Startseite » Publisher

What is a Publisher?

A publisher is the party in affiliate marketing that receives commissions for successes such as brokered purchases, leads or deals. This is usually done by the publisher providing advertising space in his media and placing banners or links for the advertisers offers there.
  • Provides the advertiser with his reach
  • Includes affiliate links and banners on his websites
  • Receives commissions via different billing models (PPC, PPO, PPL, PPS)

How does the publisher make money?

The cooperation of the publisher with an advertiser (advertiser, merchant) brings advantages for both sides, and this is the basic principle of affiliate marketing. The publisher makes money without needing a product of his own. The advertiser increases his brand awareness and receives a relatively low-cost acquisition of customers. In most cases, the remuneration for this cooperation is performance-based. The main parties involved in affiliate marketing are therefore the two already mentioned above: the advertiser (dealer, merchant) and his publisher (partner, affiliate). But without a third party, namely the customer (or consumer, consumer), neither of them can make a profit. Often a fourth party comes into play and mediates the relationship between merchants and partners: the so-called partner network. There is also another key figure worth mentioning and often important in practice, namely the affiliate manager, who plays an essential role, and that would be a fifth party. A typical example of a publisher is a blog operator who, for example, sets links for fashion labels in his blog and in this way generates sales for which he receives previously agreed monthly commissions. The publisher, or sometimes referred to as the “affiliate”, is therefore the person who markets the merchants products or services. It is important to select which products and services are to be advertised and which methods and techniques are suitable to attract and persuade potential customers to buy. In practice, there are different tools and strategies and different types of partners. Popular tools include coupons, advertisements, social media and videos.

Affiliate Marketing from the publishers point of view

The interested publisher selects a suitable company or partner network. He looks to see if the advertiser has the most positive reputation possible. In many cases, the amount of the commission for his activity as an agent is also an important criterion. Often the publisher must first register and apply as an affiliate. Provided that everything is in order and the publisher is accepted as an affiliate, it is then up to him how he markets the merchants products and services as long as he complies with the merchants rules or his terms of use. He may use content, ads, videos, apps, various incentives and various combinations thereof in his marketing campaigns, but only as long as these methods are approved by the merchant. He may advertise on his own website or, for example, in social networks, forums, video portals or blogs. The lucrative thing is that the only limitation with which a partner can make money is his own performance and reach. The affiliate receives his personal link and in some cases can even “hire” sub-affiliates among himself. The range of earning opportunities is wide: some publishers make a few dollars with affiliate marketing, others earn hundreds of thousands or even more. Of course, one has to look at how saturated and competitive some markets are and as a publisher always make a wise choice. Also the traffic and the target groups must of course fit, so that affiliate marketing works well in practice. Regardless of whether you are a merchant or a publisher, affiliate marketing can be a ticket to success. As in any field, lasting success is not achieved overnight, but with perseverance and smart work this is almost always possible. In principle, however, it is possible for the publisher to literally make money in his sleep with the right offers, media and methods.

This site is registered on wpml.org as a development site.

Was ist ein Publisher? Online-Marketing Lexikon | RH-Webdesign
info@rh-webdesign.com
  • flexible Projektfinanzierung
  • individuelle Websites
  • individuelle Online-Shops
  • Zertifizierter Lightspeed-Partner

Was ist ein Publisher?

Bei einem Publisher handelt es sich um diejenige Partei im Affiliate Marketing, welche Provisionen für Erfolge wie vermittelte Käufe, Leads oder Abschlüsse erhält. Dies geschieht meist, indem der Publisher in seinen Medien Werbeflächen bereitstellt und dort Banner oder Links für die Angebote des Advertisers platziert.

  • Stellt dem Werbetreibenden seine Reichweite zur Verfügung
  • Bindet auf seinen Webseiten Affiliatelinks und -banner ein
  • Erhält Provisionen über verschiedene Abrechnungsmodelle (PPC, PPO, PPL, PPS)

Wie verdient der Publisher Geld?

Die Zusammenarbeit des Publishers mit einem Werbetreibenden (Advertiser, Merchant) bringt für beide Seiten Vorteile, und dies ist das grundlegende Prinzip des Affiliate Marketing. Der Publisher verdient Geld, ohne ein eigenes Produkt zu benötigen. Der Advertiser erhöht seinen Bekanntheitsgrad und erhält eine relativ kostengünstige Akquise von Kunden. Die Vergütung erfolgt bei dieser Zusammenarbeit in den meisten Fällen erfolgsabhängig. Die Hauptbeteiligten im Affiliate Marketing sind also die beiden oben bereits genannten: der Advertiser (Händler, Merchant) und sein Publisher (Partner, Affiliate). Doch ohne Dritte, nämlich den Kunden (oder Konsumenten, Verbraucher), kann keiner von beiden einen Gewinn erzielen. Oft kommt eine vierte Partei noch ins Spiel und vermittelt die Beziehung zwischen Händlern und Partnern: das sogenannte Partnernetzwerk. Es gibt auch noch eine erwähnenswerte und häufig wichtige Schlüsselfigur in der Praxis, nämlich den Affiliate Manager, der eine wesentliche Rolle spielt, und das wäre eine fünfte Partei. Ein typisches Beispiel für einen Publisher ist ein Blogbetreiber, der in seinem Blog z. B. Links für Modelabels setzt und auf diese Weise Verkäufe generiert, für welche er vorher vereinbarte Provisionen monatlich erhält. Der Publisher oder manchmal als „Partner“ bezeichnet ist also derjenige, der die Produkte oder Dienstleistungen des Händlers vermarktet. Es gilt auszuwählen, welche Produkte und Services beworben werden sollen und welche Methoden und Techniken geeignet sind, um potenzielle Kunden zu gewinnen und zum Kauf zu überzeugen. In der Praxis gibt es verschiedene Tools und Strategien sowie verschiedene Arten von Partnern. Zu beliebten Werkzeugen gehören z. B. Gutscheine, Anzeigen, soziale Medien und Videos.

Affiliate Marketing aus der Sicht des Publishers

Der interessierte Publisher wählt ein geeignetes Unternehmen bzw. Partnernetzwerk aus. Er schaut darauf, ob der Advertiser eine möglichst positive Reputation besitzt. In vielen Fällen ist auch die Höhe der Provision für seine Tätigkeit als Vermittler ein wichtiges Kriterium. Oft muss der Publisher sich zunächst registrieren und als Affiliate bewerben. Vorausgesetzt, dass alles in Ordnung ist und der Publisher als Partner akzeptiert wird, liegt es dann an ihm, wie er die Produkte und Dienstleistungen des Händlers vermarktet, solange er die Regeln des Händlers oder seine Nutzungsbedingungen einhält. Er kann Content, Anzeigen, Videos, Apps, diverse Anreize und verschiedene Kombinationen davon in seinen Marketingkampagnen verwenden, jedoch nur, solange diese Methoden vom Händler auch zugelassen werden. Er kann Werbung über seine eigene Website oder beispielsweise in den sozialen Netzwerken, Foren, Videoportalen oder Blogs machen. Das Lukrative ist, dass die einzige Begrenzung, mit der ein Partner Geld verdienen kann, lediglich seine eigene Leistung und Reichweite ist. Der Affiliate erhält seinen persönlichen Link und kann in manchen Fällen sogar noch Sub-Affiliates unter sich „einstellen“. Die Bandbreite der Verdienstmöglichkeiten ist groß: Einige Publisher verdienen ein paar Dollar mit Affiliate Marketing, andere verdienen Hunderttausende oder sogar mehr. Man muss natürlich schauen, wie gesättigt und umkämpft manche Märkte sind und als Publisher stets eine clevere Wahl treffen. Auch der Traffic und die Zielgruppen müssen selbstverständlich passen, damit das Affiliate Marketing in der Praxis auch gut funktioniert. Unabhängig davon, ob man ein Händler oder ein Publisher ist, kann das Affiliate Marketing durchaus ein Ticket zum Erfolg sein. Dauerhafte Erfolge werden wie auf jedem Gebiet nicht über Nacht erzielt, mit Ausdauer und smarter Arbeit ist dies jedoch fast immer machbar. Prinzipiell ist es jedoch möglich, dass der Publisher mit den geeigneten Angeboten, Medien und Methoden buchstäblich Geld "im Schlaf verdient".