die auf alle URLs verlinkt. Die Sitemap erleichtert die Arbeit der Robots und verschafft auch deinen Kunden eine gute Übersicht.

Die Keywords spielen eine große Rolle, denn was niemand sucht, kann auch nicht angezeigt werden. Du solltest also eine Keywordrecherche durchführen, bevor du deinen Content entsprechend anpasst. Google kann sowohl auf Artikel als auch auf Kategorien verweisen. Versuche Inhalte zu erstellen, die besonders gut sind. Erstelle auch extra Seiten, um weiterführende Informationen zu veröffentlichen. Eine Möglichkeit sind Landingpages für jede Kategorie. Relevanz bedeutet für Google auch Glaubwürdigkeit. Diese kannst du etwa durch Backlinks unter Beweis stellen. Das ist bei einem Shop nicht ganz so einfach, aber auch nicht unmöglich.

Lass uns die einzelnen Punkte doch mal genau unter die Lupe nehmen:

Verwende relevante Schlüsselwörter

Keywords sind die Begriffe, sind bestimmte Wörter, die Suchmaschinenbenutzer eingeben, wenn sie nach einem bestimmten Artikel suchen. In Bezug auf den Einzelhandel kann es verschiedene Schlüsselwörter geben, nach denen deine Zielgruppe möglicherweise sucht. Indem du diese nützlichen Keywords in deinen Inhalten verwendest, kannst du diese Zielgruppen erreichen und deinen Umsatz steigern.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du relevante Keywords für deinen Shop und seine Seiten finden kannst. Eine Möglichkeit besteht darin, ein Keyword-Tool (etwa von Google Ads) zu verwenden. Das hilft dir dabei,# Schlüsselwörter zu identifizieren, die deine Zielgruppe verwendet, um die von dir angebotenen Artikel und Informationen zu finden. Du solltest dafür bei Google eine Werbeanzeige schalten, um das Keyword-Tool nutzen zu können. Das hilft dir sogar dabei, den Google spezifischen Wert verschiedener Schlüsselwörter zu erfahren.

Du möchtest relevante Schlüsselwörter in die URL, den Text, die Produktdetails, die Meta Angaben und in jede Kategorie deiner Seiten einfügen, um deine Reichweite zu maximieren. Du wirst bemerken, dass besonders beliebte Artikel (etwa „Spielzeug“ kurz vor Weihnachten) von vielen Shops beworben werden. Es ist nicht einfach, sich damit zu positionieren. Optimiere zunächst auf Artikel, die etwas weniger Suchanfragen haben oder gleich auf eine ganze Kategorie.

Erstelle für deine Shopware SEO mehr Seiten

Eine Website mit mehr Webseiten hat bei Google tendenziell einen höheren Rang als Websites mit weniger Seiten. Als Einzelhändler hast du den Vorteil, mehr Seiten in Form von verschiedenen Abschnitten bereitstellen zu können. Achte jedoch immer darauf, dass der Überblick nicht verloren geht und man sich leicht in deinem Shop zurechtfindet. kann man leicht in die einzelnen Kategorien springen und wie effizient ist deine Suchmaske? In deinem Shopware Shop ist die Navigation von vornherein durchdacht, also folge am besten den Empfehlungen.

Darüber hinaus kannst du Blogs, Produktbeschreibungen und Erfahrungsberichte deiner Kunden erstellen, um deine Shopware Seiten zu erweitern. Eine Website mit frischen Inhalten zu bestücken, kann Wunder für deine SEO bewirken. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass du Seiten nicht nur hinzufügst, um es zu tun. Die Qualität von Webseiten spielt auch in Suchmaschinen-Rankings eine Rolle. Dein Content muss den Besuchern nützliche Informationen bieten, damit sie länger in deinem Shopware Shop bleiben und wertvolle Kunden werden.

Organisiere deine Seiten mit einer Sitemap

Eine Sitemap hilft deinen Website-Besuchern, in deinem Shop zu navigieren. Es ist nichts anderes als ein Leitfaden, der Informationen über die Seiten der Website enthält. Sie sind alle in einer Datei namens „XML-Sitemap“ gespeichert, was Crawlern hilft, alle Seiten an einem Ort zu finden, anstatt sie über interne Links zu suchen. Mit einer Sitemap kannst du sicherstellen, dass Google und andere Suchmaschinen alle Inhalte deiner Website kennen, unabhängig davon, ob sie sie indexieren oder nicht.

Warum sind Sitemaps bei Shopware wichtig?

Die Sitemap spielt eine wichtige Rolle im SEO. Google-Bots oder Crawler bemerken deine Seiten durch interne Verlinkung und daher besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass manche wichtigen Seiten übersehen werden, wenn die interne Verlinkung nicht angemessen ist. Um diese Risiken zu vermeiden, empfehle ich dir die Sitemap zu konfigurieren, da sie alle URLs einer zu crawlenden Website enthält. Eine Sitemap erleichtert Suchmaschinen die Navigation, insbesondere wenn deine Website ziemlich groß ist. Der Google-Bot wird höchstwahrscheinlich die letzten Updates crawlen. Wenn dein Shopware Shop aus einem großen Archiv von Inhaltsseiten besteht, die isoliert oder nicht richtig miteinander verknüpft sind, kannst du eine Sitemap verwenden, um Google dabei zu helfen, deine Inhalte zu finden.

Erstelle gemeinsam nutzbaren Content

Wenn du ansprechende Inhalte erstellst, die deine Zuschauer auf mehreren Plattformen teilen, kannst du damit den Verkehr in deinen Shopware Shop lenken und Google begeistern. Nutze etwa Social Media und erstelle interessante Inhalte mit Links zu deinem Shopware Shop, die deine Zielgruppe anziehen und die sie kanalübergreifend teilen können. Du kannst sogar „Teilen“-Schaltflächen auf jeder deiner Webseiten integrieren, um die Betrachter zum Teilen aufzufordern. Dies ermöglicht mehr Reichweite für deine Shops, Artikel und Kategorien. Lass die Links auf Blogbeiträge, in eine Kategorie oder spezielle Artikel in deinem Shopware Shop führen, nicht einfach auf die Startseite.

Vielleicht fragst du dich, was das mit Shopware SEO zu tun hat? Alle Seiten, die zu deinem Shop verlinken, zahlen auf deine Relevanz ein – und das gilt ebenso für deine Besucher. Google registriert alle Links, die zu deinem Content führen und bewertet sie positiv (es sei denn, sie kommen von einer unseriösen Seite).

Optimiere deine Bilder

Wusstest du, dass deine Bilder ebenfalls für die Shopware Optimierung wichtig sind? Du kannst ihnen relevanten Mini Content in Form von Beschreibungen zufügen. Die Robots, die deine Seite crawlen, lesen diese Infos ebenso aus wie deine Meta Angaben und deine Sitemap. Durch diese Einstellungen kannst du deine Reichweite optimieren. Setze also Keywords im alternativen Text und den Dateinamen jedes Produktfotos deines Shops ein. Die Robots erkennen so, was jedes Foto zeigt, was zur Optimierung deines Shops beiträgt.

Der SEO Router von Shopware

Shopware macht es dir leicht, die passenden Einstellungen vorzunehmen, damit die Robots von Google deinen Content und den Aufbau des Shops als positiv einstufen. Die erste Adresse dafür ist der SEO Router, den du im Backend deines Shopware Shops findest. Hier kannst du die wichtigsten SEO Einstellungen vornehmen, unter anderem diese:

  • Du kannst deine URLs nach deinen Vorgaben aufbauen lassen. Sogenannte sprechende URLs sind besonders gut für die Optimierung deines Shopware Shops geeignet. Das bedeutet, dass relevante Begriffe bereits in den URLs auftauchen, nicht etwa ein Kauderwelsch aus Buchstaben und Zahlen.
  • Jede URL kann individuell angepasst werden. Achte jedoch darauf, dass du diese Optimierung möglichst am Anfang vornimmst. Wenn Links auf URLs führen, die geändert wurden, kann das zu Problemen führen. Ich berate dich gern!
  • Es ist nicht so, dass jeder Content in deinem Shop wirklich relevant ist. Denk an Seiten wie das Impressum, die Datenschutzerklärung usw. Nicht relevante Seiten kannst du mit noindex aus dem Index ausschließen.
Landingpages mit den Erlebniswelten von Shopware

Da Google guten Content liebt, kannst du die Suchmaschine mit Landingpages begeistern. Du findest die Option bei Shopware 6 unter dem Menüpunkt Inhalte. Du kannst für jede Kategorie eine Landingpage erstellen, Neuheiten vorstellen und Angebote offerieren.

Die genannten Themen sind nur ein Teil deiner Shopware SEO, zählen aber zu den wichtigsten Punkten. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, deinen Shopware Shop, seine Kategorien und Artikel zu optimieren. Möchtest du noch mehr über Shopware SEO wissen oder endlich deine Ergebnisse verbessern, nimm Kontakt zu mir auf! Ich helfe dir gern.

RH-Webdesign - Shopware 6 -
Bewertungen(67)
4.5
This site is registered on wpml.org as a development site.